Mainboard Update / Lüftersteuerung defekt

Rolle313

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2012
Beiträge
39
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 9 3900X, 12x 3.80GHz
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB (2x 16GB) G.Skill Trident Z RGB DDR4-3200 DIMM CL14-14-14-34 Dual Kit
  • Mainboard: Asus ROG Strix X470-F Gaming AMD X470
  • Netzteil: 650 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
  • Gehäuse: be quiet! Dark Base 700 gedämmt mit Sichtfenster Midi Tower ohne Netzteil schwarz
  • Grafikkarte: 8GB Asus GeForce RTX 2070 ROG Strix OC Aktiv
  • HDD / SSD: 1TB Samsung 970 Evo Plus M.2
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Rechner lief reibungslos. Nach einer einfachen Formatierung der Festplatte, von Windows 10 auf Windows 10 habe ich meine Lüftersteuerung verloren. Weder im Bios noch mit Programmen wie SpeedFan, AI Suite3 oder ArmouryCreate werden meine CPU und Gehäuselüfter erkannt. Vorher habe ich die mit ArmouryCreate gesteuert, auch dort die Kurven eingestellt etc. Jetzt steht überall nur noch N/A bei allen Lüftern. Alle Lüfter laufen seit dem immer auf 100%, was zum Gebrauch ja besser ist als wenn sie aus wären, aber es auf Dauer doch unnötig laut ist.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu löse9n und was hat es gebracht?
Ich habe alle Treiber installiert, einmal die von Asus Roc für das MB und dann auch die Chipsatzt Treiber von AMD ausprobiert. Dann wollte ich das Bios updaten. Das ging vorher immer einfach über Internet. Diese Option habe ich plötzlich auch nicht mehr. Und wenn ich die Updatedatei herunterlade und von der Festplatte oder von einem Usb Stick auswählen will. Sagt er mir immer das sei kein Efi Bios Datei oder beim klicken auf die Datei hängt sich das Bios auf.... Ich habe die Bios Version 5809 und möchte auf 5861 Updaten.

Wie gesagt, es lief alles wie es sollte und nur die Formation von Windows hat zu den Problemen geführt. Ich vermute jetzt, dass ein Bios update das alles beheben könnte. Aber das kann ich nicht mehr Updaten... wieso ist die Möglichkeit des Online Updates auf einmal verschwunden?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.

Grüße Rolle
 
Wo sind die Lüfter angeschlossen? Eigene Lüftersteuerung oder direkt am Mainboard? Damit Du überhaupt rpm auslesen kannst, muss ja mindestens die Tacho-Leitung am Mainboard sein, idealerweise steuerst Du die Lüfter direkt vom UEFI aus, natürlich nur, wenn die auch vom MB versorgt werden.. gehe ich aber mal von aus, daß es so ist, sonst hätteste noch nie ne rpm gesehen. (ausser Du hast ne spez. Lüftersteuerung mit USB-Verbindung zum Board, o.ä.)

Dann keinerlei sonstige Software nötig, eher kontraproduktiv, das frische System zuzumüllen, die Asus-Software würde ich auch direkt weglassen wollen..und zwar alles*! Die aktuellen AMD-Chipsatztreiber sollten aber drauf, sonst spielt Windows Dir irgendwelche älteren ein.
*unnötige Software kann keine Fehler produzieren, wenn Du sie nicht installiert. :)

Zum Bios-Update:
Mal vom Bios aus versucht, das Update durchzuführen, oder kasperst Du da mit der Asus-Windows-Software rum? Nicht machen.
Grundsätzlich sind schon ein paar gute Änderungen eingeflossen im Vergleich zu Deiner alten Version und ich selber bin pauschal auch immer für ne aktuelle Biosversion.
Wenn die Lüfter vorher mit dem alten Bios korrekt ausgelesen wurden, warum sollte das plötzlich nicht mehr gehen? Vielleicht genügt für das Erste ein Laden der Defaults*.. paar Sachen neu einstellen (reden wir bei Bedarf gerne drüber).
Und dann kannste immer noch das Update durchziehen.. afaik kann Dein Board aber kein richtiges flashback. Im worst case hätteste "nur" dieses Asus-Crashfree-Zeug, dafür müssteste das Bios aber schon zerschossen haben, damit Du das überhaupt nutzen kannst, keine gute Idee, also bischen aufpassen :-)

*vielleicht klappts dann auch wieder mit dem bios-upgrade, solltest es direkt vom UEFI aus tatsächlich nicht mehr gehen wollen

PS: Im UEFI kannste meist mit "F12" oder so Screenshots erstellen und auf Stick speichern. Könnte hier hilfreich sein, wenn die Leute mal genau sehen, was da so los ist..

@Rolle313 Nachtrag
Die "ist kein efi-bios"-Geschichte könnte auch 'ne Warnung (also nicht direkt ein Fehler) sein, bin mir nicht sicher. Habe zuletzt (Win11-Kompatiblität) UEFI's gesehen, wo CSM standardmaessig schon aus ist(!!) (war sogar ein asus-uefi, konkret für das b550'er strix -f, v2423, für die Ungläubigen hier ;)).
Könnte sein, daß die Dich das nicht upgraden lassen, solange Du nicht im UEFI-only-Mode bist. Einfach nur um sicherzustellen, daß Du keine Überraschung erlebst, wenn nach dem Upgrade Dein evtl. im legacy Efi-Mode installiertes Windows nicht mehr starten will (nicht schlimm) oder noch nicht mal mehr ein Bild angezeigt wird, sollte noch 'ne uralte Graka ohne GOP im System stecken (ganz schlecht: Sackgasse, CMOS-Clear würde dann ja auch nicht mehr helfen, wenn per default schon was unpassendes eingestellt ist. Keine Angst, Deine 2070 ist definitiv neu genug. In welchem Modus Windows läuft siehst Du auf den ersten Blick, wenn Du Dir anguckst, ob Deine Systemplatte oldschool mbr-partitioniert ist oder bereits gpt Verwendung findet).
Könnte also bedeuten, daß Du nur bis einschließlich 5851 updaten kannst, solange Dein Sys noch nicht auf UEFI-only steht..das kriegste sicher ganz schnell raus :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben