Mainboardauswahl eigentlich völlig egal solange gewünsche Anschlüsse da sind?

Malpolon

Newbie
Möchte mir einen Offic PC zusammenstellen.
Prozessor wird der Pentium G4400 mit Boxed-Lüfter, dazu eine SSD und WLAN Karte. Gerne mit zwei Monitoren.

Nur beim Mainbord bin ich mir nicht so schlüssig was da welcher Hersteller prinzipiel besser macht als ein anderer.

Ich habe mal folgende hier aus verschiedenen Bauvorschlägen hier im Forum herausgesucht, teilweise aus den Office PC , teilweise den gaming PCs:

• MSI H110M PRO-VD 58 EUR
  • ASUS H110M PLUS 65 EUR
  • Gigabyte GA-H110M-S2HP 65 EUR
  • ASRock B150M-HDV 67 EUR

Oder ist es für Office, WEB, streaming eigentlich völlig egal welches der o.g. Boards ich da nehme?

Grüsse

Ja, es ist grundsätzlich egal !
Da du nicht übertakten willst und wenn du alles vorfindest was du benötigst, kannst du jeden nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Einer wird jetzt sagen, dass er schlechte Erfahrungen mit MSI hat, der andere hält nichts von Gigabyte, wieder jemand anderes findet Asus nicht so gut und dem nächsten ist mal ein ASRock nach 2 Jahren abgeraucht.

Nimm das, was dir am ehesten von Schnittstellen und Co zusagt, bei deinen Anforderungen vollkommen egal.

Aus persönlicher Sicht würde ich wohl immer mindestens zum B150-Chipsatz greifen. Hersteller & Co. ist dann aber Rille.

Wenn du ins Detail gehen möchtest, müsstest du nachsehen, welche Chips auf dem Board verbaut sind.
Intel bietet meist die besten Netzwerkchips, genauso gibt es bei den Soundchips qualitative Unterschiede.
Müsste ich jetzt allerdings selber nachschauen, welche Chips im Audiobereich die besten Onboardergebnisse liefern.

Edit: Weltbewegend ist das allerdings alles nicht.

Unterschiede kann es bei der Qualität geben. Diese Unterschiede sind meist jedoch eher produkt- als herstellerabhängig. Soll heißen, wenn der Preis extrem günstig ist, wird die Qualität höchstwahrscheinlich auch so sein.

Dabei berücksichtigen sollte man, dass man bei Asus und GB meist schon für den Namen etwas mehr zahlt.

Und welcher Hersteller nun besser ist, da gibt es viele unterschiedliche Meinungen.

Das Zubehör und die Garantie könnten bei der Kaufempfehlung noch berücksichtigt werden.

Ich habe das MSI H110M PRO-VD mit dem Pentium G4400 boxed und bin sehr zufrieden damit. Mußt du halt schauen ob dir die vorhandenen Anschlüsse auf dem Board ausreichen.

roterhund07 schrieb:
@MrJules ist der PC aus deiner Sig noch dein aktueller :D

Never change a running system!

Nee, nicht ganz. Aber das ist meine Art, den Signatur-Hardware-Schwanzvergleich hier ein bisschen durch den Kakao zu ziehen ;)

Früher war das tatsächlich so. Da gab es einige Hersteller, die echt miese Boards hatten. Die gingen entweder ständig kaputt, stürzten gerne mal ab oder hatten ein richtig mieses BIOS.
Aber heute ist nur der Chipsatz wichtig, also Übertakten oder nicht.

Eine kleine Ausnahme gibt es bei AMD. Da gibt/gab es einige Boards, die schlecht gekühlte Spannungswandler haben. Kühlt man die nicht aktiv mit dem CPU Lüfter, stürzt der PC ständig ab.

Die Boards mit ungekühlten SpaWas gab es, die wurden aber gebaut, als Phenom II X 4 aktuell war und die FX Serie in den Startlöchern stand bzw. ganz frisch war...die Phenoms selbst hatten damit auch keine Probleme, aber die FX dafür.
Die neueren Boards haben an sich alle Kühlkörper, ausser vielleicht irgendwelche billig Boards.

Zurück
Oben