Mainboard und Speicher für Core i5 2500-System

Patryn

Cadet 2nd Year
Sevus allerseits,

ich hoffe ihr könnt einem, der sich gerne mit neuer Hardware eindecken möchte, ein paar Tipps geben.

Ich möchte ein neues Gespann aus Prozessor, Motherboard und Speicherriegeln erwerben.

Als Prozessor habe ich mir den Intel Core i5 2500 ausgesucht. Am schwierigsten ist jetzt für mich die Suche nach einem passenden Mainboard.

Kurz umrissen:

- Ich will das Ding nicht übertakten
- Kein SLI / Crossfire betreiben
- Das Motherboard soll zuverlässig/stabil laufen
- Ich würde mich über USB 3.0, eSata und gut funktionierendes UEFI freuen.

Preislich gesehen möchte ich nicht mehr als maximal 150 Euro für das Mainboard ausgeben.

Bei den Speicherriegeln bin ich mir gänzlich unschlüssig, was sollte man da so nehmen, wenn man 8 GB in die Kiste reinstecken möchte?

Edit: Was mir aber noch einfällt: was für ein Lüfter wäre für das System empfehlenswert?

Schon mal vielen Dank für die Tipps!

Grüße,

Patryn

Zuletzt bearbeitet:
P8H67 von Asus nehmen
und dazu beliebiges 8GB-Kit mit 2x 4GB-Riegeln. Das muss nix superdolles sein, einfach 1333er CL9

Wie sieht der Rest deines Systems aus und was machst du damit?

Zuletzt bearbeitet:
Chief_Justice
In seinem Fall schon völlig egal
Er will NICHT übertakten, womit der P67-Chipsatz ausfällt (zu teuer),
und das RAM is bei Sandy nich wirklich so entscheidend und läuft meist eh nur mit DDR3-1333
@Fireball....Es ist ein Intel-System !!

Chief_Justice schrieb:
Wie sieht der Rest deines Systems aus und was machst du damit?

Als Grafikkarte habe ich noch eine ZOTAC GeForce GTX 260 AMP2 verbaut, wobei die im Moment auch auf dem Prüfstand steht. Das Ganze ist in erster Linie ein Gaming PC, wird aber natürlich auch für alle anderen Sachen benutzt.

Was mir aber noch einfällt: was für ein Lüfter wäre für das System empfehlenswert?
Ergänzung ()

DerKleine49 schrieb:

Hm? Verstehe den Zusammenhang leider nicht nicht so recht.

http://geizhals.at/deutschland/a537141.html

Ein System besteht nicht nur aus Graka, CPU, RAM und Board. Was hier interessant ist, ist das Netzteil. Mit einem "Chinaböller" würde ich kein Sandy-System beitreiben.

Hallo, das passt ja gerade - ich stehe genau vor der gleichen Kaufentscheidung!

Ist es wirklich nötig sich einen Lüfter draufzuschnallen, wenn man sowieso nicht übertakten möchte?

Gibts keine günstigeren Alternativen im Mainboard Bereich (wie gesagt kein Übertakten notwendig) - bevorzugt mit der Möglichkeit als "Notfall" auch die CPU Grafik zu nutzen?

Edit: ^ Mal abgesehen von den Asus Mainboards, welche gerade wohl viele Kompatibilitätsprobleme haben.

Ehm ja ^^ Das meinte ich doch, wollte nur wissen ob der Boxed Kühler nicht ausreichend ist :-) So gehobene Ansprüche an etwaige Lautstärke habe ich nicht.

Hätt da auch mal ne Frage:

Es hat mich etwas verwirrt, daß auf der Intelseite bei den Spezifikationen des i5 2500k unter Memory Specifications/Memory Types (http://ark.intel.com/Product.aspx?id=52210&processor=i5-2500K&spec-codes=SR008) lediglich folgendes angegeben wird: "DDR3-1066/1333". Warum geben die da keine höhere getakteten RAM an?? Bedeutet das etwa, daß höher getaktete Arbeitsspeicher (z.B. DDR3 12800 mit 1600MHz) gar nicht kompatibel sind, also überhaupt nicht oder nur auf den angegebenen 1333MHz laufen??? Wäre mir irgendwie unverständlich..schließlich sind die DDR3-12800 schon einige Jahre draußen und damals sogar auf ner Dual-Core-CPU getestet worden...

Vielen Dank schon mal...
Gruß Foetus

In deinem Fall wär es ziemlich egal ob du ein H67 oder P67 Board nimmst. Das P8H67-V ist so ziemlich das teuerste Board Full-ATX H67 Board. Und warum nur Asus?

Die Netzteil-Frage ist übrigens noch offen.

Als Netzteil habe ich ein Be Quiet! Dark Power Pro P7 550W.

Warum Asus? Weil es erstens die ausgereifteste UEFI-Umsetzung haben soll (was man so liest) und weil man zweitens mit Asus eigentlich immer gut fährt.

kannst natürlich auch die V-Version nehmen...ich seh keinen großen unterschied.

die Bohrungen sind anders beim Sockel 775 , ich wollte auch einen Sockel 775 Kühler(OCZ Vendetta 2) auf den Sockel 1155 packen aber die Löcher sind 2mm weiter auseinander! Echt ne Sauerei und miese Abzocke das man sich dann wieder nen Neuen Kühler kaufen muß.

Zurück
Oben