Mainboardsuche µ-atx Sockel AM3

teo

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
66
Hi,

ich stehe kurz davor mir den AMD Phenom II X4 955 zu holen.
Kann man mit dem Kauf zum jetzigen Zeitpunkt eig einen Fehler machen bzw sollte man besser warten wegen den neuen Bulldozer Prozessoren? Wollte nämlich in den nächsten paar Wochen meinen neuen Rechner fertig haben.

Ich suche momentan noch ein Mainboard für den Prozessor. Es soll ein µ-atx werden. Könnt ihr mir da ein bestimmtes empfehlen. Brauche eig keine Grafik onboard, wollte mir eh noch ne Grafikkarte holen. Kennt ihr überhaupt ein µ-atx mainboard mit AM3 Sockel ohne onboard Grafik, weil ich hab jetzt beim Suchen keines gefunden?

Gibt es bei Mainboards mit onboard Grafik sonst irgendwelche Nachteile, wenn man die integrierte GPU ausschaltet und eine Grafikkarte nachrüstet, vllt geringere Leistung? Außer dass diese Mainboards evtl mehr kosten? Wenn nicht, könnte es auch eines mit Grafik onboard sein.

Noch eine letzte Frage, habe dazu auch nichts gefunden: haben die phenom II X4 eine IGP mit drin?

Das wars erstmal :)

Gruß
 
dadurch das der chip drauf ist wirst du mit einer grafikkarte keinerlei nachteile haben...
der phenom als solches hat keine igp diese befindet sich auf dem board
 
Boards mit onboard-Grafik haben keine Nachteile gegenüber Boards ohne.
 
Einfach beim ersten Start des µATX Boards den IGP auf "disabled" stellen und er ist wie nicht vorhanden. Und wenn die Grafikkarte mal abnippelt haste was für den Notfall.

Ich kann dieses Gigabyte Board empfehlen. Läuft stabil.
 
Das empfohlene Gigabyte GA-880GMA-UD2H sieht soweit ganz gut aus, nur steht in der Beschreibung "1x CPU-Lüfter PWM, 1x Lüfter". Das heißt doch, dass es einen Anschluss für den CPU Lüfter und nen Anschluss für einen Gehäuselüfter hat. Wollte eig 2 Gehäuselüfter betreiben, dass geht dann mit diesem Board nicht, oder?

Was haltet ihr von diesen beiden?
1. http://geizhals.at/deutschland/a527726.html
2. http://geizhals.at/deutschland/a594537.html
 
Du schließt den zweiten Lüfter direkt ans Netzteil ran oder an eine Lüftersteuerung. Ich habe zwei Zalman Fan Mate hinten am Gehäuse hängen, mit denen ich drei Lüfter steuere. Zwei hängen per Y-Kabel an der Steuerung.

Du kannst die zwei Gehäuselüfter aber auch direkt ans Motherboard mittels der Y-Kabel anschließen, nur wird die Steuerung per Mainboard dann nicht funktionieren.
 
Meinst du mit Steuerung, dass die Drehzahl reguliert wird vom Mainboard?
Ich dachte die fan speed Anschlüsse am Mainboard haben sowieso keine Drehzahlregulierung, laufen immer mit der gleichn RPM. Nur der CPU fan kann die Drehzahl regulieren.
 
Genau, die liefert für zwei Lüfter anscheinend nicht genug Spannung bei automatischer Steuerung. Bei Disabled sind die Lüfter zu laut, da voll aufgedreht.
 
Zurück
Oben