Mainboard via M.2 um NIC's erweiterbar?

cardinal

Lt. Junior Grade
Mahlzeit Community,

ich habe es selbst nie gemacht und würde hier bitte eure fachkundige Meinung brauchen :)

Prinzipiell ist es ja möglich sein Mainboard mit einem PCIe-Lan-Adapter um mehr NIC's zu erweitern.
Beispiel Adapter

Wäre es möglich diese Erweiterung über den M.2 Slot durchzuführen? Also bspw. mit einem
M.2 zu PCIe Adapter? Also M.2 Slot -> M.2 zu PCIe Adapter -> Lan-Adapter.

Macht sowas überhaupt Sinn falls es geht und läuft auch stabil?

Vielen Dank schon mal
cardinal

Sowas macht in meinen Augen keinen Sinn, funktionieren sollte es aber problemlos. Wüsste jetzt nicht, was dagegen sprechen sollte.

Danke schon mal für die Antworten :)

Folgender Hintergrund:
Ich möchte eine bare-metal opnSense Firewall. Das Barebone, welches eigentlich geliefert werden sollte, ist nun ganz plötzlich erst 2022 wieder erhältlich xD
Ich suche nun nach Alternativen die nicht ~600€ kosten und trotzdem genügend Leistung haben. Für weitere Ideen bin ich natürlich immer offen :)

dvor schrieb:
Wenn es schneller sein soll, dann braucht man zuerst einen Adapter von M.2 auf PCIe. Letztere benötigen eine eigene Spannungszufuhr. Beispiel: https://www.delock.de/produkte/1089_M-2/62584/merkmale.html

Dann wäre das natürlich das Mittel der Wahl. Wenn ich ggf. um 4 NIC's erweitere bringt mir ein Durchsatz von 1 GBit/s nicht den unglaublichen Mehrwert.
Danke fürs raussuchen! Ich schaue mir das mal an :)

Auf jeden Fall auf die M.2 Keys achten. Diese Netzwerkkarte hat E-Key, das ist üblich für Slots die sonst für die WLan Karten verwendet wird. Slots für NVMe SSDs haben aber M-Key (der Adapter von oben auf den PCIe-Slot ist ebenfalls M-Key)

• Gefällt mir
Reaktionen: cardinal und Murray B.
Jesterfox schrieb:
Diese Netzwerkkarte hat E-Key, das ist üblich für Slots die sonst für die WLan Karten verwendet wird. Slots für NVMe SSDs haben aber M-Key (der Adapter von oben auf den PCIe-Slot ist ebenfalls M-Key)

Ist der E-Key für Netzwerkadapter zwingend notwendig oder geht es nur darum, das alle Komponenten den "gleichen Key" nutzen?

Mar1u5 schrieb:
Es gibt auf jeden Fall WLAN Karten direkt für den M.2 Slot
Das sind in der Regel aber "andere" M.2 Slots. Es gibt A, B, E und M Keys. Und dann noch die Kombinationen A+E und B+M.
M bzw. B+M wird üblicherweise für SSDs eingesetzt, weil nur darüber PCIe 4x läuft. Und Wifi Karten gibt's meist mit A oder E, weil dort auch USB integriert ist, was dann oft für Bluetooth benutzt wird. Aber es gibt auch ein paar WiFi Karten für M oder B Key.

cardinal schrieb:
Ist der E-Key für Netzwerkadapter zwingend notwendig
Zwingend notwendig nicht. Es gibt sicherlich auch Ethernet-Karten mit B oder M Key.

Der Key der Karte und der Key vom Slot müssen halt zusammenpassen, damit man die Karte verbauen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jesterfox und cardinal
cardinal schrieb:
Macht sowas überhaupt Sinn falls es geht und läuft auch stabil?

Es gibt potentiell Probleme mit der PCIe Signalintegrität je nach Qualität der Adapter bzw. Kabellänge.
PCIe Standard runterstufen kann notwendig sein.

cardinal schrieb:
Ich suche nun nach Alternativen die nicht ~600€ kosten und trotzdem genügend Leistung haben. Für weitere Ideen bin ich natürlich immer offen
Für das "Hobby" benutzen manche User auf reddit in ihrem /r/homelab setup oft gebrauchte Serverhardware.

Eventuell gibt es doch auch genug alte Intel-Hardware mit genug PCIe Lanes - diese alten Adapter haben zB eh nur PCIe 2.
Da bereiten die "normalen" Consumer-Mainboards mit PCIe x1 slots eher Probleme

• Gefällt mir
Reaktionen: cardinal
Ich kenne jetzt deine Anforderungen nicht aber ich hab mir im Februar dieses Teil für pfsense geholt https://www.banggood.com/XSK-NUC-In...6GHz-to-2_24GHz-Pfsense-AES-NI-p-1620978.html und bin damit recht zufrieden allerdings brauche ich auch keine besonders hohe VPN Performance . Wichtig waren mir die Intel NICs
8 GB Speicher aus einem alten Laptop hatte ich noch rumliegen .

Bei aliexpress ist die Auswahl etwas größer wenn du nach "pfsense" suchst

Alles in allem klingt das nach Problem bei denen ich mich im Betrieb nur frage warum es nicht richtig läuft und mich unnötig ärgere. Ich denke die beste Lösung ist wirklich zu warten und ein passendes System zu suchen.
Danke für eure Hilfe!

cloudman schrieb:
Ich kenne jetzt deine Anforderungen nicht [...]

Bei aliexpress ist die Auswahl etwas größer wenn du nach "pfsense" suchst

Gigabit, Sensei+Suricata und Wireguard sind angepeilt. Daher wird mir der Celeron wahrscheinlich nicht reichen. Ich hatte einen Pentium G6400 im Sinn, aber ohne Barebone bringt es ja nix ;)
Ich weiß nicht, die ganzen bunten Bildchen kommen mir bei Aliexpress immer wie Scam vor^^

Was sind denn Deine Anforderungen und der erwartete Traffic? Für eine kleine Firewall in einem ebenso kleinen Netz brauchst Du keine allzu potente Hardware, selbst wenn Du mehrere Subnetze aufziehst. Da ist selbst sowas deutlich überdimensioniert.

Twostone schrieb:
Was sind denn Deine Anforderungen und der erwartete Traffic? Für eine kleine Firewall in einem ebenso kleinen Netz brauchst Du keine allzu potente Hardware, selbst wenn Du mehrere Subnetze aufziehst. Da ist selbst sowas deutlich überdimensioniert.

Schaust du hier :) :

cardinal schrieb:
Gigabit, Sensei+Suricata und Wireguard sind angepeilt.

cardinal schrieb:
Ist der E-Key für Netzwerkadapter zwingend notwendig
Nein. Gibt es so ähnlich auch mit B+M Key: https://www.delock.de/produkte/1089_M-2/62851/merkmale.html

Wenn man einen Steckplatz mit 4 PCIe Lanes für Netzwerk nutzen will, dann kann man direkt 10 GBit/s verbauen. Mit 4 x PCIE 3 auch eine Karte mit 2 entsprechenden Schnittstellen ohne Bandbreitenflaschenhals.

Achtung: Manche M.2 auf PCIe Adapter reden von PCIe 2.0, andere von 3.0.

Zurück
Oben