Mainboardkühler macht laute Geräusche

JayJay9

Ensign
Hallo zusammen,

der kleine Kühler auf meinem Mainboard macht seit einigen Tagen laute Geräusche und eiert ein bisschen. Was mache ich da am Besten? Ich habe schon gelesen, dass man da einen passiven Kühler drauftun kann, das Problem ist, dass meine Grafikkarte dort ist und ich deswegen keinen Platz habe. Gibt es sonst etwas, was ich da tun kann? Ich weiß auch gar nicht, wie ich den Kühler ausbaue... müsste ich dafür das komplette Mainboard abmontieren?

Mein System:

MSI K8N-F
AMD Athlon 64 3500+ S939 Venice tray
2 GB Speicher
GF8 8600 GTS 256 MB

Vielen Dank schon mal im Voraus.

Hatte früher das gleiche Problem mit dem Board, ja du musst es ausbauen um den MBLüfter zu demontieren. Ist aber alles ziemlich einfach. Nen neuen zu bekommen sollte auch nicht das Problem sein, nur wie du schon selber sagtest, du musst schauen ob das von der Graka her hinhaut ;)

Der hier ist gut:
http://geizhals.at/deutschland/a324649.html

Ob er von den Bohrungen her passt musst du selbst herausfinden. Das deine Grafikkarte im Weg ist, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.
Am besten wäre ein Bild der Situation.

Ich habe mal schnell ein paar Bilder gemacht. :)

Glaubt ihr wirklich, dass der Kühler da rein passt?

Anhänge

• 11112009004.jpg
    11112009004.jpg
    323,8 KB · Aufrufe: 143
  • 11112009011.jpg
    11112009011.jpg
    324,9 KB · Aufrufe: 132
  • 11112009012.jpg
    11112009012.jpg
    319,1 KB · Aufrufe: 136
  • 11112009015.jpg
    11112009015.jpg
    311,9 KB · Aufrufe: 134
Versuch doch erstmal mit Mutters Küchenpinsel den Lüfter zu reinigen - auch hinterm Lüfte den Zwischenräumen -

Zuletzt bearbeitet:
dann hilft nur ein Wechsel des Lüfters selbst - das Gehäuse kannst Du weiter nutzen - den Lüfter kannst Du beim Hersteller bestellen oder beim guten PC-Händler oder im Elektrohandel z. B. bei Conrad /PC- Reichelt etc.

es gibt noch eine Möglichkeit - den Lüfter samt Gehaüse ausbauen - EINEN Tropfen Nähmaschinenöl in den Zwischenraum des Lüfters tropfen lassen - den Lüfter mit der Hand bewegen / drehen - sodass sich der Tropfen Öl im Lüfter verteilt - dann den Lüfter an Stromversorgung IM AUSGEBAUTEN ZUSTAND ca. 2-3 Min. laufen lassen - er sollte jetzt wieder laufen - aber trotzdem für Ersatz sorgen, denn sowas kommt wieder - in immer kürzeren Abständen - den LÜFTER ERST IM AUSGEBAUTEN ZUSTAND laufen lassen, damit das Öl sich nicht im PC-Gehäuse verteilt -

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Basteln ist halt so eine Sache, da ich mich gar nicht damit auskenne, weiß ich nicht, ob ich das hinkriege...

Ist es denn viel Arbeit das Mainboard komplett auszubauen?

Das komische ist auch, wenn ich den Computer ausschalte und direkt wieder hochfahre, dann ist das laute Geräusch weg. Wenn ich einen Reboot mache, dann ist das Geräusch noch da.

Dann würde ich das MB / den Computer zum PC-Fachhändler geben um den Lüfter auszutauschen - so bleiben kann es auf Dauer nicht - und dann einen passiven aufsetzen -

Danke für eure Hilfe.

Ich werde dann heute mal zu einem Computerladen gehen und dort fragen. Was sollte ich maximal bezahlen? Also ab wannn lohnt es sich direkt ein neues Mainboard zu kaufen?

Beim Händler / PC-Laden solltest, wenn das MB ausgebaut ist, für das Einsetzen des Kühlers nicht mehr als zehn Euro zahlen - mit Kühler vielleicht 20,--€ .

Ich behaupte mal, dass das Lösen von ein Paar Schrauben und die Montage eines Kühlers nicht mit PC Fachwissen zu tun hat. Man muss sich manchmal auch einfach mal ein wenig selbst davon überzeugen, dass man nicht 3 linke Hände hat.

Im Pc Laden kostet es bestimmt schnell so viel, dass sich das für so eine alte Plattform kaum noch lohnt.

Sieh mal: Dafür bist du doch bestimmt nich zu doof :)
http://www.elektropla.net/silent_pc3.html

Zuletzt bearbeitet:
Wenn sich jemand nicht traut - es ist eine Sache von Minuten, wenn man es kann - Können ist hier nicht angesagt - ein wenig Geschicklichkeit und man spart Geld -

Du hast schon Recht. :)

Das Problem ist ja nur, wenn der Kühler nicht draufpasst, dass ich den umsonst gekauft habe. Der Kühler von Zalman sieht nicht so aus, als würde er bei mir reinpassen.

Kann die Grafikkarte durch die Wärme, die der passive Kühler abgibt nicht beschädigt werden?

Ich glaube auch nicht, dass der Zalman passen würde, es ist aber ein gutes Montagebeispiel.

Daher die Idee mit dem Xigmatek, dieser ist extra in eine Richtung ausgelagert für solche Zwecke.
http://www.caseking.de/shop/catalog...ter-N881-HDT-North-Bridge-Kuehler::10737.html

Das Problem ist ja nur, wenn der Kühler nicht draufpasst, dass ich den umsonst gekauft habe.
Google anwerfen, Bohrmaße aufm Board messen und mit den Bohrmaßen des Xigmatek vergleichen.
CaseKing anrufen oder sonstwas. Ein wenig Eigeninitiative muss schon drin sein, sonst ist wohl der Händler die bessere Variante.

Ok, danke für eure Hilfe.
Ich werde mich dann mal nach einen passenden Lüfter suchen und euch erzählen, ob es hingehauen hat. Werde wohl erst am Wochenende dazu kommen.

Du solltest in der Diagonale den Lochabstand messen - und die jetzige Höhe des Lüftergehäuses - meist ist der Lochabstand Standard - nur vorsichtshalber messen - und die Höhe des Lüfters - und Gehäuses sollte auch passend sein, damit die Grafikkarte NICHT nach Einbau berührt wird -
die Wärmeentwicklung des passiven Kühlers hat keine Auswirkung auf die Grafikkarte, wenn der Kühler diese nicht berührt -

die aktven Lüfter, sofern Du so einen einsetzt, sollte 60mm sein und flach - hat den Vorteil, dass weniger Umdrehungen des Lüfters nötig sind - also leiser - und hält länger

Danke nochmal. :)

Hab mir heute mal das Mainboard angeschaut, ihr habt Recht, eigentlich müsste man das schon gut abmontieren können. Jetzt fehlt nur noch der richtige Lüfter. Kann ich im Internet irgendwo sehen wie die Lochabstände der einzelnen Kühler sind? Ich messe Morgen mal genau ab und dann gehe ich mal einen Computerladen um zu schauen, ob die einen passenden Kühler haben. :)

Zurück
Oben