Mainboard verliert Bios Einstellungen

FTS_Cattle

Cadet 2nd Year
Hallo,

vorerst meine verbaute Hardware:
ASUS P5W DH Deluxe
Intel Core 2 Quad Q6700
2x2 GB DDR2-800 Corsair XMS2
XFX HD 5870
Corsair Force 120 GB

Wie im Titel bereits erwähnt verliert das Mainboard jedes Mal die gesamten Bios Settings, wenn der Rechner vom Netz getrennt wird. Da eine SSD verbaut ist und die CPU übertaktet ist, werden manuelle Änderungen benötigt.
Habe in Erfahrung gebracht, dass es an der kleinen Knopfbatterie liegt, welche für die Speicherung der Daten verantwortlich ist. Hab nun eine neue Batterie besorgt und diese verbaut, doch das Problem besteht nach wie vor. Mehrfach überprüft, ob die Batterie richtig sitzt, Jumper welche für den CMOS Reset zuständig sind nochmal kontrolliert.

Hat jemand noch einen Lösungsansatz?

mfg

Dann solltest du mal die Batterie auf dem Mainboard tauschen.
Ist ne Knopfbatterie in der gräße eines 1€-Stücks.
Edit: Mein Fehler, wenn du die schon getauscht hast, und du diese auf richtigen Sitz geprüft hast,
kann es ein defekt am Mainboard sein.
Die Kontakte des "Batteriefaches" könntest du noch säubern.

Danke für die Antwort, aber bitte ZUERST LESEN, DANN ANTWORTEN!!!

ein bios up mal versucht ? kann sein das dein bios fehlerhaft ist hatte ich mal bei einen alten as rock board

hmm... aktuellstes bios ist drauf, gibt ja seit ewigkeiten kein update mehr... und mit diesem lief es mindestens ein jahr... es wurde nichts an der hard oder software (bios) verändert, deshalb tippte ich auch sofort auf die leere batterie, doch das ersetzen dieser brachte auch nicht den gewünschten erfolg.

ist es möglich auf eine ältere bios version "downzugraden"?

Solltest du beim Einbauen einer HW-Komponente irgendwo hängen beblieben sein, ist vermutlich ein Bauteil abgebrochen / durchgebrochen. Dies muss nicht mit dem bloßen Auge erkennbar sein.
Is mir mal bei einem alten Board passiet.

Das kann auch Ladung sein. Ich würde das Board mal außerhalb des Gehäuses betreiben, um zu testen. Erfahrungsgemäß hat das Board aber einen Defekt.

älteres bios drauf machen is kein problem ja
versuchen kannste es ja

bei den angesprochenen as rock board lief er auch 2 jahre mit den gleichen bios fehlerfrei aber dann von einen tag auf den anderen wa das bios fehlerhaft wieso auch immer das pasieren kann

Zurück
Oben