Mainboard Verkablung?

Traysonic

Cadet 3rd Year
Tagchen, bin neu hier und habe keine bessere Kategorie gefunden :D Ich hoffe das ist in Ordnung so. Ich habe ein neues Mainboard und'n neues Gehäuse nun hab ich von gehäuse zwei Stecker (AC97 und HD Audio) und auf dem Board Zwei Plätze (SPDIF_OUT und AAFP). Was kommt auf was??

LG Traysonic

Wie sehen die Stecker aus?
Für SPDIF brauchste einen Stecker mit 5Pins in einer Reihe, für Digital. Für HD Audio ist es ein Stecker mit 2 Reihen je 5 Pins, wobei einer blind ist.(wenn ich mich nicht irre ist es der 4.Pin). (Stecker ist meistens blau). Hast du ein Mainboard Handbuch? Dort steht alles, wo was hingehört.

HDAudio.jpg

Zuletzt bearbeitet:
da du weder das gehäuse noch das mainboard nennst, kann ich dir dir zumindest nicht direkt weiterhelfen.

ein blick in die quick-installation-guide des mainboards sollte dir aber sicher helfen.

Willkommen im Forum!

Zu deiner Frage: Weder noch!

Zu aller Erst wäre es einfacher, wenn du uns sagst, um welches Mainboard es sich handelt.
Ansonsten schau doch mal in das dazugehörige Handbuch. Es sollte idR explizit einen AC97 oder HD Audio Anschluss geben.

schau in die Bedienungsanleitung von deinem Mobo, da wird das alles mit bildchen erklärt. das ist einfacher wie lang im internet zu suchen.

der AC97, oder besser, der HD-Audio Stecker kommt auf AAFP...

Edit: und im BIOS nicht vergessen, den richtigen Frontpaneltype einzustellen.

Zuletzt bearbeitet:
Traysonic schrieb:
Habe ein ASUS M5A78L LE Mainboard und die Stecker sind die kleinen viereckigen wie auf Hookii's Zeichnung, wenns weiterhilft!?

Edit: Gehäuse: http://www.caseking.de/shop/catalog...Aerocool-CyborgX-Midi-Tower-black::15448.html
Wie Frontpaneltype einstellen?? Ich komm ja mit dem Bios eig. ganz gut klar, hab das da aber noch nie gesehn?

Und genau das ist der AAFP (Azalia Analog Front Panel) Connector. Dort kommt entweder der AC97, respektive heutzutage der HD-Audio Stecker drauf. Jenachdem welchen Stecker du von diesen beiden draufsteckst, muss das demenstprechend im Bios eingestellt werden.

Welchen sollte ich den am besten aufstecken? Und was ist mit dem anderen?

Vollkommen egal. Nimm den HD-Audio, da der AC97 quasi nichtmehr verwendet wird. Von diesem Kabelstrang der zwei Stecker wird dann auch nur einer angeschlossen.

Mach den HD Stecker drauf, bessere Qualität.

Ok, dann macht der andere Baumelnden Dauerurlaub ;D Danke für die Antworten , wenn ich wieder was hab schau ich vorbei!

Zurück
Oben