@happylol lesen. Denken. Informieren. Danke
Ich schrieb OC vs OC. Computerbase weigert sich ja den OC Test mit schnellem RAM zu machen und verkrüppelt die CPU mit 2666er RAM, was wirklich niemand der sich hier auf der Seite informiert und ggf. im Forum nach einer Kaufberatung sucht verbauen würde.
Im HWL Forum wurde OC vs OC getestet, da sind es je nach Game deutlich über 40% Mehrleistung vom 9900K gegenüber den Ryzens. Takt OC bringt bei Intel fast gar nichts mehr, weil der Boost schon so hoch geht, der 10900K ist das beste Beispiel mit 5.3 GHZ. Es bringt halt fast nichts mehr (5-10%), die Intels reissen es komplett über schnellen RAM raus. Und jedes halbwegs gute Board packt 4000 MHZ Ram.
Selbst im Stock mit 3200er RAM hat man schon 10% mehr als mit 2666. Dann werden aus ~14% vom 9900KS schnell mal 20-25% je nach Spiel. Nur wenn Computerbase das so testen würde, dann würden die ganzen Ryzenjünger ja einen Schlaganfall bekommen wie lahm doch der Ryzen im Vergleich in Spielen ist. Dann wird der Ryzen für ein 1000€ System gekauft und in spätestens 2 Jahren ist die CPU dann doch wieder sau lahm wenn die neuen GPUS raus kommen weil die GPUs einfach nicht ausgelastet werden können, auch nicht in 4k. Dann kauft man sich wieder ne neue CPU und hat doch mehr ausgeben als bei nem Intel Setup. Und für das RAM OC ist es auch komplett egal ob man jetzt nen 60€ Noctua oder ne 1000€ Wasserkühlung verbaut hat, da hat man nicht im Ansatz die Temperaturen von nem Allcore Takt OC (was bei AMD ja z.b. nicht geht weil die dann auch zu heiss werden)
Ich glaub hier war es wieso sich Leute gewundert haben wieso der 10900K 15% schneller in Spielen als ein 9900K ist weil vom Takt ja nur 10% etwa Mehrleistung da sind...ja die 5% kommen eben davon dass man anstatt 2666 mit 2933 benchen "darf". Wie sieht das bloß mit 4000er Ram aus oder gar 4400CL17? Hmm ;-)
Wenn CB richtig testen würde, dann würden die im OC Benchmark den IMC testen und den mit B Dies ans Limit bringen und nicht bloß den CPU Takt für 5-10% mehr und sich dann über die Kühlung beschweren.
Mein Angebot steht übrigens noch, ich hab hier 2x16 GB B Dies rumliegen mit dem 4000er CL19 Binning von G Skill, die werde ich vor dem Release eh nicht verbauen, CB darf die gerne für den OC Test kostenlos geliehen haben und bis 1.5V Vdimm prügeln für 4200-4400 CL17-17 ;-) Aber das möchte man vermutlich nicht um die Community nicht zu vergraulen.