Mainboard verlangt 350W NT, aber ich will nur 300W geben. Geht das?

tamta

Cadet 1st Year
In der Bedienungsanleitung des Mainboards (ASUS B450M-KII) steht, das Netzteil sollte mindestens 350 Watt haben.

Ich nutze das Board mit folgenden Komponenten
  • Prozessor AMD Ryzen 5 2400G (65 Watt)
  • AMD CPU Lüfter
  • 2 x 4 GB DDR 4 RAM
  • DVD-Brenner
  • 2 x SSD
  • 1 x 3,5‘‘ HDD
  • PS/2 Tastatur
  • USB Optische MAUS
  • USB WLAN
  • USB Bluetooth
  • USB Lampe (5 Watt)
  • USB HDD
  • USB Cardreader
  • Dazu kommt noch der Sound.
Ich frage mich, ob da nicht auch mein 300 Watt Netzteil von bequiet! ausreicht. Ich hätte zwar auch ein 450 Watt Netzteil von Thermaltake, aber das ist leider deutlich lauter.

• Gefällt mir
Reaktionen: NoiseShadow
Das hängt doch von doch von der CPU + GPU ab. 300W reicht locker für den Office Betrieb.

Aber kann das Netzteil auch den aktuellen ATX-Standard bzgl. Lastspitzen?

beQuiet sowie Thermaltake stellen mehrere Netzteile in der Leistungsklasse her. Wie ist denn die genau Bezeichnung?

Es kann sein, daß das 300W Netzteil reicht,kann aber auch sein, daß der Rechner dabei nicht stabil läuft. Hängt vom Netzteil ab.
Moderne CPUs und GPUs haben sehr schnelle Lastwechsel; hohe Spitzenstöme und sehr geringe Idle-Leistungen die in kurzer Zeit wechseln können. Kann durchaus sein daß dein (nicht genanntes) Netzteil damit nicht klarkommt.
Ich hatte mal ein älteres 300W Pure Power, was mit einem 2400G nicht zurecht gekommen ist und ständige Abstürze verursachrt hatte.

Jetzt machen wir doch ein Fass auf. ^^
Wenn's eins ab grob Haswell (ca 10 Jahre alt) ist, dann wird es wohl keine Mucken machen, bei einem älteren NT ist es wohl Glücksspiel. ^^ Wenn's schon läuft dann passt es wohl. 🤷‍♂️
E: 8GB RAM o.O

• Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD, Daniel D. und djducky
da hat seine Berechtigung, sie haben Tests gemacht, alles andere ist eigenes Risiko
Ergänzung ()

ich z.B bin Elektrofachkraft und mache jedes Jahr mein Netzteil auf und Reinige es , Kannst Du Dir vorstellen warum?

Nein, hat es nicht, da es stark auf die verwendete CPU ankommt und ob eine Grafikkarte das Limit über den PCIe Slot das Limit (75W) zieht.

Ein 300W Netzteil würde hier locker reichen.

Solche Systeme habe ich schon mit Pico PSU und ext.Netzteil mit 160W betrieben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Obvision, e_Lap, h3@d1355_h0r53 und 2 andere
Haudr0ff schrieb:
ich z.B bin Elektrofachkraft und mache jedes Jahr mein Netzteil auf und Reinige es , Kannst Du Dir vorstellen warum?

Ich bezweifle stark, dass du eine "Elektrofachkraft" bist. Denn sonst hättest du gelernt, dass ein Laie niemals an einem Netzteil rumschrauben sollte. Und würdest davor warnen, statt es sogar noch indirekt zu empfehlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: dahkenny, Goltz, Ozmog und 12 andere
Ich bin auch gelernter Industrieelektroniker /Gerätetechnik, ich würde aber so einen Unsinn nie schreiben! Wenn mal ein User beim reinigen seines abgeschalteten NTs mal ne fette Kondensatorentladung abbekommen hat, weiss von was ich rede!

• Gefällt mir
Reaktionen: Goltz, Emsch und K3ks
Haudr0ff schrieb:
da hat seine Berechtigung, sie haben Tests gemacht, alles andere ist eigenes Risiko
Ergänzung ()

Puh tut schon weh so etwas zu lesen. Und Löschfachkraft bist du auch, wenn dir dadurch dein Rechner abfackelt? An Netzteilen hat man genau NICHTS zu reinigen.

Außer einem Garantieverlust bringt das 0 und wenn es wirklich nötig wäre, solltest du über einen Staubfilter vor dem Netzteil nachdenken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Goltz und leckerbier1
Ohne GPU reicht das Netzteil für Alle G-Serie CPUs. Der 8700G zieht maximal 90W. Mit Allen drum un Dran vielleicht 140W. Deine APU braucht nur ca 60W. Also insgesamt 100W maximal.

By the Way: Ein Deskmini hat ein 120W Netzteil. Das reicht auch für den 8700G aus. @Berlinrider kann dir das bestätigen. Der hat ja ein Deskmini mit 5700G, welcher viel mehr Strom als dein 2600G braucht :)

Es sei denn....Du willst (später) eine Grafikkarte verbauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Haudr0ff schrieb:
Dann solltest du doch wissen, das es unnötig ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Goltz und TomH22
Bei der Nutzung würde ich mir noch keine Gedanken machen, dass das 300W NT nicht reicht. Wenn es für das Mainboard angegeben ist, dann ist es für Spitzenauslastung gedacht, heißt, eine CPU mit höherer TDP/PPT und eine hohe Auslastung der Anschlüsse und Slots.

Ich selbst betreibe ein 5600G auf B450 inklusive Grafikkarte (RX6600) mit einem 450W NT und komme recht selten überhaupt über 200W bei der Nutzung, primärseitig! Während die Grafikkarte sich schon über 100W davon genemigt. Zuvor hatte ich das NT schon mit 1700 und einer RX580 laufen, da holt sich die Grafikkarte über 200W, heist, für den Rest wären weniger als 250W übrig.
Und ein Deskmini mit 120W NT hab ich auch, da läuft ein 2200G drauf und habe gestern erst ein Deskmini X600 mit DDR5-Ram und 8500G für einen Freund zusammen geschraubt und durch Benchmarks geprügelt.

BTW, bin auch Elektrofachkraft und öffne meine Netzteile NICHT, und Laien würde ich davon erst recht abraten. Figer Weg!
Keine Ahnung, was man anstellen muss, dass ein Netzteil nach nen Jahr zugestaubt sein soll. Und wenn: Einmal kurz mit Druckluftspray reinhalten und gut. Aber das mache ich kaum, auch nach mehreren Jahren der Nutzung der NT.
Bei vielen Netzteilen gibt es auch Garantien von 5, 7 oder gar 10 Jahren, beim Öffnen erlischt die Garantie.

• Gefällt mir
Reaktionen: Goltz
Haudr0ff schrieb:
Ich z. B habe überhaupt keine Ahnung vom Innenleben eines Netzteils und habe mein Bequiet Dark Power P7 zirka 13 Jahre genutzt, ohne einen Gedanken daran zu verschwenden. Kannst du dir vorstellen warum?

Zurück
Oben