Mainboard wie tot nach Batteriewechsel CR 2032 - Bios gelöscht ?

oldspeedy

Cadet 3rd Year
Hallo Leute, ich bitte um eure Hilfe und denke auch vielleicht kennt jemand dieses Problem....Vielen Dank!
Konkret wurde ein Asus Mainboard P8H61-M Pro mit einer neuen Biosbatterie bestückt und ist danach plötzlich wie tot.
Vorher lief alles und es war ja nur der Wechsel der CR 2032 weil diese 7 Jahre alt war.
Es wurde vorsichtig mit einem Holzspan entriegelt und die alte Batterie durch eine neue ersetzt,
Nun ist das Mainboard wie tot ==> Keine Lüfter drehen, nichts nur die POK Led ist an ansonsten Ruhe im Schiff....
Ich bitte um eure Ratschläge.
Cpu ist ein i7 2600K Sandy Bridge
Ram ist zweimal 4 GB DDR3 1066 MHZ
Danke schonmal !!!
Ciao:)

Ja Netzstecker gezogen barfuß gewesen und ja Batterie mit Schrift nach oben die breite + Fläche.....danke

würde erstmal batterie endfernen bios resett und dann die batterie kontakte säuber ewentuell die zunge nen bissel rausehnen. nachschauen ob es wirklich die richte batterie ist. einbauen un testen.

efl. die alte monchmal testen

PWR Taster Kabel o.ä. ausversehen gelöst -> einmal alle Kabel checken.
(ansonsten wurd ja schon alles genannt, was du zu tun hast)
ggf. mal die alte Batterie wieder einbauen, oder die neue mit einem Multimeter prüfen 3V.
Es soll auch mal vorkommen das neue Batterien zu lange gelagert haben oder einfach leer / kaputt sind.

EDIT:
was passiert wenn du den MemOK Taster drückst?

Mal zum Versuch nur 1 Riegel eingesteckt lassen, Steckplätze evtl. wechseln.

Super das sind neue Ideen --- ich checke und probiere das alles! DANKE

Sasi Black schrieb:
ggf. mal die alte Batterie wieder einbauen, oder die neue mit einem Multimeter prüfen 3V.
Es soll auch mal vorkommen das neue Batterien zu lange gelagert haben oder einfach leer / kaputt sind.

EDIT:
was passiert wenn du den MemOK Taster drückst?
Test mit Multimeter ist nichts aussagend da im Moment des Tests keine Last an der Batterie hängt. Wenn eine CR2032 ziemlich exakt 3,0V am Multimeter hat ist sie meistens ok. Bei 3,05V und aufwärts ist Sie zu 90% leer (Überlagert). Besser ist eine einfache LED zum Testen. Bei Direktanschluss sollte sie hell leuchten. Wenn die LED schwach bis gar nicht leuchtet dann ist sie Leer.
Meines Wissens nach sollte sich der PC trotzdem einschalten lassen ungeachtet der Tatsache das die Batterie leer oder schlicht nicht vorhanden ist. Es kommt dann halt ne Fehlermeldung aber kein gänzliches Versagen. Als weiterer Tipp aus Erfahrung: Manchmal sind die Elkos im NT defekt. Dann lässt sich der Rechner nachdem das NT abgeklemmt war erst nach 5-10 min einschalten. Wichtig: ggf. die +5V VSB (lila Kabel am 24 poligen NT-Stecker gegen Masse (schwarz) mit einem Multimeter beobachten. Die Spannung muss mindestens 4,5V betragen.

Habe alles geprüft bzw. gemacht und leider keinen Erfolg.
Fluke sagt bei der neuen CR2032 --- 3,075 Volt
Taster Start beebt und geht zum Panel PWR beept auch da
CMOS Reset leider auch ohne Erfolg aber da wird ein Kühlkörper heiß ( Wo der gelbe Punkt ist dieser Kühlkörper )
und das geht auch schnell ( FOTO ) in einer Minute schon richtig gut warm und dann heiß....DANKE
MEM OK ergibt beim Drücken keine Reaktion
Mache nun das, was Master Fassi gesagt hat....

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 336
@ TE

Den MEMOK! Button mußt solange gedrückt halten bis eine LED zu Blinken beginnt , dann sofort loslassen.

Ja habe ich gemacht und bis 60 gezählt beim Mem OK Button
keine Reaktion....Danke
Höre für heute auf und sage euch nochmals Dankeschön
Gibt wohl ein neues Mainboard .......

• Gefällt mir
Reaktionen: emeraldmine
ich hab ein anderes verhalten nach bios bat wechsel und zwar geht mein pc selber an wenn steckerleiste angemacht wird
das hat der vorher nie gemacht bios reset etc hilft da auch nicht pack ich die halbleere alte bat wieder rein läuft wieder steck ich ne volle rein kommt der " fehler"

Ist offensichtlich tot das Mainboard und der Chip unter dem Kühlkörper gibt den Hauptgrund ab,
um nun ein neues Board zu kaufen, der heizt enorm schnell hoch.
Unnormal sowas....
War wohl ein elektrostatischer Entlader dabei, trotz barfuß und erst Gehäuse angefaßt.
Teppichboden ist ein Vorwerk Feinstvelour --- wolltest du ja wissen
pedder59
DANKE AN EUCH FÜR DIE IDEEN UND DIE HILFE👍

Zuletzt bearbeitet:
Also von einem ESD Ereignis gehe ich nun aus, denn vorher lief ja alles.
Es wird gelernt aus der Sache und so ein ESD Armband ist schon bestellt.
Vorallem die immer engere Nano mm Technik ist ja ein Argument.
Danke pedder 59 der Link ist sehr informativ und 2,69€ sollte einem das wert sein für so ein Armband.
Eine frische Batterie von meinem Vetter habe ich noch probiert, aber alles bleibt tot!
Sieben oder fast acht Jahre hat ja das Board gelaufen und somit ist alles hinnehmbar wenn auch ärgerlich,
aber das ist eigenes Verschulden ja immer.
Danke nochmal und Tschüss!:cheerlead:

Zurück
Oben