Mainboards mit niedrigem Idleverbrauch

Y-Chromosome

Commander
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
2.899
Ich besitze ein Z97-A-USB31 mit einem I7-4770 16GB DDR3 2133 und einer RX480.
Als Festplatten habe ich eine 950 Pro und zwei WD Black verbaut.

Bei ruhendem Desktop verbraucht mein PC zwischen 62-66W. gemessen mit meinem Belkin Strommessgerät. Das empfinde ich, nachdem ich schon Systeme gebaut habe, deren Idleverbrauch bei 9-15W lagen schon als ziemlich gewaltig, wenn auch nicht extrem viel.
Natürlich kann man einen Low-Power PC mit 19V Netzteil ohne diskrete Grafikkarte nur bedingt mit meinem System vergleichen, doch gibt es trotzdem massive Unterschiede beim Stromverbrauch. Schließlich habe ich schon aktuellere Systeme gebaut, die zwischen 35 und 110W im Idle verbraucht haben und sich im Prinzip nur das Mainboard unterschieden hat.

Da wir doch alle Bastler und Optimierungsjunkies sind, wäre es da nicht sinnvoll, wenn wir einen Liste mit Boards hätten, die einerseits eine besonders gute Ausstattung aufweisen, andererseits sehr effizient mit ihren Resourcen umgehen würden?

Mir ist klar, dass so eine Liste nicht 100% representativ sein kann, da wir eben unterschiedliche Netzteile verwenden. Aber nichtsdestotrotz würde es als Anhaltspunkt für Neuanschaffungen taugen. Es geht mir hier nicht um +-5W sondern um die Boards, die den Stromzähler richtig ins drehen bringen.

Ich würde folgende Rahmenbedinungen für eine Testumgebung setzen.

  • Netzteil mit mindestens 80+ Silber besser Gold, das nicht extrem überdimensioniert ist. (400-600W)
  • 2x 8gb Ram, der bei DDR4 Systemen mit 2133MHz und 1.2V läuft (ggf. noch zusätzlich den XMP Wert)
  • Netzwerkkarte angeschlossen
  • Frisch installiertes Windows 10 mit Windows Defender und Windows Firewall aktiv.
  • nur eine SSD oder Festplatte angeschlossen. (Hier fangen leider die Unterschiede schon an, aber man könnte ja Anhand der Tests von Computerbase den delta-Verbrauch herausrechnen)
  • keine weiteren Lüfter neben dem CPU-Kühler (mit einem Lüfter)
  • bei Systemen, die eine in die CPU integrierte Grafikeinheit besitzen, gerne auch den Wert mit und ohne diskrete GPU

Wenn euch noch etwas einfällt, oder ihr weitere Ideen und Anregungen habt würde ich mich über eure Mithilfe freuen.
 
Y-Chromosome schrieb:
Da wir doch alle Bastler und Optimierungsjunkies sind, wäre es da nicht sinnvoll, wenn wir einen Liste mit Boards hätten, die einerseits eine besonders gute Ausstattung aufweisen, andererseits sehr effizient mit ihren Resourcen umgehen würden?
Schau im Luxx vorbei, die messen so was. Und vor allem testen sie noch jede Menge Boards.
 
Hast du 2 Bildschirme angeschlossen? Die Rx480 zieht dann ordentlich Strom soweit ich weiß. Würde die mal abklemmen falls deine CPU eine Grafikeinheit hat und noch einmal messen. Welche Effizienz hat dein Netzteil? Einfach so zu sagen, dass es das Mainboard ist halte ich für fragwürdig... abgesehen davon, dass es hier offensichtlich kein Leserartikel ist...
Falls es dir hilft: Habe mal für meinen PC gemessen. Idle ca 100 Watt inkl. des FHD Bildschirms (AOC G24PF) und eines Phillips 4k Bildschirms - beide mit 60 Hz eingestellt. Load unrealistisch mit Witcher 4k mit UHD Texturmod und Prime auf 6 Workern liege ich bei ca 620 Watt. Netzeil ist ein 650 Watt TXM Gold von Corsair.
 
Es geht mir hier nicht um mein System, das sollte nur ein Beispiel sein.
Im übrigen läuft meine RX480 bei ruhendem Desktop bei 300MHz, da ich zwei Monitore mit gleicher Auflösung verwende.
Ich würde hier gerne mit eurer Hilfe eine Liste von effizienten Boards erstellen, damit Otto-Normalnutzer, der sich hier Rat und Hilfe für ein neues System holen möchte, noch eine weitere Information, nämlich die Energieeffizienz bekommt.
Mir ist klar, dass es im Augenblick noch weit entfernt von einem Leserartikel ist. Aber da helfen die "Einzeiler" mit "Das ist kein Leserartikel ;)" nun nicht wirklich.
 
