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- Nov. 2024
- Beiträge
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1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich habe mir während der Black Week eine M.2 SSD zugelegt und diese eingebaut. Nach dem Übertragen einiger Daten und einem Neustart leuchtete die weiße Debug-LED meines Mainboards auf, was auf ein GPU-Problem hindeutet.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
- Prozessor (CPU): Ryzen 7 1700x
- Arbeitsspeicher (RAM): 2x 8192mb G.Skill Aegis DDR4-3000
- Mainboard: ROG Strox B450-F Gaming
- Netzteil: beQuiet 600W
- Gehäuse: Sharkoon TG6
- Grafikkarte: AMD Rx 5700 xt Red Devil
- HDD / SSD: M2 Samsung 970 EVO 250
- Wird ein sog. "PCIe-Riserkabel" genutzt? Nein
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich habe mir während der Black Week eine M.2 SSD zugelegt und diese eingebaut. Nach dem Übertragen einiger Daten und einem Neustart leuchtete die weiße Debug-LED meines Mainboards auf, was auf ein GPU-Problem hindeutet.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
- GPU-Slotwechsel: Die Grafikkarte in einen anderen PCIe-Slot umgesteckt, ohne Erfolg.
- Festplattenausbau: Alle Festplatten außer der vorhandenen M.2 SSD entfernt worauf Win 11 läuft, ebenfalls ohne Änderung.
- CMOS-Reset: Die CMOS-Batterie entfernt, um das BIOS zurückzusetzen. Der Rechner startete einmal durch und alle vier Debug-LEDs leuchteten nacheinander auf. Ein erneuter Neustart führte jedoch wieder zur weißen LED.