Mainboard Unterschiede?!

Darkseth88

Fleet Admiral
Hallo,

Ich möchte meinen mittlerweile 5 Jahre und 4 monate alten i5 750 der ersten Generation in Rente schicken, da er schon öfter an seine Grenzen kommt.

Ne "Konfig" hab ich schon im Sinn (Restliche Teile werden behalten... 2 Datengrab festplatte, eine 128er Plextor SSD (oder die samsung 840 Pro 256 ausm Notebook), ein BeQuiet Straight Power E9 CM 480w, ne Sapphire 7870., ne Asus Phoebus.).
Aber bei einigen dingen bin ich mir etwas Unsicher, z.B. beim Mainboard:
http://geizhals.de/?cmp=1306324&cmp=1306480#xf_top

Die beiden hab ich im Blick... Datenblätter lesen sich nahezu Identisch.
Was mir auffällt, das Gigabyte hat nen Intel Alpine Ridge controller. Inwiefern ist dieser besser? Merkt man irgendwelche Unterschiede?
Meine noch gelesen zu haben, dass das UEFI bei Asus etwas besser sein soll?!
Und sonst, technisch? Stromversorgung bei leichtem OC, oder sowas?

Ansonsten, gehört zwar nicht zu CPU/Mainboard, aber:
CPU Kühler: Meine Tendenz geht in richtung True Spirit 140 (BW Rev.A, oder Power), bzw dessen versionen... Der BW Rev A dürfte ja nur ein wenig verkleinert sein, sonst aber identisch was lautstärke/Kühlleistung angeht?
Evtl der Macho Rev A. Wobei dieser deutlich bulliger ist, aber nicht unbedingt leiser/besser, so wie ich in einigen Tests rausgelesen hab.
Die modelle hab ich rausgesucht, da dessen Kühlleistung vergleichsweise ziemlich gut sein sollen, im Vergleich zur Lautstärke. Und Preislich dabei in nicht zu teuer (mein Jetziger i5 750 hat den guten alten Mugen 2).
Wichtig: Der Ram sollte natürlich drunter passen.

Das Gehäuse soll mein CM HAF 922 Mini ersetzen. Gründe: USB3 im Gehäuse, Staubfilter, Design schlichter (und auch "was neues"), Lautstärke leiser (obwohl ich momentan ne Lüftersteuerung drin hab. Dennoch... Dem HAF 922 sieht man es sicher an, aber das ding mal vom Staub zu befreien ist...... ein kleiner Kampf), und die möglichkeit HINTER dem Mainboard 2 SSDs zu verbauen. Damit bräuchte ich mit der neuen 3TB WD Purple insgesamt 3 HDD slots, und könnte den mittleren Käfig wegnehmen. Bessere Belüftung, weniger torbulenzen innen, bessere Kühlung, sieht aufgeräumter aus.

Abgesehen davon.. Gibt's sonst Anmerkungen? Der "Sinn" Hinter der konfig ist, dass diese so wie sie ist ebenfalls mindestens 5 oder sogar 6 Jahre durchhält. Ich bin da wirklich keiner, der alle paar Jahre die CPU austauschen will ;)

Falls das hier nicht her passt, bescheid sagen, dann editier ich das raus, und frag im Kaufberatungs-bereich evtl allgemeiner Nach. Daher mal in nen Spoiler gepackt ^^

Das Asus hat noch zusätzlich einen DP 1.2 Anschluss, extern einen USB 3.0 Anschluss mehr, dafür intern zwei weniger und zwei SATA Express Anschlüsse weniger.
Das Gigabyte Board hat 12 statt 10 CPU-Phasen, sollte also theoretisch besser zum übertakten sein. Habe aber keine Ahnung wie viel das ausmacht ;)

Ja, die anschlüsse sind ja mehr oder weniger belanglos :p
Die CPU Phasen, seh ich auch aufm Datenblatt. Geizhals lesen kann ich auch :P Ich will aber wissen, ob es da technisch unterschiede gibt. Vll sind die 10 von Asus ja bessere, als die 12 von Gigabyte. Oder im UEFI gibt's besondere funktionen wie eine besser einstellbare Lüftersteuerung, oder irgendwelche dinge die einfacher sind.
Oder durch den Alpine Ridge controler sind die übertragungsraten spürbar besser/stabiler oder so nen Kram. ^^

Ah, das klingt ja nett.
Dabei muss nur die Bestellung bis einschließlich 10. Oktober vorliegen?

