Mainboard VGA Lampe leuchtet weiß

david14500

Newbie
Hallo,

ich habe mir vor ca. 2-3 Monaten einen neuen PC gekauft. Meinen ersten PC habe ich selbst zusammengebaut, dementsprechend habe ich es beim zweiten genauso gemacht.

Nun zum Problem:
Beim ersten Starten des PCs leuchtete die VGA-Lampe am Mainboard weiß, und ich erhielt kein Bild. Nach mehreren Neuanschlüssen und dem Einstecken meiner alten Grafikkarte funktionierte es, und ich konnte den PC normal benutzen. Ich hatte mir im Nachhinein keine Sorgen mehr gemacht, da ich etwa einen Monat lang keine Auffälligkeiten mehr hatte. Ganz selten trat das Problem danach noch einmal auf, jedoch habe ich es jedes Mal wieder hinbekommen. Jetzt möchte ich doch mal um Hilfe bitten, da es seit zwei Tagen in Folge auftritt. Beim Einschalten des PCs erhalte ich kein Bild, und die VGA-Lampe leuchtet dauerhaft weiß. Bisher habe ich die Grafikkarte neu eingesetzt, sie gereinigt, den RAM neu eingesetzt, Kabel ausgetauscht und Updates überprüft. Ich bin mir auch bei dem Kabel nicht ganz sicher, da die 4070 Super TI ja den neuen PCIe 5.0 unterstützt. Da habe ich das beim Netzteil beigelegte Einzelkabel ausprobiert, was aber nicht funktioniert hat. Aktuell ist die Grafikkarte mit einem Adapter angeschlossen, der bei meiner Grafikkarte beigelegt war, bei dem zwei PCIe-Kabel in den PCIe-Adapter übergehen (siehe Bild).

Inzwischen kommt für mich nur noch ein Defekt oder eine Dysfunktion infrage, wobei ich mich frage, warum sie nach mehreren Neuanschlüssen trotzdem funktioniert.

Ich wäre wirklich sehr dankbar für Lösungsvorschläge!
Viele Grüße
David

Hier sind meine Komponenten:
Prozessor: AMD Ryzen 7 700X (240mm NZXT Kühlung)
Mainboard: MSI B650 Gaming Plus Wifi
Grafikkarte: MSI Geforce RTX 4070 Ti Super
Netzteil: BeQuiet Pure Power 12M 1000W

Anhänge

• IMG_1847.jpeg
    IMG_1847.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 71
  • IMG_1848.jpeg
    IMG_1848.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 72
  • IMG_1849.jpeg
    IMG_1849.jpeg
    2 MB · Aufrufe: 72
  • IMG_1853.jpeg
    IMG_1853.jpeg
    387,4 KB · Aufrufe: 66
  • IMG_1854.jpeg
    IMG_1854.jpeg
    2,9 MB · Aufrufe: 64
  • IMG_1851.jpeg
    IMG_1851.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 59
Bei Asus leuchtet die VGA Leuchte auch wenn der Monitor am Displayport nicht an ist. Mal anderen HDMI/Displayport Eingang oder Kabel getestet? Scheint der PC zu laufen?

Edit. Hmm wie komm ich jetzt auf ASUS, da steht MSI. Aber egal trotzdem mal anderen Ausgang HDMI/Displayport testen.

Die weiße VGA LED bedeutet, dass deine GPU nicht erkannt wird. Bist du dir sicher, dass die Verkabelung richtig ist?

Ich habe es auch schon ohne das Anschließen von Monitoren versucht, doch das Problem tritt trotzdem auf. Ich habe alle Eingänge überprüft, hat jedoch nichts geändert. Mein Hauptmonitor läuft per HDMI Kabel und selbst da funktioniert es nicht..
Ergänzung ()

Eigentlich müsste die Karte erkannt werden. Ich habe zwei VGA Kabel an den entsprechenden Adapter angeschlossen. Damit müsste die Karte eigentlich genug Power bekommen.

Wieviele Monitore mit welchen Kabeln hängen denn insgesamt an der Graka ?
Hab noch nie gehört, das bei einem Bequiet-Netzteil das mitgelieferte 12VHPWR Kabel nicht funktioniert,
sehr seltsam.

Insgesamt hängen der Grafikkarte 3 Monitore. Aber auch wenn ich nur einen anschließe besteht das Problem weiterhin.
Genau, das mitgelieferte Kabel habe ich ausprobiert, hatte jedoch nur einen Blackscreen mit der weißen leuchte.

Neuste BIOS Version des Boards hast du installiert? Probier es erst einmal in Minimalkonfiguration, nur die CPU mit Kühler, einen Speicherriegel bei mehrfach Bestückung, Grafikkarte und Tastatur. Ansonsten bleibt nicht viel übrig. Eine andere Grafikkarte zum Testen hast du nicht parat oder jemanden zum ausleihen einer passenden GK?

• Gefällt mir
Reaktionen: david14500
Nach dem Zusammenbau habe ich direkt das neuste BIOS installiert. Die Minimalkonfiguration werde ich einmal ausprobierten. Wenn ich die Speicherriegel herausnehme und wieder einsetze, lässt sich mein Pc normal hochfahren. Ich bin mir nur nicht mehr ganz sicher ob das das neu Einsetzen der Riegel bislang immer die Lösung gewesen ist. Einige Male hatte es nicht geholfen, soweit ich mich erinnere.
Ich habe noch ein 2070 super daheim, die ich nochmal einsetzen könnte.

Das 12VHPWR Kabel muss an beiden Enden korrekt und fest sitzen. Sowohl im Netzteil, als auch in der GPU.
Sonst haben die Sensorleitungen keinen Saft und die Grafikkarte gibt keinen Ton von sich. Egal ob mit Einzelkabel von BeQuiet direkt, oder Adapterlösung.
Das könnte auf dem Bild von der Grafikkarte bei dir zwar nur Schattenwurf sein, aber das sieht so aus als wäre der Stecker nicht komplett bündig in der Buchse. (IMG_1849).

Zurück
Oben