Ich hab zwar wenig Vorstellung davon wie stark die Boards voneinander abweichen aber ich denke auch, dass es oft weniger an den Boards sondern an unterschiedlichen Treibern und Energiespareinstellungen liegen könnte.
 
Aber mal unter uns: Wenn du unter anderem gute Spannungswandler mit hoher Effizienz haben willst, dann zahlst du in der Regel mehr Geld. Meinst du bei der Differenz der Mainboard-Kaufpreise lohnt es sich wirklich auf den Energieverbrauch zu schauen oder geht es dir eher um die Wärmeentwicklung im Sommer? Gut bin da vielleicht auch der falsche Ansprechpartner, da ich mit 23ct pro kWh ganz gut aufgestellt bin und im Winter einfach ein bisschen mitheize ... :daumen:
 
Die Kruks an der Sache ist ja, dass oft sehr teure Boards mit extrem viel Bling Blind und Zusatzchips nicht wirklich stromsparend sind, was ja auf den zweiten Blick durchaus verständlich ist. Doch habe ich auch hier große unterschiede hüben wie drüben (Intel / AMD) gesehen.
Meiner Ansicht nach scheren sich manche Mainboardhersteller kaum um die Energieeffizenz ihrer Produkte, anders sind diese großen Verbrauchsunterschiede ja nicht zu erklären. Das müssen jetzt nicht unbedingt nur zuviel verbaute Hardware sein, das können auch falsch gesetzte Defaultwerte im Bios sein, die den Verbrauch hochtreiben.
Außerdem empfinde ich z.B. einen Mehrverbrauch von 20-30W schon als signifikant. Mein Rechner läuft sicher 10-14h am Tag, das macht über seine Lebenszeit von bis jetzt sechs Jahren schon etwas aus.
 
Mein Rechner läuft auch mindestens 10 Stunden pro Tag. Es ist nur leider so, dass viel zu viele Variablen bestehen. Nimm mal diese flexible TDP von Intel. Je nach Mainboard kann die CPU da auch erheblich mehr verbrauchen. Außerdem musst du genau vorgeben, was im Idle alles laufen darf. Sonst sind die RGB Leds dein geringstes Problem.
 
Um die unterschiedlichen TDPs eben aus der Rechnung heraus zu nehmen, ist eben der ruhende Desktop die einzige Möglichkeit. Da takten alle CPUs eines Herstellers in ihrem bestmöglichen (vom Mainboard und Windows erlaubten) Energiesparzuständen.
Da ich eben eine frische Windowsinstallation als Standard gesetzt habe bleiben im Großen und Ganzen nur die Bioseinstellungen bzw. das Mainboard übrig.
 
Und was ist mit der Chipgüte? Mein ryzen ist richtig mies und braucht mit xfr teilweise mehr als 1,54 Volt ...
 
Stromverbrauch vom Mainboard ist doch völlig unrelevant. Die großen Stromfresser sind der Prozessor und mehr noch die Grafikkarte. Ja, auch auch eine SSD benötigt weniger Strom als eine HDD. Aber ob nun ein oder zwei Gehäuselüfter verbaut sind ist völlig unerheblich.
 
Eben. Ein Board macht da keinen nennenswerten Unterschied. Und, je weniger Hardware auf dem Board selbst verbaut ist, je weniger verbraucht es. Wenn Du es mit wenig Idle Stromverbrauch beim Board haben willst, dann nimm Boards die nur das nötigste haben. Nur den Chipsatz, Soundcodec einfacher Natur und keine weiteren externen Controller für USB usw.

9-15 Watt für ein Rechner mit Oberklasse CPU und GPU der Leistungsklasse einer 480, das wird nichts.
 
Hallo Y-Chromosome
deine Festplatten brauchen schon ca14W im Leerlauf das ist im Verhältnis zum Gesamt-Idle schon gewaltig wenn auch nicht extrem viel. Wer auf Strom achten muss, z.B. wegen der Kühlung nimmt den sparsamsten Prozessor für seine Bedürfnisse, der Chipsatz ist noch "wichtig" aber untereinander wird sich bei den verschieden Boardherstellern da auch nicht viel bewegen.
 
Zurück
Oben