Mainboard (vielleicht) in Teilen kaputt -wie finde ichs raus(unter Linux-Live-System)

JeLauterJeBesse

Cadet 2nd Year
Hallo.
Meine Frage, bzw. mein Problem steht ja schon im Ansatz im Titel:
Mein Rechner macht seit längerer Zeit nicht mehr das, was er eigentlich sollte. Seit ein paar Monaten fährt er noch nicht mal mehr hoch, wenn es von der Festplatte aus sein soll. Einzig unter einem Linux-Live-System gehts noch halbwegs, unter dem werkel ich auch im Moment.

Das ist ja eigentlich ein Problem, das mit dem Sata-Controller zu tun hat. Also dachte ich, nur der sei irgendwie hinüber und hab mir einen neuen geholt (PCI-Karte). Diesen hab ich dann auch angeschlossen, aber der Erfolg blieb aus. Am Anfang hat er zwar noch den Namen der angeschlossenen Platte genannt, dann aber mit einer Fehlermeldung "[...]no valid device[...]" das Ganze abgebrochen und eine zweite, mir bereits vorher bekannte Fehlermeldung "Disk Boot Failure. Insert System Disk And Press Enter", ausgespuckt. Danach gings dann nicht mehr weiter, außer halt per Live-CD.

Mittlerweile weiß ich einfach nicht mehr, was ich noch machen soll. Ich hatte, bevor das Problem mit der Festplatte losging, für einige Zeit mal ein Problem mit der Internetanbindung meines Rechners, also wohl mit entsprechenden Controller auf dem Board.
Deshalb vedichtet sich bei mir auch immer mehr der Verdacht, dass irgendwas mit dem Board nicht mehr so stimmt, wie es sollte.

Mein Problem jetzt erstmal: Wie finde ich das raus, bzw. kann ich das überhaupt? Wie gesagt, mir steht nur ein Linux-Live-System zur Verfügung, da jegliches Booten von Festplatte nicht möglich ist.

Wäre toll, wenn ihr mir in der Hinsicht weiterhelfen könntet, ich merke mittlerweile immer stärker, dass ich was gegen dieses Problem tun muss
Danke also schonmal im Voraus für eure Mühen!

Mein Board: Asus A8N NFORCE 4 SLI Mainboard PCI Express
mein neuer Sata-Controller(PCI-Karte): http://www.amazon.de/Delock-Controll...3071692&sr=8-1

P.S.: Ich hatte hier schonmal nachgefragt, als das Problem begann und auch teilweise Hilfe dafür bekommen. Wer sich - zum näheren Verständnis oder einfach aus Interesse - die bisherigen Schritte einmal näher ansehen will (vllt. hab ich auch irgendeine interessante Info vergessen...?), der findet sie hier: https://www.computerbase.de/forum/threads/sataii-platte-wird-nicht-erkannt-weder-bios-noch-xp-installation.523532/

Zurück
Oben