Mainboard X570 mit min. 8 S-ATA Anschlüssen + Netzteil gesucht

Friccs

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
297
Hallo zusammen,

bin dabei mir einen neuen PC zusammenstellen. Im Schnitt nutze ich einen PC ca. 10 Jahre, zwischendurch wird einmal die Grafikkarte getauscht, mehr nicht.

Konfiguration die schon sicher ist:

Ryzen 5 3600
MSI 2070 Super
32 GB Ram
+restliches Zubehör

Zuerst wollte ich mir ein Taichi X470 Ultimate gönnen, schwanke aber doch ob ein x570 nicht sinnvoller ist, wer weiß was die Zukunft
bringt. Habe gelesen dass man nur bei MSI und Gigabyte Mainboards den Lüfter abstellen kann? Benötige auch ein Mainboard mit Minimum 8 S-ATA Anschlüssen. Habe eine Menge Festplatten die ich weiter nutzen will + Blu-Ray Laufwerk. Auf Mindfactory finde ich nur Boards von ASRock, was ist mit den anderen Herstellern? Hatte bis jetzt nur ASUS Mainboards.

Dazu suche ich noch ein passendes Netzteil. Habe hier mit Seasonic immer sehr gute Erfahrungen gemacht. 550W würden mir reichen,
die haben aber oft nur 6 S-ATA Anschlüsse. 750W Titanium mit 10 Anschlüssen finde ich überdimensioniert. Gib es nichts dazwischen?

Ideal wäre es wenn das Mainboard möglichst viele USB-3.0 Anschlüsse hätte, ist aber keine Prio.

Preis spielt erst mal eine untergeordnete Rolle bei der Laufzeit. Hat jemand Tipps für mich? Vielen Dank.
 
8xSata und 6xUSB3
Such dir eins aus:
https://geizhals.de/?cat=mbam4&xf=11915_6~1244_8~317_X470~317_X570&sort=p&hloc=at&hloc=de&v=e

Ps.: Und ja, da bleibt nur ASRock.
Wenn dir 4 USB3 reichen kommen noch Asus und ein oder 2 MSI dazu
Ergänzung ()

Wenn du gerne wieder ein Asus hättest würde ich zu diesem hier greifen (4xUSB 3.1):
https://geizhals.de/asus-rog-strix-x570-e-gaming-90mb1150-m0eay0-a2079032.html?hloc=at&hloc=de&v=e

Oder direkt aufs Hero VIII gehen.
Ergänzung ()

Netzteile beispielsweise Seasonic Focus Plus Gold 650W mit 8x SATA oder Be Quiet! Straight Power 11 550W mit 9xSata.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cronos83 schrieb:
Ps.: Und ja, da bleibt nur ASRock.
Wenn dir 4 USB3 reichen kommen noch Asus und ein oder 2 MSI dazu
Ergänzung ()

Wenn du gerne wieder ein Asus hättest würde ich zu diesem hier greifen (4xUSB 3.1):
https://geizhals.de/asus-rog-strix-x570-e-gaming-90mb1150-m0eay0-a2079032.html?hloc=at&hloc=de&v=e

Oder direkt aufs Hero VIII gehen.

Bei Asus kann ich aber den Lüfter nicht abstellen oder? ASRock wollte ich eigentlich vermeiden, die hatten früher ja nicht so einen guten Ruf. Hat sich das geändert? Was denkst du wann kommen Boards von anderen Herstellern mit mehr Anschlüssen? Den PC brauche ich nicht zwingend sofort. Könnte auch 1-2 Monate warten.
 
Die Frage mit dem Lüfter kann ich dir nicht aus dem Stehgreif beantworten.
Die Lüfter sind in der Regel aber nicht hörbar solange der IO-Chip nicht an die Kotzgrenze getrieben wird.

ASRock ist in den letzten Jahren qualitativ deutlich besser geworden. Meiner Meinung nach auf Augenhöhe mit der Konkurrenz.

Wann andere Boards mit mehr Anschlüssen kommen ist absolute Spekulation. N550 wird wenn, dann eher weniger Anschlüsse haben und X670 (wenn sie denn diesen Namen bekommen) werden erst Ende 2020 erwartet.
 
ja was genug sata anschlüsse und usb angeht ist zurzeit echt schwer finde leider auch nix was mir gefällt ( msi ) aber bei intel siehts da auch nit besser aus ka was das soll
 
Friccs schrieb:
Was denkst du wann kommen Boards von anderen Herstellern mit mehr Anschlüssen?
mit X570 vermutlich gar nicht mehr. einige X570-bretter von MSI haben ja sogar nur 4 SATA-ports. wäre ne controllerkarte keine option?

NT: wie wäre es mit einem Focus GX 550W mit 10 SATA-ports oder einem Straight Power 11 550W mit 9 SATA-ports?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bummelhummel
Friccs schrieb:
Zuerst wollte ich mir ein Taichi X470 Ultimate gönnen, schwanke aber doch ob ein x570 nicht sinnvoller ist, wer weiß was die Zukunft
Hier machst du dir Gedanken aber hier nicht?
Friccs schrieb:
Habe eine Menge Festplatten die ich weiter nutzen will
Es ist nicht Sinnvoll, viele kleine Platten zu verbauen. Besser ist es für einen Hunderter mit einer 4TB Platte die vielen Kleinen zu ersetzten.

Ich hatte erst vor kurzem einen ähnlichen fall, der brauchte sogar 10 Anschlüsse. Als ich ihn dann fragte wofür er die braucht, da kam raus, dass er über die Jahre viele kleine Platten angesammelt hatte (alle so zwischen 150 und 250GB). Da sagte ich ihm, er soll die doch durch ein große ersetzten. Nach einiger Überlegung hat er sich dann gleich 2x4 TB geholt und ist jetzt glücklich, das die Platte 1. alle passen und 2. so leise sind.
 
