Mainboard Upgrade lohnt sich pci e 3.0 auf 4.0?

Registriert
Jan. 2022
Beiträge
215
Guten Tag zusammen. Ich habe ein Msi Gaming Plus Max B450 Board mit Ryzen 3700x und einer Rx 6700xt verbaut. Als Nvme eine 970 Evo Plus. Würde sich ein ein Upgrade auf ein B550 Msi Mpg Gaming Plus eurer Meinung nach lohnen wegen Pci e 4.0? Könnte dann noch eine 4.0 NVME aufrüsten später. Habe Windows 11 installiert. Direct Storage soll ja auch Pci e 3.0 nutzen wenn es denn mal in Spiele implementiert wird. Oder wäre es einfach nur Geld verbrennen? Oder gibt es irgendeinen logischen Mehrwert fürs Upgrade? Mainboard liegt bei 100€ das B450 könnte ich für 30€ verkaufen. L.g.
 
StylishChiller schrieb:
Würde sich ein ein Upgrade auf ein B550 Msi Mpg Gaming Plus eurer Meinung nach lohnen wegen Pci e 4.0?
Wirst Du messen können, aber nicht spüren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: StylishChiller
Nein, weil die 6700xt voll angebunden ist.

4.0 NVMe kann für Direct Storage wichtig werden, aber das kann dich in dem Moment bekümmern, wenn du ein konkretes Spiel hast, das davon profitiert und obendrein nicht nur von NVMe mit 3.0 - sondern darüber hinaus von 4.0. Bislang gibts das so gut wie nicht.

Für einen Neukauf würde ich 4.0 tunlichst erwägen. Für einen Wechsel - mit deiner Grafikkarte - ist die Lage jedoch eine Andere.

Wie bereits in deinem anderen Thread erwähnt, sieht nicht jeder deine Teile ;)
B450 Msi Gaming Plus Max|Ryzen 3700x|Corsair Veagence Lpx 32gb 3200mhz cl16|Rx 6700xt Sapphire Pulse|SSDs-Samsung-860 Evo 256gb-970 Evo plus 1TB-2* 1TB San Disk Ultra|Netzteil-Seasonic Focus Gx Gold 550w|Gedämmtes Thermaltake Gehäuse UrbanS41|4*120er-2*140er Arctic F12 Lüfter|Wraith Prism|OS-Win 11.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: StylishChiller
Ich ziehe es in Zweifel, dass du den Geschwindigkeitsunterschied zwischen eine PCIe3 und einer PCIe4 SSD mitbekommst und nicht nur messen kannst. Der Nutzen würde sich in engen Grenzen halten und wäre den Aufpreis nicht wert. P.S.: Wo bekommt man ein gebrauchtes B450-Board für 30€? Weil da gehe ich dann auch sofort einkaufen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: StylishChiller
Es geht mir halt darum ob ich durch das Upgrade in Zukunft einen Mehrwert hätte, falls ich in 3 Jahren nochmal die Grafikkarte Upgrade oder halt dann die 970 Evo Plus ersetze. Bzgl. Direct Storage oder halt wegen der Auslastung der Grafikkarte. Weil in 2-3 Generationen die Grakas ja auch nochmal mehr Power haben werden. Und ein 50i ist ja dann auch nicht die Welt! Ja ich weis Glaskugel Leserei und so^^.
 
Drewkev schrieb:
Bevor dir eine Grafikkarte, die von PCIe 4.0 profitiert, was bringt, wird wohl eher dein Prozessor schlapp machen :evillol:
^^ Könnte dann ja auch noch als letzte Instanz den 5800x3d nehmen. Aber wenn ich die Graka in 2-3 Jahren Upgrade gibt es genug Power für 4k und dann würde der 3700x die Karte eh genug befeuern denke ich.
Ergänzung ()

Drewkev schrieb:
Bevor dir eine Grafikkarte, die von PCIe 4.0 profitiert, was bringt, wird wohl eher dein Prozessor schlapp machen :evillol:

Je nach Spiel/Settings natürlich.
Deswegen dachte ich halt B450 Board verkaufen und auf das B550 Upgraden.
 
