Mainboards I/O Shield verursacht Kurzschluss?

Lukeyyy

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2019
Beiträge
24
Hallo,
vorab: Ich bin kein PC Profi.
Also nachdem mein 1 Monate alter PC gestern beim Start einen Kurzschluss von meinem ganzen Zimmer verursachte / Sicherung ging raus, geht mein PC nun nicht mehr.
Ob es sich dabei um ein Defekt des Netzteils, Mainboard oder anderen Komponenten handel, weiß ich noch nicht.
Nun suche ich aber nach einer Ursache des Kurzschlusses und brauche euren Rat.
Ich hab mich an den PC zusammenbau vor ca. 1 Monat zurück erinnert und mir fiel ein, dass ich Schwierigkeiten mit dem Einbau des Mainboards in das Gehäuse hatte.
Es war mein erster PC zusammenbau und überall in YouTube Tutorials mussten man die IO Blende einfach in das Gehäuse einklipsen und gut ist.
Bei mir hat das nicht funktioniert. Die IO Blende war am Mainboard vormontiert und egal was ich probiert habe, so richtig "einrasten" wollte die Blende in das Gehäuse nicht, woraufhin ich aufgegeben habe und das Mainboard einfach an die vorinstallierten Abstandhalter geschraubt habe.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das die Ursache des Kurzschlusses war allerdings kenne ich mich eben nicht aus und wollte euch nochmal zu Rat fragen.

Meine Komponenten:
Mainboard: Gigabyte X570 Aorus Elite
Case: Lian Li O11 Dynamic
NT: be quiet! Straight Power 11

Beim Ausbau des NT (ich werde es Zurückschicken / Austauschen weil ich mir vorstellen kann, dass "nur" das NT kaputt ist), ist mir aufgefallen, dass der Anschluss der AIO Wasserkühlung (NZXT Kraken X62) nicht richtig befestigt war.
Ich bin mir nicht sicher, ob dies einfach beim Ausbau des NT passiert ist oder der Stecker schon vorher nicht richtig drinne war, allerdings löst der sich doch nicht ohne Grund oder?
Falls doch, könnte auch dies der Auslöser des Kurzschlusses gewesen sein?

Danke im Vorraus
 
Lukeyyy schrieb:
und das Mainboard einfach an die vorinstallierten Abstandhalter geschraubt habe.

Ja, die sind vormontiert bei dem Board.

https://drive.google.com/file/d/1ztVzwJSgFKnzdyXl7D-mu9pE5Pe_k8TI/view

Hast Du darauf geachtet, dass keine Abstandshalter an Positionen sind, wo kein Loch im Board vorhanden ist, der Abstandshalter aber dennoch Kontakt zum Board hat. Das erzeugt gerne einen Kurzschluss. Das genau prüfen. Das klingt alles nach nicht ordentlichem Einbau.
 
Cardhu schrieb:
Wie genau hast du denn das Mainboard festschrauben können, wenn die Blende garnicht richtig ins Gehäuse "gerutscht"/Geklippst ist?
Mach mal bitte ein Bild von beiden Seiten der Blende
Naja hab die Blende einfach mehr oder weniger von innen gegen das Gehäuse gelehnt und festgeschraubt aber ich habe irgendwie erwartet dass die Blende sich dann noch außen des Gehäuses drückt und es ein typisches "klick" geräscht macht, was nicht der Fall war.
Bilder sind dabei, keine Ahnung ob man da viel erkennen kann.
Ergänzung ()

BlubbsDE schrieb:
Hast Du darauf geachtet, dass keine Abstandshalter an Positionen sind, wo kein Loch im Board vorhanden ist, der Abstandshalter aber dennoch Kontakt zum Board hat. Das erzeugt gerne einen Kurzschluss. Das genau prüfen. Das klingt alles nach nicht ordentlichem Einbau.
Habe ich tatsächlich nicht, aber das wäre mir glaube ich aufgefallen. Wobei dann wäre es doch schon vorher zum Kurzschluss gekommen und nicht erst nach einem Monat oder?
 

Anhänge

  • 20190829_183626.jpg
    20190829_183626.jpg
    2 MB · Aufrufe: 372
  • 20190829_183637.jpg
    20190829_183637.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 366
  • 20190829_183659.jpg
    20190829_183659.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 380
Bei einem Kurzschluss durch falsche Abstandhalter, oder interne Verkabelung, greift die Schutzschaltung des Netzteiles. Eine Haussicherung fliegt deswegen nicht.
Das Gehäuse hat zudem nur dort Bohrungen für Abstandhalter, wo es das Board auch hat, zumindest wenn man den Produktbildern bei Caseking Glauben schenken darf.
Ich Tippe auch auf das Netzteil.
Zudem muss bei einer festen Blende nix klipsen, warum denn auch, ist ja fest mit dem Board verbunden und kann nicht verrutschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt für mich auch eher nach einem NT Defekt.
Öfters schon so erlebt, sollte ein Kurzschluss auf dem Board sein gehen die meisten Boards bzw NTs gar nicht mal mehr an.
Evlt einfach gutes altes Montagsprodukt erwischt als NT
 
Das I/O Shield scheint richtig drinne zu sein, deswegen würde ich mal nicht davon ausgehen, dass es daran liegt.
Ich glaube auch nicht, dass die so richtig Klicken, wenn die fest am Board sind.
Das Klicken verlautet ja quasi nur, dass das normalerweise lose Shield wirklich fest im Gehäuse ist und nicht wieder rausplumst. Das kann wohl weniger bei ner festen Montage passieren^^ Sieht für mich in Ordnung aus.
 
Alles klar, danke für die viele Antworten!
Dann warte ich mal auf das neue NT und hoffe dass danach wieder alles funktioniert :)
 
Zurück
Oben