Hast du schon mit den UEFIs von beiden Herstellern rumgespielt, und kannst da einige Vergleiche ziehen?^^

2way oder 3way CF/SLI ist mir persönlich egal. Ich werde zu 98% immer nur eine Graka drin haben. Wenn überhaupt, dann maximal 2. Aber das ist sehr Unwahrscheinlich.

Wenn keines davon technische Nachteile gegenüber dem anderen hat, spricht die Cashback sache allerdings für das Asus :P

Gerade wegen der Asus-Cashback-Aktion würde ich eine Klasse besser wählen:

Z.B. jenes:

http://geizhals.de/asus-rog-maximus-viii-ranger-90mb0lx0-m0eay0-a1306336.html

Unterschiede:

bessere, geschraubte, beidseitige Spannungswandlerkühler,
numerische Diagnoseanzeige
Bios Reset-Schalter
bessere Audio-Komponenten, wie z.B. Kopfhörerverstärker
bessere Qualität der einzelnen Bauteile, Kondensatoren usw.
Asus- ROG-Gamer Serie
1x Fan-Anschluss extra

Ist nur ein Vorschlag, nichts für Sparfüchse- trotzdem preiswert.

Klingt ebenfalls Sinnvoll ;) Das hab ich mir auch überlegt. Wären letztendlich auch "nur" 20-25€ unterschied oder so, was bei dem gesamtpreis auch nicht mehr viel ausmacht.
Die ersten 3 Punkte klingen Sinnvoll.
Audiokomponenten haben erstmal kaum Auswirkungen, da ich meine Phoebus nutzen werde. Nachteilig ist es aber nicht. DTS Connect wäre sinnvoll, wenn ich mal auf Heimkino Lautsprecher upgrade. Die komponenten sollten ja weitgehend identisch sein, in allen Fällen ist es der selbe Soundchip: ALC 1150 von Realtek.
Bessere bauteile ebenfalls Sinvoll.
ROG Gamer serie.. Was das auch immer für ein praktischer Vorteil sein soll. Von meiner ROG Phoebus merk ich das ja, das sind lediglich 3 Buchstaben auf dem produkt, nicht mehr, nicht weniger. Aber wenn ich dadurch z.B. ne spezielle software hätte, mit der ich einige dinge bequemer einstellen kann... Das wäre schon Ein plus. ^^

Wie schaut's bei der CPU Aus? Der i7 ist ja etwas spärrlich verfügbar, bei Mindfactory sogar einmal ohne Liefertermin, und zum anderen ist der Preis von 370€ auf 394€ hoch...
Während der i5 6600k mit 260€ nicht nur Preislich sehr Stabil ist, sondern auch viel besser Verfügbar.

Da du den i7 ja hast, gibt's dazu Erfahrungswerte? Wie sehr merkt man SMT/HT?
(Und wenn wir dabei sind, Wie schauen die Temperaturen aus bei 4.4 Ghz mit dem Macho?

Hallo Darkseth,

also einige Spiele profitieren heute schon von HT, z.B. Watchdogs bis zu 20%. :

https://www.computerbase.de/2014-05/benchmarks-watch-dogs-amd-nvidia-vergleich/

Thema möglichst hohe Zukunftssicherheit und Performance:

Da würde ich lieber Wochen auf den 6700K warten (so wie es bei mir war) und dann keine Kompromisse eingegangen sein.

Die Rohleistung des 6700K ist doch um einiges besser, als die des 6600K.

Thema CPU-Temperaturen Gaming:

Bei BF4 (was rel. CPU-lastig ausfällt, besonders auf 64-er Maps), da erreiche ich Maximalwerte
von 62°C ingame, wobei die durchschnittl. Temp. bei 53 °C liegt. Die Max.-Werte liegen bei Skylake wirklich nur selten und dann nur einige Sekunden an. Generell schwankt die Core-Temperatur viel mehr als noch bei meinem alten i7 3440K @4,2 GHz.

PS. MF gibt gerade wieder an, dass der 6700K ab 01.11. erwartet wird.
Ist halt sehr beliebt, Intel kommt aus verschiedenen Gründen nicht mit der Produktion hinterher.
Und dann haben sie noch zu allem Überfluss anfangs nur die K-Modelle angeboten, was die Liefersituation nochmals verschärft hat.

Zuletzt bearbeitet:
Ah das klingt ja gut.

