Mainboards für Pentium® D Processor 820

R

robertternes

Gast
Hallo!

Da ich mich nun entgegen dem Athlon64 3200+ erneut für einen Intel entschieden habe benötige ich wieder Hilfe von euch. Dass es ein Dualcore sein soll steht mittlerweile für mich fest, da ich mit vielen rechenintensiven Programmen gleichzeitig arbeite und so gut wie nie spiele, weshalb mir der AMD wenig nutzen würde.

Nun habe ich bei Alternate aber folgendes gelesen:
"Diese CPU benötigt ein Sockel 775 Mainboard mit Intel i945 oder i955 Chipsatz."

Soll das bedeuten, dass ich keine Sockel 775 Mainboards mit Nvidia nForce 4 SLI Chipsatz verwenden kann? Weil dieser Cjipsatz im Vergleich zu den Intel Pendants wesentlich günstiger ist:

ASUS P5ND2-SLI 109EUR

Asus P5WD2 184EUR

Bei keinem der beiden Mainboards steht in der Artikelbeschreibung ein Support für Pentium D Prozessoren. Bei der CPU selber steht aber wie gesagt "Intel i945 oder i955 Chipsatz". Würde vor allem auch wegen dem Preis und dem NVIDIA nForce4 SLI IE Chipsatz lieber zu diesem ASUS Board greifen.

Hat jemand eine Ahnung wie sich das nun mit den Chipsätzen verhält? Schonmal Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi.

Das P5ND2-SLI (Deluxe) unterstützt die Dual-Cores ab Pentium D 830.
Der Pentium D 820 wird zwar auch erkannt, aber nur ein Kern angesprochen. :rolleyes:

Also entweder nen PD 830 oder ein Mainboard mit i955X/i945P Chipsatz kaufen. ;)

mfg Simon
 
Danke für die schnelle Antwort ;)

Also blieben für mich letzendlich nur folgende zwei Kombinationen:

ASUS P5ND2-SLI (Nvidia nForce 4 SLI) ~110EUR
Pentium® D Processor 830 ~ 310EUR
= 420EUR

oder

Asus P5WD2 (Intel 955X) ~180EUR
Pentium® D Processor 820 ~ 240EUR
= 420EUR

Beidesmal der selbe Betrag und die Austattung vergleichbar. Welcher Chipsatz ist nun besser? Der von Intel oder der von Nvidia?

Welche Kombination wäre besser?
 
Naja, ist fast Jacke wie Hose.

Die Kombination nForce 4 Intel Edition + PD830 ist sicherlich etwas schneller als die Intel i955X + PD 820 Kombination. Das hält sich aber in Grenzen.

Welcher Chipsatz besser/schlechter ist, ist ne pure Glaubensfrage. Der nForce 4 IE ist sicherlich ein Tick schneller als der Intel Chipsatz aber als Komplett-Lösung find ich den Intel Chip immernoch etwas runder. Zu einem Intel Prozessor gehört auch nen Intel Chipsatz. ;)

Wenn du nicht planst, irgendwann mal ein SLI System aufzubauen, ist der Intel Chip wohl der bessere für dich. :)

mfg Simon
 
Zurück
Oben