Mainboard upgraden Ja/Nein

Outakara

Newbie
Guten Tag,
Ich frage mich seit einigen Tagen ob ich mein Mainboard aufrüsten müsste. Hier meine Komponenten:
CPU: Ryzen 9 5950x
GPU: RTX 3060
RAM: 32GB 3200Mhz DDR4
Mainboard: Msi x570-a pro

Ich habe zurzeit viel gelesen das die VRM des Msi x570-a pro den Ryzen 9 5950x Throttlenecken würde. Ich habe selbst noch nicht nachgeschaut ob das denn stimmt aber habe viele gelesen die das behaupten. Ist es denn so? Und wenn ja auf welches Mainboard sollte ich upgraden?

• Gefällt mir
Reaktionen: bunana01
Outakara schrieb:
Bitte??

Kommt drauf an, was du mit der CPU machst?

Hast denn mal getestet, ob sie gebremst wird und in dem unbekannten Szenario nicht die volle Leistung bringt?

• Gefällt mir
Reaktionen: Sirhaubinger und DJMadMax
Outakara schrieb:
Nö.

Solange du nicht mit Flüssigluft übertaktest wird es keine Probleme geben.

Outakara schrieb:
Ich habe selbst noch nicht nachgeschaut ob das denn stimmt aber habe viele gelesen

Dann schau nach... Alles andere ist nur rausgeworfenes geld

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax, SaschaHa und Sinatra81
Outakara schrieb:
aufrüsten müsste
"Müssen" tust du es schonmal gar nicht, solange du selbst mit der Leistung zufrieden bist und keine thermischen Probleme bei den VRMs feststellst.

Outakara schrieb:
Throttlenecken würde
Äußerst unwahrscheinlich, zumal das ja höchstens unter sehr hoher (anhaltender) Last passieren würde, die selbst beim Gaming kaum erreicht wird. Und die VRMs des Boards sehen in Ordnung aus.

Outakara schrieb:
Ich habe selbst noch nicht nachgeschaut
Das klingt jetzt nicht so, als hättest du überhaupt einen Bedarf nach potenzieller Mehrleistung. Und so oder so ist das Mainboard meist die Komponente, die sich am wenigsten (bis gar nicht) auf die Leistung auswirkt - solange du nicht gerade ein Extrem-Übertakter bist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: loser, DJMadMax und Slashchat
Na haste denn schon mal nachgeschaut was HwInfo64 so anzeigt (Mainboard VR MOS) bei deinem Nutzungsszenario?

Das Board glüht ja schon bei dem Test von Hardwareunboxed mit 3900x bei 115 Grad vor sich hin.

siehe hier Hardwareunboxed Youtube

So ein 5950x dürfte das Board ja nochmal mehr fordern leider wird mit keinem wort vom TE erwähnt wie die Cpu gekühlt wird und ob die VRM ein wenig Luftzug abkriegen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Überprüf es einfach.
Normalerweise sollte dein Board ohne Probleme mit deiner CPU laufen solange diese in der CPU Support Liste steht.
Das gilt normalerweise für alle Boards egal ob A520 oder X570 Boards.

so oder so ich wuerde ein 5950 nur mit msi carbon oder asus strix oder besser kombinieren, nicht ohne grund
haben die bessere bauteile und nebenbei usb 4 usw. wenns geld da ist wieso nicht.

bei cod black ops 6 und 20% cpu auslastung kann mans auch mit einem a pro kombinieren.

Welches Gehäuse und welche Kühllösung werden denn für die CPU verwendet?

Eine schlechte Variante wären ein Silent-Gehäuse mit geringem Airflow und einer Wasserkühlung für die CPU. Hier gibt es so gut wie keinen Luftstrom, der die VRMs auf dem Mainboard kühlen könnte.

Die "gute" Variante wäre ein PC-Gehäuse mit gutem Luftdurchsatz und ein groß dimensionierter Top-Blow-Kühler dessen Lüfter auch die um die CPU angeordneten Baugruppen mit Luft zur Kühlung versorgt.

Letzte Variante hatte Asrock immer bei AM3- und AM4-Boards empfohlen, wenn keine oder nur klein dimensionierte Kühlkörper auf den VRMs montiert waren.

• Gefällt mir
Reaktionen: DF86
Outakara schrieb:
Ist es denn so? Und wenn ja auf welches Mainboard sollte ich upgraden?
Was machst du denn mit dem PC? Und hast du mal ausprobiert, wie heiß die VRM werden, wenn du den Rechner ganz normal benutzt (HWINFO)?

Ich danke schonmal für alle Antworten!
Ich habe mit jetzt HWinfo installiert nur bin ich mir nicht sicher, wo ich da schauen muss (kenne mich nicht so gut aus)
Zu den anderen Fragen als Gehäuse benutze ich das Silent Base 802 mit Glasfenster (nutze alle airflow Komponenten anstatt der silent variante) Mit insgesamt 6 pure wings 2 (vorne 3, oben 2 und hinten 1). Dazu ist mein CPU Kühler ist der BeQuiet Dark Rock Pro 4.
20241101_180332.jpg

HwInfo mit nur Sensoren starten. Dann tun was auch immer du mit deinem Pc so machst vorzugsweise das was am meisten Leistung fordert und dann einen Screenshot von HwInfo hier posten

Dual Channel ist aktiv. XMP ist aktiv. Das BIOS ist immerhin nicht steinalt, könnte aber 1,5 Jahre frischer sein.

Zur Erinnerung:
Zwirbelkatz schrieb:
CineBench R23 laden. Den Test Multi ausführen. Punktzahl vergleichen.

20241101_184924.jpg
Beim spielen von Minecraft Mod + Shader (+mehrere Tabs offen)
20241101_185210.jpg
Beim Leerlauf (nur dc offen)
20241101_185559.jpg
Beim BO6 spielen auf Grafikvoreinstellungen Ultra

Hab da jetzt keine bilder weil ich das grad nicht tu aber ich render ab und zu auch videos und streame. Hoffe ihr könnt was damit anfangen xd
Ergänzung ()

Achja habe 3 Bildschrime und alle haben fullhd (falls das noch wichtig sein sollte)

Zwirbelkatz schrieb:
Moin und Willkommen

Das BIOS ist aktuell?

Das Speicherprofil XMP ist aktiv?
Dual Channel ist aktiv - also die Riegel stecken korrekt in den dafür vorgesehen Slots?

CineBench R23 laden. Den Test Multi ausführen. Punktzahl vergleichen.
So habe den Cinebench R23 Test gemacht, habe etwad weniger punkte als die gleiche CPU

Anhänge

• 20241101_201230.jpg
    20241101_201230.jpg
    3,4 MB · Aufrufe: 12
VRM sehen für mich unauffällig aus.

für nur ein bisschen weniger Punkte also im Prozentbereich muss man sich nicht sorgen.

Zurück
Oben