Mainboardblende und Anschlüsse stehen unter Strom

Thunfischsalat

Lieutenant
Moin,
Ich habe ein Problem mit meinem Mainboard.
Wenn ich etwas an die USB oder Klinken anschließe knallt es in den Lautsprechern.
Dabei fällt es auf, dass wenn ich mit einem Kabel nur gegen die Blende kommt schon Geräusche weiter gegeben werden.
Selbst bei USB-Verlängerungen wird es übertragen. Besonders intensiv ist es wenn ich mal gegen die Verkleidung der USB-Slots komme oder mit dem Klinkenstecker gegen die Blende/Slots

Das Problem tritt oder fällt nicht immer auf.

Ich weiß nicht woran es liegen könnte. Nach 2 dutzend zusammen gebauten PCs ist, dass das erste mal.

Am Gehäuse ist selbst mit dem Klinkenstecker (die ja selbst auf Haut anspringen) nichts zu hören.

Ahja: Der PC schaltet sich nicht aus/keine Schutzschaltung geht an :D

Vielleicht hast Du zu viele Abstandshalter (oder gar keine) gesetzt.

Sonst baue das Board aus und teste, ob es immer noch so ist.

Abstandshalter wurden alle gesetzt (4 Schrauben/ITX) , habe auch Papierscheiben unter/oben gelegt. Hatte aber nur 6 Stück, deswegen musste ich bei zwei die nur drunter setzten.
puuhh das wird ein Akt, dass auszubauen.

Das Gehäuse sollte normalerweise einen Masseschluß haben. Das heißt, keine Pappscheiben verwenden. Oder es ist was spezielles.

Schaden tun die Scheiben aber nicht, oder? Verbaue die meisten auch nicht. Diesmal nur weil die dabei waren und die Grafikkarte defekt war und der PC nicht startete und ich nicht wusste ob vielleicht ein Kurzschluss entstand.

Wenn das Gehäuse vom Mainboard isoliert ist, hat es ein anderes Potential. Berührst Du dann Gehäuse und z.B. einen Audio Stecker, dann fließt ein Ausgleichsstrom, welches sich als Knacken bemerkbar machen könnte.

Wenn das Gehäuse vollkommen aus Plastik ist, passiert normalerweise nichts.

Bekommst du auch Geräusche, wenn du das Kabel per Hand berührst? Oder einfach mal an die Heizung oder so etwas halten und schauen, ob es da auch ein Geräusch gibt.

Für mich hört sich das erstmal ziemlich normal an.

In der Zwischenzeit hat sich die Quelle gefunden.
Die externe 3,5" Festplatte mit Netzteil.
Anscheinend setzt sie auch den Stecker an sich und nicht nur die Pins ein wenig unter Strom.
Da ich die externe ne Woche nicht bei mir hatte ist mir das mal aufgefallen ^^

Zurück
Oben