Mainboard Upgrade Sockel 1700

Gamer567

Lieutenant
Liebe CBler,
ich bin bei der Hardware ein bisschen raus und bräuchte einmal eure Meinung .

Aktuell habe ich ein Asus TUF z790 Plus D4 mit DDR4 3600Ram, ich würde gerne auf DDR5 gehen und weiß nicht so recht welches Board und welcher RAM gut zu meinem 13900K passen würden, Budget ist egal.

Aktuell habe ich auch ein Lian LIi O11 Gehäuse welches mir mittlerweile zu eng ist auch in Bezug auf die neuen Karten nächstes Jahr , Habt ihr da auch eine Empfehlung ?

MMn. lohnt sich der Wechsel auf DDR5 nicht wenn du nicht vorhast, auch die Plattform und damit die CPU zu "erneuern".
Du hast doch auch so recht zügigen Ram.

Warum hast du dies vor?

• Gefällt mir
Reaktionen: DF86, K3ks und motorazrv3
warum, wo fehlt leistung bzw was erhoffst du dir davon?

gehäuse -> vom O11 gibts auch ne XL-version. ansonsten wäre es nicht schlecht zu wissen in welche richtung es optisch gehen soll und wie viel platz du gerne hättest.

Wenn da wirklich 128GB DDR4 drin sind, wünsche ich schon mal viel Spass soviel DDR5 mit irgendeiner vernünftigen Taktung ans Laufen zu kriegen. Da wird man irgendwo bei 4800 mt/s hängenbleiben, das ist wahrscheinlich langsamer wie 3200CL16 DDR4

Der Wechsel von DDR4 auf DDR5 bringt nichts ausser ein paar fps & 1%lows in Games und etwas besserer MT Performance in Anwendungen, ist aber nicht wirklich der Rede wert. Ob das dann 200/300€ Board und noch mal 400€ für den Speicher (bei 128GB) wert ist wage ich mal stark zu bezweifeln.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und Tom-S
Tom-S schrieb:
Haufen verschwendete Zeit
Du kannst den Leuten doch ihre Hobbies nicht madig machen. ^^
Vielleicht hat er nen Fetisch und du weißt das nur nicht.
Jedem Tierchen sein Pläsierchen. :bussi:

Bei 2x48GB hat man noch relativ viel Auswahl und vernünftige Geschwindigkeiten, wenn man nur zwei Riegel verbauen will.

• Gefällt mir
Reaktionen: hippiemanuide
Hab mitbekommen das mein i9 durch DDR5 profitiert .ich brauch keine 128 😂 hatte ich nur günstig bekommen mal.

Optisch sollte es schon ein Hingucker sein .

@Gamer567 wegen keinen 10% Mehrleistung würde ich mir den Wechsel auf DDR5 sparen, ist rausgeworfenes Geld
Ergänzung ()

hättest da halt direkt auf DDR5 gehen sollen

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon, Gamer567 und Raptorlake
Gut dann haben wir das schon geklärt .

Habe solch ein Wechsel mit meinem 13900k Prozessor auch hinter mir. Mit einem MSI Z790 Carbon Mainboard und 6600 MT/s DDR5 Arbeitsspeicher habe ich 450 Euro bezahlt. Wobei das Mainboard im Angebot war und die Arbeitsspeicher (32GB) mit 130 Euro auch recht günstig waren.

In meinem Fall war es einfach nur ein Haben wollen. Denn mir war im Vorfeld klar das es sich nicht lohnen würde.

Im GPU Limit sehe ich keinen Unterschied und wenn es was ausmacht dann muss es sich um rechenintensive Aufgaben handeln, wo der Prozessor stärker beansprucht wird.

Für mein altes Mainboard habe ich noch 130 mit dem Verkauf rein bekommen und so hat mich dieser Spaß ca. 300 Euro gekostet. Habe aber die nächsten Jahren nicht vor aufzurüsten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raptorlake, Gamer567 und coxon
LiniXXus schrieb:
Habe solch ein Wechsel mit meinem 13900k Prozessor auch hinter mir. Mit einem MSI Z790 Carbon Mainboard und 6600 MT/s DDR5 Arbeitsspeicher habe ich 450 Euro bezahlt. Wobei das Mainboard im Angebot war und die Arbeitsspeicher (32GB) mit 130 Euro auch recht günstig waren.

In meinem Fall war es einfach nur ein Haben wollen. Denn mir war im Vorfeld klar das es sich nicht lohnen würde.

Im GPU Limit sehe ich keinen Unterschied und wenn es was ausmacht dann muss es sich um rechenintensive Aufgaben handeln, wo der Prozessor stärker beansprucht wird.

Für mein altes Mainboard habe ich noch 130 für den Verkauf rein bekommen und so hat mich dieser Spaß ca. 300 Euro gekostet. Habe aber die nächsten Jahren nicht vor aufzurüsten.
Das ist auch mein Problem , Basteldrang und Haben wollen .

Vor allem ist mein jetziger RAM ohne RGB …

• Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus
In solch einem Fall muß man sich halt im klaren sein, dass es im Grunde nicht soviel ausmachen wird, um die Kosten dazu rechtfertigen zu können.

Gamer567 schrieb:
Optisch sollte es schon ein Hingucker sein .
kann alles und nichts heißen bzw versteht jeder was anderes drunter.

also wieder son showcase? was ist dir im O11 "zu eng"? die innenbreite? dann mal das Light Base 900 DX/FX anschauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gamer567
Meine 3600 MT/s mit Samsung B-Die Arbeitsspeicher (32GB) habe ich hier im Forum jemanden geschenkt, der sich für seinen Sohn einen neuen Rechner zusammen bauen wollte. Auf Ebay hätte ich nur um die 40 Euro bekommen und daher habe ich sie lieber ganz verschenkt. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Raptorlake
Mit gebrauchten Arbeitsspeicher wird zurzeit kein Unterschied auf Ebay mehr gemacht. Ganz gleich ob mit Samsung B-Die oder ohne. Die Preise sind auch selbst für neue Arbeitsspeicher momentan sehr günstig.

Hatte die Arbeitsspeicher über 2 Monate bei mir herumliegen und dann habe ich hier im Forum jemanden angetroffen, der sich darüber sehr gefreut hat. :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: noway und Raptorlake
Zurück
Oben