Mainboard verkaufen, Win 10 Education Key deaktivieren bzw. übertragen?

t0mic

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich möchte demnächst meinen PC aufrüsten und benötige dazu ein neues Mainboard.
Durch mein Studium erhalte ich eine Win 10 Education Lizenz, die ich auf dem neuen Rechner weiter verwenden möchte.
Außerdem habe ich vor das alte Board bei Ebay zu verkaufen.

Kennt sich jemand aus wie es bei den Uni-Lizenzen mit dem Key abläuft? Also ob ich meinen bisherigen Key im neuen System weiterhin verwenden kann und ob der Verkauf des Mainboards so unproblematisch ist.

Im Forum habe ich nur Themen zu Upgrade-Lizenzen gefunden, welche nicht zu meinem Problem passen (denke ich zumindest).

Gruß Tom

Wenn es eine Retail-Lizenz mit individuellem Schlüssel ist, garkein Problem.

Bei Upgrade-Lizenzen könnte der neue Besitzer wahrscheinlich ohne gültige Lizenz Windows 10 benutzen, weil Microsoft nur die Hardware-ID vom Board speichert und nicht wissen kann, ob der Nutzer tatsächlich eine Lizenz besitzt.

Eine Retail Lizenz ist das ja in jeden Fall.

Mit dem Mainboard verkauf hat das ja nun nichts zu tun, das läuft doch wie immer.
Verkaufen und gut ist es.

Eine neu Aktivierung ist auch nicht nur vom Mainboard abhängig.
Da wird noch mehr übertragen an Microsoft, alleine schon der Standort usw.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten.
Ich gehe davon ja aus, dass der Key im UEFI gespeichert liegt und sich durch einen Verkauf ja nichts ändert. Wird ja zwangsläufig mit verschickt.
Ich besitze den Key, der Käufer des Mainboards wäre aber doch in der Lage den Support zu kontaktieren und so die Lizenz zu aktivieren oder geht das nicht?

Nein, das ist falsch. Es werden keine Keys ins BIOS übertragen.

Wie sieht Deine Lizenz aus? Aufkleber/Keycard mit einer Zahlen-Buchstaben-Kombination? Das wäre gleichwertig zu einer Retail-Lizenz und ist nicht hardwaregebunden und demnach auf neuer Hardware verwendbar.

Ja ich habe einen Key mit Zahlen-Buchstaben Kombination über DreamSpark (Universität) erhalten.

Danke, dann kann ich bedenkenlos das Mainboard verticken.

Zurück
Oben