Mainboard wechsel! von Asus Striker II Formula auf.....? könnt ihr mir helfen?

Welches board sollte es sein??

• Umfrageteilnehmer
    6

Topcar

Ensign
Hey zusammen, die letzten tage hab ich mir überlegt ob ich mein system neu zusammen stellen soll oder einfach das mainboard für den sockel 775 von intel nachrüste und bei dieser gelegen heit gleich auf DDR3 umsteige. nun bin ich zum entschluss gekommen das ich bei dem sockel 775 bleibe und nicht auf den neuen core i umsteig.

Nun zu meiner frage, also da ich mein mainboard definitiv wechseln will hab ich mir schon ein paar kandidaten rausgesucht allsamt von Asus, weil ich mit Asus sehr gute erfahrungen hab und das BIOS ziemlich gut kenne habe ein Asus Striker II Formula mit Nividia 780i chipsatz

Zur auswahl stehen

Asus Rampage Formula X48 Intel

Asus Rampage Extreme X48 Intel

Asus Striker II NSE 790i Nvidia

Asus Striker II Extreme 790i Nvidia

Nun die wahl ist eigentlich nur welcher chipsatz!

beim rest ist es eigentlich egal entweder SLI oder crossfire wobei ich lieber Nvidia bevorzuge aber nie vorhab auf SLI zubauen damit wär das auch erldigt.

Ich Takte sehr gerne.

Könnt ihr mir eure erfahrungswerte sagen mit welchem board ihr zufrieden wart und mit welchem board man so richtig mal Die CPU an ihre grenzen bringt ;)

bin für alles offen und falls vorhanden würd ich mich auch gerne über ein paar OC einstellungen für die verschiedenen boards freuen falls vorhanden ;)
viel spaß gruß Topcar ;)

da mgpu für dich nicht mehr relevant ist, würde ich dir einen P45 chipsatz empfehlen,
vorallem da du ja fleissig overclocken möchtest / ist auch besser für deinen quad.

- diverse asus bretter ...bekommst schon für +/- 100€.
edit: DDR3 bringt dir @ sockel775 gar nichts ...nur etwas höhere bench-werte ....real hast gar keinen nutzen wg. fsb.

Ist dein altes Board abgeraucht, oder wozu brauchst du jetzt ein neues? Ich würde ja eines mit einem neuen Sockel verstehen, aber so weiss ich nicht genau wozu man sein Geld wegwerfen sollte, wenn die Leistung praktisch die selbe bleibt.

DDR3 bei einem FSB-System ist völlig umsonst.
Der FSB verhindert zuverlässig dass die Bandbreite vom RAM beim Prozessor ankommt, Du bezahlst also für "Leistung" die Du nicht umsetzen kannst.
Ausserdem hast Du jetzt ne Chance vom unsäglichen Nvidia-Chipsatz wegzukommen^^

Rampage Formula/Maximus Formula

Ich frage mich nur nach dem P/L-Verhältnis, wieviel Takt hoffst Du denn zu erreichen?

Zuletzt bearbeitet:
Achso ok das DDR 3 nichts bringt wusst ich nicht wenn ich ehrlich bin. aber falls da irgendwann ein neues system herkommt hät ich wenigstens die DDR 3 RAM Module dafür ;) lol hehe, Ich persöhnlich würde gern auf den Intel X48 wechseln ;).

Ach noch etwas zu der schon oft erwähnten frage Nein mein Striker II Formula, ist nich abgekockelt ;) haha.

es funktioniert noch tadellos.

Ich zock eigentlich nur mit meim rechner deshalb will ich auch nicht auf ein komplett neues system wechseln weils nichts bringt die 5% schenk ich mir nunja

zum OCen da hät ich so an 4,5 GHz gedacht....... bin schon an 4,25 GHz rangekommen dann hat aber mein board mir ein strich durch die recnung gemacht ;)
grüßle

also deine oc.-wünsche in allen ehren aber du weisst schon was du da für nen fsb benötigst ?
X48 zum oc. ok für die quad-reihe ...P45 eindeutig " unempfindlicher " u. folglich besser geignet.

Topcar schrieb:
Ich zock eigentlich nur mit meim rechner deshalb will ich auch nicht auf ein komplett neues system wechseln weils nichts bringt die 5% schenk ich mir nunja

Dann kannst du dir den wechsel für 180€ auch sparen, da 5% hier auch nichts bringen. :D Ausser im Schwanzmark. :o

mfg

ja gut HisN damit könntest du recht haben ;) ich weis es ja selber aber manchmal such ich einfach ne ausrede :D hehe, gut zu wissen des schau ich mir mal an ;) danke
Ergänzung ()

SuddenDeathStgt schrieb:
also deine oc.-wünsche in allen ehren aber du weisst schon was du da für nen fsb benötigst ?
X48 zum oc. ok für die quad-reihe ...P45 eindeutig " unempfindlicher " u. folglich besser geignet.

nunja ok wenn des so is dann würd ich mir des nochmal überlegen wobei ich dann aber kein wechsel machen muss weil der P45 nicht DDR 3 untersützt (was ja eh nichts bringt) ;) welches board würdest du mir dann da so empfehlen??

ein kumpel von mir hat ein DFI Lanparty hat glaub auch den P45 und kommt ganz schön an rekorde ran der hat nen Intel E5200 von 2,5 auf 3,8 GHz übertaktet und läuft alles bestens mit luftkühlung ;)
greeze

Zuletzt bearbeitet:
ich pers. würde dir gar keins empfehlen ^^....wenn´s sein muss dann P45.
mit nem X48 wirst deinen quad vielleicht auf 4GHz betreiben können,
musst du wissen ob es sich für dich lohnt oder nicht.

Da Du eh schon ein sehr gutes Board hast und unbedingt bei Asus bleiben möchtest, gibt es da nicht viel mehr zu sagen.

Am besten Du schaust hier, was andere mit welchem Board so takten und entscheidest dann selber.
Anhand dieser Liste würde ich zu einem Gigabyte GA-EP45 Extreme oder Gigabyte EP45 UD3P greifen (Obwohl ich selber Asus Fan bin).
Damit kannst Du dann munter weitertakten, ohne dass Dein Board limitiert.

MfG Mikel

Zurück
Oben