@StylishChiller:
richtig, glaskugel.

StylishChiller schrieb:
Upgrade auf ein B550 Msi Mpg Gaming Plus
aktuell kriegt man fürs gleiche geld auch ein B550 Aorus Elite V2 mit 2,5Gb-LAN. und für knapp 15€ weniger gibt es das MSI B550-A Pro welches sich nur in details vom B550 Gaming Plus unterscheidet (letzteres hat nen etwas größeren VRM-kühler, ne fest installierte I/O-blende, Toslink und etwas RGB).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: StylishChiller
Also eure Meinung alles erstmal so lassen und Glücklich sein^^ Evtl in paar Jahren gucken was der Spiele Markt so macht und falls Direct Storage mehr von pci e 4.0 anstatt von 3.0 profitiert dann Board Upgraden. Aber dann wird es Neu evtl nichts mehr geben oder teuer weil halt end of live. Deswegen dachte ich ist halt nicht so viel Aufpreis. Ganz neue Plattform also Am5 wird es bei mir erst in 5 Jahren.
Ergänzung ()

StylishChiller schrieb:
Also eure Meinung alles erstmal so lassen und Glücklich sein^^ Evtl in paar Jahren gucken was der Spiele Markt so macht und falls Direct Storage mehr von pci e 4.0 anstatt von 3.0 profitiert dann Board Upgraden. Aber dann wird es Neu evtl nichts mehr geben oder teuer weil halt end of live. Deswegen dachte ich ist halt nicht so viel Aufpreis. Ganz neue Plattform also Am5 wird es bei mir erst in 5 Jahren.
Gebraucht ist für mich keine Option
 
@StylishChiller:
wenn du dir sicher bist dass die plattform bei dir noch 5 jahre ihren dienst verrichten wird kann man das upgrade auf B550 wohl durchführen. aber bitte dran denken dass du da nur einen M.2-slot mit 4.0_x4 hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: StylishChiller
AM4 ist derart beliebt, da würde es mich wundern, wenn man keinen Ersatz mehr bekäme. Der Prozessormarkt hat ziemlich an Fahrt aufgenommen. Einige Jahre dachte man, dass große Investitionen sich lange auszahlen - was sie zwar durchaus tun können - aber letztlich gibt es aktuell doch beträchtliche Sprünge. Das lässt die ehemaligen dicken, teuren Prozessoren ziemlich schnell alt ausschauen.

Hardware69 schrieb:
Und das sind ja nur fast 1/3 mehr.
Kommt nicht wieder vor. Sei unbesorgt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hardware69
StylishChiller schrieb:
Deswegen dachte ich halt B450 Board verkaufen und auf das B550 Upgraden.

Wenn du dich noch ein Weilchen geduldest wirst du irgendwann B550 Boards zum selben Abverkauspreis erhalten, der derzeit für die B450 Generation aufgerufen wird.

StylishChiller schrieb:
Dann hätte ich halt en 50i für das B450 genommen war jetzt nur ne Überlegung wenn ich es verkaufen würde. Ja dann würde mich das B550 Msi nur noch en 50i kosten.

Das ist ne typische Milchmädchenrechnung, denn wer garantiert dir, dass du dein derzeitiges B450 Board zu einem angemessenen Preis verkauft bekommst? Denn angesichts solcher Angebote dürfte es sich schwierig gestalten, das alte Board noch zu einem angemessenen Preis zu verkaufen.

MSI 7C02-020R Mainboard - B450 TOMAHAWK MAX - Bulk 36.00 EUR

Ein MSI B450 Gaming Carbon Pro AC schlug bspw. mit 58,- Euro zu Buche, für ein B550 Board wurden irgendwas zwischen 70 und 80 Mücken fällig. Angesichts solcher Angebote würde ich als Käufer ganz schnell den Gedanken an Gebrauchtware verwerfen, zumal das auch keine Eintagsfliegen sind, sondern es sich um immer wiederkehrende Angebote handelt.

mit frdl. Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: StylishChiller
Zurück
Oben