Mainboard z270 mit welchem ram und CPU Kühler gesucht

K

Kyra

Gast
Hi Leute,

nachdem ich mich für einen i7 7700k entschieden haben,bräuchte ich jetzt ein Z270 Board, da ich als Notlösung auch die Möglichkeit die Onchip Grafik haben möchte.

Ausserdem sollte es möglich sein zu übertackten, auch wenn ich dieses so erstmal nicht vor habe.

Passender Kühler : Kein Hybrid only Luftkühler. Keine BEquiet Preis ( 40-90 euro )

Zu dem ganzen sollte natürlich auch passender Ram eingebaut werden.

Was könnt ihr mir da so empfehlen?Erfahrung zu einigen Boards wären sehr hilfreich.

Mein Ansprüche :

Das Board muss nen optischen Ausgang (audio) haben,Preiswert aber kein Schrott.

Nach Möglichkeit zwischen 100- 160 Euro.(board)

Was will ich damit machen:

Zocken " Battlefield 1 , Starcraft 2 , Heroes of The Storm, The Witcher 3, World of Warcraft , FIFA , D3, Hearthstone, Prey .

Ziel: Maximale FPS ohne Oc.

Ausserdem sind vorhanden ein Seasonic X660 Gold, ein Dell S2716DG (WQHD 2560x1440) eine GTX 1080 Msi (gaming x 8g) und 2 Samsung SSds. (sata)

Ist deine Entscheidung zur CPU, so gut wie alle hier werden dagegen sein.

Board ist eigentlich egal: https://geizhals.de/?cat=mbp4_1151&xf=317_Z270~4400_1~4400_2~7091_S/PDIF+(optisch)
Nimm was gefällt und die Anschlüsse hat die du willst. Keines ist Schrott.

Zum RAM: wegen Möglichkeit mit Übertaktung: DDR4-3200, Corsair Vengeance LPX. Kostet ca. 20€ mehr als das günstigste 16GB Kit, aber eben Übertaktung möglich.
Kühler: das hängt vom Gehäuse ab und was da reinpasst. Ich würde einen Macho 120 vorschlagen: niedrig mit 150mm (passt dann immer rein), leise. Wenn du mehr Platz hast (163mm) dann einen HR-02.

Hab meiner Frau das Asus Z270F Strix Gaming gekauft und wir sind sehr zufrieden. Als Soundchip ist nen ALC 1220 verbaut, der sich auch ganz gut anhört. Kühler habe ich nen Alpenföhn Matterhorn White Edition genommen (sollte zum weissen Defin R5 passen), der ist gut aber mit 45€ wohl nicht in der Preisklasse die du suchst. Schau dir doch mal den EKL Brocken 2 an, der ist auch ganz gut.
RAM haben wir 2x8GB Corsair Vengeance Black 2800Mhz genommen, der wurde auch sofort vom MoBo erkannt und konnte auch problemlos mit dem XMP Profil betrieben werden ohne Fehlermeldung.

Nein der Brocken 2 ist nicht gut. Murks. Riesig, hoch, teuer, schlechte Kühlleistung.

Was für einen PC hast du derzeit? Ich habe den Verdacht der neue i7 wird nicht viel mehr leisten.

Derzeit ein i5 4690k (DDR3 1600)
Ergänzung ()

Aber ein unwilliger CPU der sich nich so übertackten lassen will.

Mit anderen Worten, bei bei 4200 mhz is schicht,egal ob ich die Spannung etc etc anpass.

Ab bei 4,3 gibts nur rummucken, egal ob Prime WIndows oder Gaming
Ergänzung ()

Und da er auf 4.2 eben auch schon bisl blöde rumzickte hab ich ihn einfach Stock gelassen

Wirst mit dem 7700K jedenfalls deutlich was spüren an Mehrperformance. Alternativ den Ryzen 5.

Zurück
Oben