Mainboard zeigt rotes Licht bei Blackscreen

schmerztablette

Cadet 3rd Year
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 9 5950X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB (2x16GB) GSkill DDR4 3600MHz Trident Z NEO
  • Mainboard: MSI MPG X570 Gaming Edge WIFI
  • Netzteil: 850W Corsair RM850x
  • Gehäuse: Corsair iCue 465X RGB
  • Grafikkarte: 24GB ZOTAC RTX3090 Trinity
  • HDD / SSD: 2TB Corsair MP400 M.2 PCIe 3.0 x4 NVME
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): --

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):

Ich habe ein kleines Problem, das seit etwa 1-2 Wochen sporadisch auftritt und leider (zumindest soweit ich bisher rausgefunden habe) nicht gut bzw. gar nicht reproduzierbar ist: ab und zu hat der PC nach ein paar Stunden Betrieb einen Blackscreen (ohne Fehlermeldung) und bootet ungefragt neu. Ich habe daraufhin das automatische Neustarten mal deaktiviert, und gewartet bis das Problem das nächste Mal auftrat. Dann kam irgendwann der Blackscreen (nach mehrstündigem Windows-Betrieb), und der blieb dann auch einfach. Schwarzer Bildschirm (dauerhaft), keine Fehlermeldung, Drück auf den Reset-Knopf die einzig mögliche Option. Zudem hat folgende Lampe am Mainboard rot geleuchtet (dauerhaft, kein Blinken oder ähnliches), hier ein Foto:
108F1DFA-B295-424E-88F9-61E409B9F294_1_105_c.jpeg

Ein paar zusätzliche Infos:

a) Ich kann das Problem bisher leider (man könnte auch sagen zum Glück...) nicht reproduzieren, mal läuft der PC 12 Stunden lang im Dauerbetrieb ohne Probleme, mal kommt der Blackscreen nach wenigen Stunden.
b) Der Blackscreen kam bisher nie im Gaming-Betrieb, sondern immer nur unter Windows. (Und das, obwohl der PC an einigen Tagen in dem besagten Zeitraum an die 5 bis 8 Stunden am Stück für Gaming genutzt wurde.) Kann aber natürlich Zufall sein.
c) Im Wartungsbericht zeigt Windows keine weiteren Infos an, nur "der PC wurde um ... Uhr unerwartet heruntergefahren."
d) Einmal kam der Blackscreen kurz nach dem Anschließen eines USB-Sticks am Frontpanel, das war aber vermutlich Zufall.

Was lässt sich aus dem Lämpchen an dieser Stelle herauslesen?

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
siehe oben, mangels Reproduzierbarkeit leider im Prinzip noch keine

Zuletzt bearbeitet:
Da sind 4 LEDs über einander, war es die obere ?

Man kann Fotos auch direkt hier einstellen, bevor ich auf irgend nen Link drücke....
und im Handbuch sollte auch stehen, welche "Lampe" den genau leuchtet...

Was steht neben der LED?

Das ist ne Troubleshooting LED und in deinem Mainboard steht beschrieben welche Komponente das Problem verursacht!

Habe das Foto jetzt direkt in den Beitrag integriert. Es müsste die oberste von den 4 LEDs sein, meine ich.

• Gefällt mir
Reaktionen: pvcf
schmerztablette schrieb:
Habe das Foto jetzt direkt in den Beitrag integriert. Es müsste die oberste von den 4 LEDs sein, meine ich.
Dann schau genau und sag es uns. Wir können es nicht sehen am Foto

Ja, es ist die erste (also oberste) LED die leuchtet. Steht also für CPU - hm, klingt nicht gut?

Was in #7 genannt wurde durch führen und Rückmeldung geben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Makso
Naj
schmerztablette schrieb:
Ja, es ist die erste (also oberste) LED die leuchtet. Steht also für CPU - hm, klingt nicht gut?
siehe Post 7 und Post 10. Mach mal das und melde dich.

Ok, ich werde die Updates mal machen und melde mich dann wieder. Kann aber einige Tage dauern, denn wie gesagt, es dauert manchmal trotz täglichem stundenlangen Betrieb 2-3 Tage, bis der Fehler wieder auftritt. (Wenn ein echter Defekt vorliegt, wäre doch tendenziell aber zu erwarten dass sich das Auftreten des Fehlers immer stärker häuft, würde ich meinen.)
Ergänzung ()

obelixhohen schrieb:
Hatte den gleichen Fehler auf dem MB bei mir war es der RAM trotz CPU Anzeige.
Das wäre natürlich sehr blöd, wenn die Anzeige nicht stimmt! Auch wenn mir ein RAM-Defekt natürlich lieber wäre als CPU, wobei ich auf beides Garantie habe.
Ergänzung ()

So, AMD-Chipset und BIOS-Treiber sind jetzt auf dem neuesten Stand, ich halte euch auf dem Laufenden wenn der Fehler das nächste Mal auftritt.

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist jetzt seit letztem Montag nicht mehr aufgetreten, obwohl der PC jeden Tag 5 bis 10 Stunden lief. Kann ich also davon ausgehen, dass es wirklich am veralteten Bios oder Chipsatz-Treiber lag? Wie ist das denn zu erklären?

Fehler im Bios oder Chipsatz Treiber die behoben wurden.

Zurück
Oben