Mainboardkühlung bei semi-passiver CPU Kühlung erforderlich?

Registriert
Jan. 2015
Beiträge
6
Hi!

Habe nun schon etwas länger meinen neuen PC.

Specs:

-Netzteil beQuiet! E9 400W
-Mainboard AsRock H81M-HDS
-CPU G3220 (TDP 53W)
- Gehäuse Chieftec "Mesh SERIE" CT-01B-OP

-Sockel 1150


Zur Zeit werkt noch der original Boxed Kühler - ist mir aber zu laut. Obwohl auf kleinster Drehzahl (1000 rpm), hört man das ständige andrehen des Lüfters damit der wieder von unter 1000 rpm hochkommt.

Bei meiner Nutzungsart spuckt Speedfan auf Dauer und ohne CPU-Lüfter (nur mit boxed Kühlkörper) folgende Werte aus: CPU : nicht über 56°, Core 0: nicht über 65 ° , Core 1: nicht über 63 °. Mainboard selbst gibt über 75° und mehr als Temp an. Ist natürlich auf Dauer nicht optimal.

Im PC selbst hat es geschätzte 30° (Der Lüfter des Netzteil läuft kaum, Gehäuselüfter habe ich keinen), der gesamte Stromverbrauch (ohne Monitor) vor dem Netzteil liegt etwa bei 35W.



Welche Kühlart würdet Ihr empfehlen?
Brauche ich bei einem stärkeren Kühlkörper überhaupt einen Lüfter? Oder ist der wichtig, da ja das Mainboard auch etwas Wind abbekommen soll? Auf dem Mainboard befindet sich ein kleiner 3*3 Zentimenter Kühlkörper (wohl von einem Controller) - der wird ganz schön heiß...

Muss nicht toll aussehen, nur effektiv und günstig sollte es sein. :)


Vielen Dank, falls Ihr Ideen habt!




PS: Stehe gerne für allgemeine Fragen zu verbauten Komponenten zur Verfügung!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der kleinen CPU sollte dieser hier es locker packen - komplett passiv: http://geizhals.de/nofan-cr-80eh-a1049924.html
Ich hab den großen Bruder davon auf meinem i7 4770K (undervolted) und es läuft ausgezeichnet.

Wenn du die Kiste nicht ununterbrochen mit Prime beschäftigst, dann läuft das problemlos.
 
63°C ist kalt. Solange du es nicht leiser haben willst: so lassen.
Maximalkühler: HR-02 120 mit 150mm Höhe, der sollte wahrscheinlich sogar passiv können. Aber auch was kleineres, sofern nicht höher als 150mm sollte passen: ein 120mm Lüfter kann langsamer drehen und unter 1000rpm hörst du den normalerweise nicht.
Das Mainboard braucht keinen Kühler/Lüfter.
 
Habe mittlerweile noch etwas geändert: Das Mainboard gibt Temp Werte für die CPU von 75 ° und mehr aus...
 
Mein G3430 läuft völlig problemlos passiv mit einem alten Scythe Ninja 1 - der war noch vom Vorgänger 775-System übrig.
Allerdings nutze ich die integrierte GPU nicht - den Job macht ne alte HD6870.

Das ganze in einem uralten Midi-Tower aus'm E-Schrott.
 
Was geändert? Bau dir noch 2 Silent-Gehäuselüfter ein und gut. Dein Gehäuse hat ja Bohrungen dafür in der Seitenwand.
 
CPU-Tempanzeige des Mainboards. Also brauche ich nun einen anderen Kühlkörper für die CPU? 75° und mehr sind ja nicht gerade wenig...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja.
Begründung:

Ich hab meinen PC letztens umgebaut, hab nurnoch unten vorne einen Gehäuselüfter gehabt der über die Festplatten gepustet hat und dessen Luftstrom komplett unter der GPU langgegangen sein dürfte. Auf der CPU ist ein Towerkühler verbaut und das Netzteil sitzt unten und saugt auch von unten Luft an.
Das Mainboard wurde so über 50°C heiß, auch kam an der Oberseite meines Gehäuses (welches vorne und oben sehr offen ist) sehr warme Luft heraus. Habe dann einen Lüfter im Heck verbaut, Mainboard und CPU Temperatur sanken und insgesamt wurde das ganze wesentlich unbedenklicher. Obwohl es nur ein auf niedriger Spannung betriebener LianLi Lüfter ist