Im neuen System ist eine 1TB SSD und eine 4TB WD Blue mit dabei. Habe trotzdem noch 2 Datenplatten a 2TB hier, die will ich schon mitnehmen. Dazu ein Blu-Ray Laufwerk. Sind 5 Plätze schon mal weg. Bleiben übrig: Meine aktuelle SSD mit 250GB, meine Festlatte für Spiele mit 1TB und 2 "kleinere" die sich im Laufe der Zeit angesammelt haben. Auf die kleineren könnte ich auf jeden Fall verzichten. Ich prüfe mal ob ich die 250er SSD und die 1TB Festplatte nicht durch eine zweite SSD ersetze, wäre auch fürs zocken besser.

Als Netzteil habe ich mir die Straight Power 11 550W ausgesucht. Die Seasonic Lüfter sollen wohl doch etwas lauter sein. S-ATA Schnittstellen sind ausreichend vorhanden bei dem Modell.

Beim Mainboard bin ich etwas unentschlossen. Wenn es ein X470 Board wird, dann nicht die x470 Taichi Ultimate, da die keinen nennenswerten Mehrwert ggü. der Normalen hat. Aber was den RAM angeht scheint mir das ein Glücksspiel zu sein bei 32GB. Die X570 überzeugen mich aber auch noch nicht. Mit Begrenzung auf 6 S-ATA Anschlüssen müsste man auch ein passives Board finden. Ich prüfe das nochmal.
 
@Friccs:
was den lüfter angeht wird es beim NT kaum besser als mit nem SP11.

passiv wird bei X570 schwierig, da gibts nur das Aorus Xtreme für über 700€ und noch das limitierte und noch teurere Aqua, welches eine richtige wakü voraussetzt. ich hatte hier kurz ein X570 Aorus Master im einsatz und mit dem Silent-profil stand der chipsatzlüfter im betrieb still, hat nur beim systemstart kurz lärm gemacht. allerdings habe ich in der zeit weder den chipsatz noch das restliche system für nen längeren zeitraum richtig unter last gesetzt. MSI soll in der hinsicht auch gut sein, allerdings sind die günstigeren X570-bretter von denen eher gurkig was die VRMs angeht und bei den teureren und VRM-mäßig sehr guten haben das Unify und Ace nur 4 SATA-ports.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quox
@Friccs Warum müssen die SATA Ports denn auf dem Mainboard sein? Tut es nicht auch eine Controllerkarte o.ä. ?
Ich hätte da mal einen Vorschlag:
Asus WS X570 ACE + Enermax Digifanless + DeLock Schnittstellenkarte mit 10x SATA
Damit hättest Du alles was dein Herz begehrt. ;)
Das Asus ist auf Anandtech hervorragend getestet worden und hat 2x M2 und sogar noch einen U2 Anschluss. Das Teil kauf ich mir auch demnächst.
Das Enermax ist auch ein gutes mit genügend Anschlüssen. Nach der letzten Preissenkung auch bezahlbar.
Und die Schnittstellenkarte hat auch genug.
Wäre doch eine Überlegung.
Was die Chipsatzlüfter angeht, wird das Problem echt überbewertet. Das sind nicht mehr die Miefquirls von vor 15 Jahren. Den kannst auch auf eine max Drehzahl setzen und fertig.
Beim WS X570 soll lt. ASUS ein besonders haltbares Modell mit min. 10k Std Betriebsdauer verbaut sein.

Edit:
Wg dem Netzteil, musst schauen, das das Gehäuse für Lüfterlose NT geeignet ist.
Und lass dich nicht von dem Test hier auf CB abschrecken. Der hat das NT Tod geschrieben.
Es ist was die Effizienz betrifft wohl nicht 100% Perfekt, stellt aber eine stabile Spannung mit genug Reserven zur Verfügung. Und darauf kommt es ja wohl an.
1x 20/24-Pin, 2x 4/8-Pin ATX12V, 4x 6/8-Pin PCIe, 12x SATA, 8x IDE, 2x Floppy
Ansonsten ist Seasonic eigentlich immer eine recht gute Wahl. Nur manchmal recht teuer.
Wenn ich mir deine Zusammenstellung anschaue, komme ich im Worst Case (Spannungsspitzen) auf 450W. Gut, mit Aufrüstoption können es auch 550W werden. Dann ist aber auch gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
-Legend-Storm- schrieb:
dann hängen die kabel quer durchs gehäuse durch das sieht auch wieder doof aus oder
Hmm. Also ich stelle meinen Rechner nicht ins Schaufenster. Und Quer durchs Gehäuse muss auch nicht sein. Die kann man auch durchaus ordentlich, evtl. mit Kabelbinder verlegen. Die Karte kommt ganz unten in den letzten Steckplatz. Die Kabel werden dann am Rand verlegt.
Sehe ich kein Problem und war ja auch nur ein Vorschlag um bei der Mainboardwahl flexibler zu werden.
Muss aber jeder selber wissen. ;)
 
Friccs schrieb:
Im neuen System ist eine 1TB SSD und eine 4TB WD Blue mit dabei. Habe trotzdem noch 2 Datenplatten a 2TB hier, die will ich schon mitnehmen.
Ich würde da eher an ein Datengrab ala NAS denken, statt unbedingt in Board mit 8 SATA-Anschlüssen auszuwählen. Ein NAS kan man auch regelmäßig sichern, so dass die Daten deutlich sicherer sind als nur im PC. Ist aber nur als Gedankenanstoß zu verstehen und muss auch nicht weiter diskutiert werden, ist ja Deine Entscheidung.
 
Zurück
Oben