mainboard zerschossen?

thermalpaste

Lieutenant
hab gestern aus versehen so einen usb 2.0 connector was weiß ich in einen 3.0 meines boards gesteckt hab net aufgepasst in der anleitung meines boards steht das würde davon kaputt gehen - dass ist nich denen ihr ernst oder!!!:freak: - probleme hab ich auch schon es funzen keine festplatten und sticks weder hinten noch vorne am case - usb maus und tastatur gehen aber noch:freak: blick nicht mehr durch - das board ist ein asus m4a89gtd - bin total zufrieden damit aber wenn ich jetzt wirklich wegen so nem scheiß stecker das ding gekillt hab raste ich aus - BITTE HELFT MIR!!!
mfg sebi
Ergänzung ()

kleine ergänzung von mir - bin im moment auf 180 und kurz vorm nervenzusammenbruch xD also ich habe wohl einen usb 2.o connecter in einen fire wire anschluss rein ieee 1394a - laut asus sollte das mein board fetzen prima - - - maus+ tastatur funzen an allen anschlüssen! hinten sowie vorne und in jeder kombination - wie es mit usb-hubs oder anderen geräten aussieht weis ich nicht aber festplatten uder sticks per usb gehen nicht warum wenn die maus funtioniert ? bin ich dafür zu blöd - bzw. kann ich das board jetzt wegschmeißen? - wieso bauen die da keinen schutz ein verdammt nochmal?????? strom für die geräte is ja da
gruß sebi
Ergänzung ()

boah leute ich kann entwarnung geben.. hab in einem anderem forum was gefunden - und zwar meinte hier einer er habe die bereits installierten trieber der geräte gelöscht und wieder neu installiert - hab einen usb stcik rein der noch nie drin war siehe da er sucht treiber - da hab ich mein 120 € board doch nicht zerschossen trotz falscher konfiguration der stecker
Ergänzung ()

er erkennt einfach bereits installierte geräte nicht mehr... sieht jetzt eher nach einem windows problem aus macht nix morgen morgen kommt die neue fetsplatte dann wird formartiert ... trotzdem der stecker war im fire wire drinne xD :S

Zuletzt bearbeitet:
deutsch! überarbeite deine ausdrucksweise .. so viel zeit muss sein .. gerade im forum! ich versteh von dem was da steht nur die hälfte beim 1. mal lesen!

ich tippe auch auf ein treiberproblem .. allerdings würde ich als 1. ein bios reset machen.. hast du das schon getan?

Meine Vermutung ist, dass du die Front-Pannel USB Anschlusse vom Gehäuse falsch am Mainboard angeschlossen hast (oder eben bei Firewire angeschlossen). Wenn dann also Versorungsspannung auf eine Datenleitung (vom z.B. USB-Stick) kommt, dann wird das der Controller nicht überleben.
- Also brauchst du zum testen irgend ein USB-Gerät (Stick, exterene Festplatte), welche du bei diesem Rechner noch nicht verwendet hast (vom Papi, Onkel, Freund, Freundin; Daten vorher sichern!)
- Dann testest du dieses Gerät an den hinteren, fest verlöteten USB-Anschlüssen am IO-Pannel vom Mainboard.
- Wenn das funktioniert, nimmst du dein Mainboard Handbuch und kontrollierst akribisch, dass du ja die Front Pannel Anschlüsse richtig ans Mainboard angeschlossen hast bzw. schließt sie neu nach Mainboardhandbuch an.
- Dann kannst du das Gerät, welches du noch nie vorher beim Front-Pannel Anschluss angesteckt hast (weil es das nicht überlebt haben wird) auch vorne testen.

LG

Zuletzt bearbeitet:
mal davon abgesehen das man fast nix versteht ist es ebenfalls sehr unwahrscheinlich das du ein usb kabel an einen firewire anschluss gesteckt hast. Denn die passen da garnicht rein ohne das man mit gewalt zu werke geht.
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/de/8/88/Front_Hub_PowerMacG5.jpg
obere ist usb und untere ist firewire und deutlich unterschiedlich von der steckervorm. Ohne gewalt kann man die nicht vertauschen.

Das Front Pannel kann man aber sehr wohl falsch am Mainboard anschließen --> USB bei Firewire angeschlossen ;)

ja das ist möglich, aber ich ging vom backpanel aus und mir ging es beim bild nur da drum zu zeigen das die zu unterschiedlich sind und nicht in den anderen hinein passen. Anschlüsse beim I/O Shield sind ja genauso aufgebaut.

wenn er sein frontpanel am mainboard falsch angeschlossen hat dann ist das oben aus seinem posting nicht wirklich zu erkennen ;)

tut mir echt leid leute :( war ziemlich am ende gestern :) versetzt euch in meine lage über 600GB einfach futsch... naja das problem habe ich mittlerweile gelöst - der firewire anschluss mit 12v hat meine beiden externen gegrillt - die elektronik der beiden platten ist jetzt defekt - war aber kein problem habe die platten aufgeschraubt und intern verbaut da nur der usb anschluss und nicht der sata anschluss kaputt war... die daten sind für mich wieder erreichbar

ich hoffe dass der firewire anschluss jetzt wenigstens kaputt ist dann passiert mir das hoffentlich nicht wieder...
mfg sebi
Ergänzung ()

bei der ganzen sache ging es übrigens um die front usb anschlüsse - deren pins habe ich in den ieee1394a gesteckt also der firewireanschluss :) ich glaub ich hatte glück dass nicht noch mehr kaputt gegangen ist...
Ergänzung ()

@simpel1970 was kann denn da alles kaputt gehen? ist da alles was am board hängt betroffen?

ja so schauts aus - läuft jetzt wieder alles bei mir - zwar jetzt intern aber immernoch besser als gar keine daten mehr auf der platte danke :)

In erster Linie schrottest du den USB Controller der angesteckten Geräte :) Also genau so wie es dir bei deinen externen Festplatten ergangen ist. Aber diese Problem lässt sich ja relativ gut lösen wie du es selbst schon herausgefunden hast. Anders ist es bei USB-Sticks: Da kommt man nicht mehr so einfach an die Daten ran...

LG

LoRDxRaVeN schrieb:
In erster Linie schrottest du den USB Controller der angesteckten Geräte :)

Ok ;) ... ich formuliere es um... dass Motherboard kann durch den Anschluss des USB-Kabels an den IEEE 1394-Anschluss beschädigt werden.

Wie auch immer...er hatte Glück, dass nicht mehr kaputt gegangen ist.

Zurück
Oben