Mainboard weiße Debug LED nach einbau m2 SSD

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): Ryzen 7 1700x
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x 8192mb G.Skill Aegis DDR4-3000
  • Mainboard: ROG Strox B450-F Gaming
  • Netzteil: beQuiet 600W
  • Gehäuse: Sharkoon TG6
  • Grafikkarte: AMD Rx 5700 xt Red Devil
  • HDD / SSD: M2 Samsung 970 EVO 250
  • Wird ein sog. "PCIe-Riserkabel" genutzt? Nein

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich habe mir während der Black Week eine M.2 SSD zugelegt und diese eingebaut. Nach dem Übertragen einiger Daten und einem Neustart leuchtete die weiße Debug-LED meines Mainboards auf, was auf ein GPU-Problem hindeutet.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
  • GPU-Slotwechsel: Die Grafikkarte in einen anderen PCIe-Slot umgesteckt, ohne Erfolg.
  • Festplattenausbau: Alle Festplatten außer der vorhandenen M.2 SSD entfernt worauf Win 11 läuft, ebenfalls ohne Änderung.
  • CMOS-Reset: Die CMOS-Batterie entfernt, um das BIOS zurückzusetzen. Der Rechner startete einmal durch und alle vier Debug-LEDs leuchteten nacheinander auf. Ein erneuter Neustart führte jedoch wieder zur weißen LED.
Ein wiederholtes Zurücksetzen des BIOS ermöglicht zwar einen vorübergehenden Betrieb, ist jedoch keine dauerhafte Lösung. Ich bin ratlos, da ich die Ursache des Problems nicht finden kann.

Lösung
Ah, dann sind der PC und der Mon. wohl an einer Master/Slave Leiste angeschlossen.
Funktioniert ja normalerweise auch (fast) immer.

Irgendwie scheint der Fehler mit dem BIOS und/oder einer Einstellung darin zusammen zuhängen.
In den über 6 Jahren hat ASUS sehr oft (30x) am BIOS rumgeschraubt.
Welche Version hast du denn gerade installiert?
Falls sie nicht einigermaßen aktuell ist könnte ein Update eine Verbesserung bringen.

Noch ´ne andere Idee. Wie ist der Mon. angeschlossen, per HDMI oder DP?
Falls per DP könnte so ein HDMI Dummy was bringen
RidingProgramme schrieb:
CMOS-Reset: Die CMOS-Batterie entfernt, um das BIOS zurückzusetzen.
Wieso macht man das?

Handbuch ftw.

Anhänge

• Screenshot_20241124-113049.png
    Screenshot_20241124-113049.png
    600,9 KB · Aufrufe: 36
Hi, willkommen hier im Forum :)
Die weisse LED deutet ja direkt auf ein Problem an der oder um die Grafikkarte herum.
Hast du zum Einbau der m2SSD die Graka rausbauen müssen? Falls ja, ist die wieder ordentlich drin?
Sind die Kabel der Spannungsversorgung an der Graka wieder sauber dran?

Falls möglich, mach mal ein Foto der Graka mit Steckern und Steckplatz.
Kannst du die Graka in einem anderen Rechner testen?

Zuletzt bearbeitet:
Gerade in einem anderen thread folgendes gelesen und das hat geholfen:
wenn man den Monitor einschaltet vor dem PC, wird er von der Graka beim booten erkannt und befeuert ;)
machst du es so rum oder eher andersrum?

Nachdem dieser Fehler anscheinend vom Aktivierungs Ablauf der Komponenten abhängt, kann sich anscheinend bei verschiedenem Einschalten/rebooten usw. des PCs die Fehlererscheinung ändern

• Gefällt mir
Reaktionen: WinstonSmith101
@Claus45
Habs grad mal ausprobiert mitm Monitor weil der Rechner hat mir die Monitore eingeschaltet. :)

Monitor war eingeschaltet, Rechner gestartet hat die weiße LED aufgeleuchtet.
Bios Reset, Monitor war wieder eingeschaltet und Rechner gestartet gings durch.

2 Experiment
ohne angeschlossenem Monitor Rechner gestartet hat die weiße LED aufgeleuchtet.
Bios Reset, ohne Monitor. weiße LED hat NICHT aufgeleuchtet hat normal gestartet. ABER nachdem ich den Monitor angeschlossen habe bekam ich trotzdem kein Bild.

Zuletzt bearbeitet:
Ah, dann sind der PC und der Mon. wohl an einer Master/Slave Leiste angeschlossen.
Funktioniert ja normalerweise auch (fast) immer.

Irgendwie scheint der Fehler mit dem BIOS und/oder einer Einstellung darin zusammen zuhängen.
Falls sie nicht einigermaßen aktuell ist könnte ein Update eine Verbesserung bringen.

Noch ´ne andere Idee. Wie ist der Mon. angeschlossen, per HDMI oder DP?
Falls per DP könnte so ein HDMI Dummy was bringen

Zuletzt bearbeitet:
RidingProgramme schrieb:
Ein wiederholtes Zurücksetzen des BIOS ermöglicht zwar einen vorübergehenden Betrieb, ist jedoch keine dauerhafte Lösung.
Was meinst du damit genau? Was passiert dann?

Claus45 schrieb:
ich war auf der Version 5003 vom 2023/02/06
Hab jetzt auf die aktuellste Version 5502 vom 2024/09/20 mein Bios aktualisiert und es hat tatsächlich funktioniert.
🤯🤯🤯🤯🤯

• Gefällt mir
Reaktionen: Restart001 und Claus45
Zurück
Oben