Ebenfalls hab ich einen Rechner mit Intel Atom auf ION Plattform. Auf Höhe des Mainboards sitzt der Fesplattenkäfig dort und pustet seine Luft dementsprechend theoretisch übers Board, das Netzteil sitzt hier oben und sollte theoretisch seine Luft über das Mainboard hinweg ziehen. Trotz recht lautem Frontlüfters (momentan noch ungeregelt, der gesamte PC besteht aus alten gebrauchten Komponenten und ist für mich nur ein Low-Budget HTPC Experiment) wurde die CPU bis 60°C heiß. Lüfter hinten verbaut (ebenfalls ungeregelt leider) und die Temperaturen fielen auf angenehme ~30°C (mit leiserem und geregeltem Lüfter sicherlich noch leiser zu bekommen).


Als Kühler würde ich einen Towerkühler empfehlen, wenns günstig sein soll reicht auch was von z.B. Arctic Cooling. Und einen leisen Hecklüfter, die Scythe Slipstream waren früher sehr gut und leise (einer davon arbeitet unhörbar in der Front meines erstgenannten Rechners), das ganze übers Mainboard regeln lassen oder alternativ einfach einen 5V oder 7V Adapter zwischen klemmen und direkt ans Netzteil. Lüfter natürlich entkoppelt verbauen oder vorentkoppelte Lüfter kaufen (Phobya hat solche sogar mit PWM)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja. Entwerder größeren Kühlkörper, oder einfach 1-2 leise 120mm Gehäuselüfter (was ich machen würde)
 
@Xpect: Verstehe ich dich richtig? Ein Gehäuselüfter und ein passiv betriebener Tower-Kühler reichen in meinem Fall?

Das Gehäuse ist leider nur 18 cm breit. Da geht sich ein TOWER-Kühler wohl nicht aus...
 
Zuletzt bearbeitet:
Müsste eigentlich reichen, meine Meinung nach. Vor allem, wenn du den Lüfter dann am CPU Kühler Anschluss betreibst.
Und ansonsten ist bei heutigen CPU Kühlern ja ein nachträglicher Zusatzlüfter schnell angebaut. Ich denke aber nicht, dass das nötig ist.
 
http://geizhals.de/zero-infinity-shiva-silber-shi-001gs-a722863.html?hloc=at&hloc=de

13cm hoch, das müsste eigentlich passen. Die Lüfter müssten da wahrscheinlich eh entfernt werden um nciht mit dem RAM in die Quere zu kommen.

Ich hab immerhin einen 15cm hohen Titan Vanessa L-Type in ein 20cm breites Gehäuse bekommen. Und bei dem waren die Seitenteile allein jeweils 3mm dick. dazu noch sehr hohe MB Abstandshalter und relativ viel Platz hinterm Tray. Da ist ein 13cm Kühler in deinem Case vergleichsweise einfach (bei meinem musste ich ernsthaft damals ne 5mm Beule in die Seitenwand dengeln. Fiel kaum auf, aber trotzdem)
 
Zuletzt bearbeitet:
1156 = 1155 = 1150
Edit: zu langsam :/
 
Muss mich dennoch verbessern, der Shiva kostet mit 120mm Lüftern 40€, ist nur bei GH falsch einsortiert, der Link war fürs 92er Modell. Sry dafür

http://geizhals.de/ekl-ben-nevis-84000000119-a1211188.html?hloc=at&hloc=de

Der dürfte aber ebenso gut gehen, wenn du nur wenig Geld ausgeben willst. Mit 92mm Lüftern gäbe es mehr Alternativen bis 130mm Höhe, natürlich, aber die sind nich zwingend so leise.
 
Zurück
Oben