Mainboardbedingte Ruckler? + PC fährt nicht komplett herunter

Whiteshoxx

Newbie
Guten Tag,

vorab mein System:

MSI B450 Tomahawk Max
Ryzen 5 3600
Radeon 5700 (Asus Evo)

Ich habe den PC selber zusammengeschraubt und es lief alles einwandfrei. Seit gestern besteht allerdings ein sehr nerviges Problem, welches ich auch mit keiner Aktion von mir in Verbindung bringen kann.

Der PC fährt nicht mehr komplett herunter. Ich denke die SSDs sind aus, der komplette Rest bleibt aber eingeschaltet. Beim Neustart natürlich das gleiche. Die Maus hat regelmäßig Ruckler und der Ton ruckelt komplett, wenn ich z.B. ein Game starte. Ich vermute mal, ein Problem des Mainboards. Den Ram und die CPU hatte ich leicht übertaktet, auch das habe ich nun rückgängig gemacht. Vielleicht hängt es auch damit zusammen?

Was ich bereits getan hab:
  • Die SSDs außer die auf der Windows läuft abgeklemmt, um die auszuschließen.
  • Bios des Mainboards komplett resettet
  • Alle Steckverbindungen geprüft
  • Treiber aktualisiert

Nichts hat geholfen. Ich hoffe einer von euch, kann mir weiterhelfen... Was tun? Muss ich das Mainboard flashen? Vorher lief ja alles einwandfrei... :-(

@Whiteshoxx Wurde das Windows für das System neu installiert oder von einem anderen Rechner übernommen? Das BIOS/UEFI updaten ist bei rel. neuen Plattformen in der Regel sinnvoll. CHKDSK sowie SFC /SCANNOW schon durchlaufen lassen?

Ich würde beim BIOS/UEFI (aktuelle Version?) ansetzen, den aktuellen Chipsatztreiber bei AMD herunterladen und installieren und beim Grafiktreiber genauso verfahren.
Wird ein Tool oder Programm verwendet, dass automatisch die aktuellsten Treiber installiert? - Wenn ja, dieses sofort deinstallieren, da solche Programme gerne einen SATA-Treiber der leider ungeeignet ist. Der betreffende Treiber müsste dann noch manuell entfernt werden.
Wird eine eigene Antiviren-Software verwendet? - Diese mal zur Probe deinstallieren.

Whiteshoxx schrieb:
Den Ram und die CPU hatte ich leicht übertaktet...

kannst du das genauer beschreiben. wie viel hz? alles stabil gelaufen? auch an der vcore rumgespielt?

TorenAltair schrieb:
CHKDSK sowie SFC /SCANNOW schon durchlaufen lassen?

Beides unauffällig: "Der Windows-Ressourcenschutz hat keine Integritätsverletzungen gefunden."

Darkling71 schrieb:
Ich würde beim BIOS/UEFI (aktuelle Version?) ansetzen, den aktuellen Chipsatztreiber bei AMD herunterladen und installieren und beim Grafiktreiber genauso verfahren.
Wird ein Tool oder Programm verwendet, dass automatisch die aktuellsten Treiber installiert? - Wenn ja, dieses sofort deinstallieren, da solche Programme gerne einen SATA-Treiber der leider ungeeignet ist. Der betreffende Treiber müsste dann noch manuell entfernt werden.
Wird eine eigene Antiviren-Software verwendet? - Diese mal zur Probe deinstallieren.

Ich habe die aktuellsten Treiber installiert und anschließend tatsächlich Driverbooster laufen lassen. Aber danach lief alles noch sehr stabil! Eine Antivirensoftware verwende ich nicht. Du meinst also das Bios flashen mit der neusten Version oder verstehe ich das falsch?

Hier ist der Screenshot:
1594486097605.png

czmaddin schrieb:
kannst du das genauer beschreiben. wie viel hz? alles stabil gelaufen? auch an der vcore rumgespielt?

Ich habe die CPU nach einem Video von der Bauer übertaktet und bin dabei sogar "nur" auf eine Frequenz von 4 Ghz gegangen. Der RAM lief auf 2x 1800 Mhz bei Timings 16,18,18, 36 (war vielleicht etwas hoch, lief aber auch sehr stabil bei Witcher 3) Die Probleme sind von einem aufn anderen Tag aufgetreten.

Vielen Dank schon mal für die Hilfe!

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
thompson004 schrieb:
Dein Problem ist folgendes:

Du hast SATA-Treiber installiert, unter AM4 darf man aber nur die Standard-Treiber von Microsoft verwenden, sonst gibt's Probleme.

Du kannst es lösen, indem du diese Schritte durchgehst, für jeden Eintrag, wo "AMD Sata Controller" steht:

https://www.crucial.com/support/art...ufacturer-drivers-with-microsoft-sata-drivers

Ach ja: Bitte nie wieder Driver-Booster verwenden!

Scheint funktioniert zu haben. Aktuell klappt zumindest alles wunderbar. Zwischenzeitlich waren die Probleme zwar auch hin und wieder mal für 5 Minuten weg aber ich hab ein gutes Gefühl. Vielen Dank!!!

• Gefällt mir
Reaktionen: thompson004
Zurück
Oben