Mainboard zeigt CPU defekt an obwohl diese funktioniert!

Stiletti

Newbie
Hallo Leute,

ich bin mittlerweile komplett am Verzweifeln und weiß einfach nicht mehr weiter....

Ich habe mir vor ca 3 Monaten einen PC zusammengebastelt und dieser lief auch einwandfrei - bis Montag =(

Am Montag ging der Rechner ganz unverhofft aus und lässt sich seitdem nicht mehr starten.

Bei der CPU handelt es sich um eine FX-6300 BE auf einem ASUS M5A99X Evo Mainboard.

Das Mainboard zeigt mir bei der CPU LED ein rotes Licht an - kennzeichnet somit also einen Defekt bei meiner CPU, der Rest leuchtet gewohnt grün.
Die CPU habe ich sofort getestet bei meiner Freundin im Rechner die glücklicherweise das selbe MB hat wie ich.

Da wiederum ging sie sofort ohne Probleme und unter voller Last!

Wenn ich den Rechner anschalte, drehen sich keinerlei Lüfter und es kommt kein BEEP aus dem Rechner.
Lediglich die CPU LED wird wieder rot und mein Gehäuse leuchtet (hab das Sharkoon T28 Blau) aber sonst ist tote Hose =(

Würde ein CMOS Reset das ganze eventuell beheben?

Da alle LED's meines MB's leuchten gehe ich davon aus das es intakt ist und da auch mein Gehäuse ohne Probleme beleuchtet wird scheint auch das Netzteil zu funktionieren.

So nun bin ich an einem Punkt angelangt, wo ich einfach nicht mehr weiter weiß =(

Wenn die CPU in einem anderen/ baugleichen Board funktioniert, dürfte die CPU wohl nicht defekt sein.

Du kannst versuchen mit einem CMOS-Reset das BIOS/ UEFI auf seine Werkseinstellungen zu setzen. Ob das was bringt, wirst du ja anschließend sehen.

Alternativ kannst du mal die CPU deiner Freundin bei dir einbauen. Kommt da wieder die rote LED dürfte das Board einen Schuss haben.

Nur weil andere Teile des Mainboards ordnungsgemäß zu funktionieren scheinen, ist das noch lange kein Indiz dafür, dass das restliche Board auch in Ordnung ist. Genauso kann hier auch das Netzteil das Problem sein. Der Rechner wird ja nicht nur mit einer Spannung aus einem Strang versorgt.

Ok ich teste mal die CPU meiner Freundin, ich sag bescheid,
Wäre jedoch echt hart wenn es das wäre, ist ja gradmal 3 Monate alt .....

mal ein neues bios draufgespielt? schafft oft abhilfe bei "unerklärilcihen"Phänomenen

Zurück
Oben