Zum Thema HT geht es mir weniger um die höhere Multicore performance in EINER Anwendung (wie eben watchdogs z.B. etc), sondern um viele kleinigkeiten gleichzeitig.
Ich hab gern mein browser offen mit 10+ Tabs parallel, in denn ich ab und an hintereinander reinschaue, während ein Game läuft, und ich noch luft hab anderes zu machen wenn was kommt (nen .rar entpacken, nen Download, ne installation etc) ohne dass der rest dann ins Stocken gerät.
Daher auch die überlegung, dass HT hier nen noch deutlicheren Vorteil haben wird, als in solchen Games.

Zum Kühler noch: Das klingt ja sehr brauchbar, damit dürften wohl die 4.4 ghz auch eher leicht möglich sein? Hab ja gelesen, dass Skylake nicht sehr übertaktungsfreudig ist (gut, 5 ghz wollte ich NIE, aber so 4.4 bis 4.5 maximal schon als potenzial später. Sofern sich die 400-500 mhz bemerkbar machen).
Gab es nen Grund, warum du dich für den HR 02 Rev. A Macho entschieden hast, und nicht z.B. für den True Power 140 BW Rev A?
Der Kühler mitsamt Lüfter kommt dem Ram auch nicht in die Quere? Hab da immer etwas bedenken.
Und, thema Kühlpaste: Sind die beigelegten mittlerweile auch gut? Kannte es von vor 5-6 Jahren noch, dass sone 3€ tube Arctic Cooling MX-2 (die ich seit über 5 jahren sicher noch irgendwo rumliegen hab.. Nur kA ob die noch gut ist? XD) doch 2-3 grad besser war, als die Paste, die bei meinem Mugen 2 damals beilag. Irgendeine aktuelle Empfehlung dazu? :P Besonders... Ob ne Kühlpaste nach 5 jahren in der Tube schon "alt" ist, oder noch problemlos nutzbar?

Und ja.. Vermutlich werde ich doch warten... Finanziell gesehen ist es bei mir momentan nicht so, dass diese 120€ differenz mich pleite machen. Aber ich werde wohl bis anfang/mitte November warten, evtl sind die Preise beim i7 bei Verfügbarkeit wieder runter auf 360-370€~.

Allerdings, beim Mainboard Überlege ich mir tatsächlich, das Ranger jetzt mal alleine zu bestellen, und erstmal die 30€ Cashback sichern.
Wobei hier natürlich auch der Gedanke kommt: Bringt es was? Merkt man in der Praxis was vom besseren Mainboard? Dass die spawas besser gekühlt sind? z.B., dass die 4.4 Ghz dann stabiler/leichter gehalten werden, oder so?

@Darkseth88,

- den Kühler (Macho Rev.A) habe ich u.a. aus meinem alten System übernommen
- der Kühler kommt mit dem Ram nicht in Verbindung (gibt genug Platz) und es werden vom Mainboard die Channels
2 und 4 vorgesehen, also die vom Kühler entfernteren.
- die Wärmeleitpaste zum Macho ist nur mittelmäßig gut und sehr silikonartig, hab mir die Notua NT-H1 gekauft, weil sie eine der besten (nichtmetallischen) WLP ist.
- wenn deine vorhandene WLP nicht teilweie ausgetrocknet ist, sollte sie noch funktionieren
- Übertakten auf 4.4 -4.6 fürs Gaming ist kein Problem, auch nicht temperaturseitig, beim Benchmark stößt der Luftkühler bei 4,6 GHz an seine Grenzen.

-auf den 6700K zu warten lohnt sich auch aus folgenden Gründen:

siehe Beitrag #14 und folgende:

https://www.computerbase.de/forum/threads/highend-gaming-pc.1518791/#post-17943535

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, also egal wie viele Kühler Tests ich mir angucke... der True Spirit BW kommt fast grundsätzlich entweder 0-1° besser weg, bzw ne winzige schippe leiser.
Dabei ist die Kühlfläche ja deutlich geringer, und der Lüfter ist identisch?!
Oder sind meine bedenken da unberechtigt?

Ja, den kannst du ruhig nehmen. Er nimmt bei gleicher Kühlleistung auch nicht so viel Raum ein. :)

Weiß jemand, welche Einstellung beim ram grundsätzlich "stabiler" ist? Das XMP Profil, oder es auf "Auto" zu lassen? (geht um nen Kingston HyperX Fury 2666 Mhz DDR4 Ram)

Sofern dein Mainboard kein Problem hat mit der seltsamen SPD-Programmierung wird beides gleich stabil sein.

Auf Auto wird das XMP Profil nicht genutzt und der RAM wird vermutlich mit weniger Takt laufen.

Zurück
Oben