Mainboardt Uhrzeit immer 1 Stunde zurück

Bolli2

Lieutenant
Hallo
ich habe folgende frage.

warum ist an meinem Mainboardt die Uhrzeit immer eine Stunde zurück ?
Biosbatterie wurde gewechselt , an ein Biosupdate trau ich mich nicht ran
Bolli2

Anhänge

Welche Zeitzone hat das BIOS denn ? UTC ?

In der IT ist es vollkommen normal, dass viele Sachen immer direkt in UTC angegeben sind :)

was sagtn die win uhrzeit? idr wird diese davon gezogen oder per utc gerechnet.

PS: Solltest du nicht darauf angewiesen sein, würde ich mir um die Bios-Uhrzeit keine gedanken machen.

Ist das nicht normal mit einem Linux als OS?

Abgesehen davon. Wenn Du Bilder hier bei CB posten willst, nimm dafuer das PNG- oder das JPG-Dateiformat. BMP ist nicht so prickelnd.

Hast Du da zufaellig ein Win und ein Linux?

wenn du windows nutzt, sollte die zeit im bios der lokalen zeit entsprechen, d.h. um 18:00 sollte auch im bios 18:00 stehen. unter linux wird die zeit (typischerweise) durch die zeit in utc in verbindung mit der eingestellten zeitzone bestimmt, d.h. um 18:00 sollte im bios 17:00 stehen und durch die zeitzone utc+1 weiss das betriebssystem, dass es lokal um 18:00 ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tyr43l
Hallo
Danke für eure infos die Uhrzeit bei Kubuntu KDE ist normal

macht mich ein wenig stutzig ,ich dachte die ist mit dem Mainbardt identisch

Kannst Du im Bios iwo GMT +1 einstellen? (Zeitzone)

Dann wird diese vermutlich auch wieder passen.

Nein. Wie denn? Dein OS weiß in welcher Zeitzone Du bist oder Du kannst es einstellen. Woher soll das Mainboard es wissen? Die Zeit solltest Du aber einstellen können im BIOS. Das ging vor 20 Jahren schon. Sollte und muss bei Deinem Board auch gehen.

Ja Blubbs, stimmt schon....
Im Handbuch steht dazu nichts und eine Frage/Versuch war es mir wert.

Anhänge

BlubbsDE schrieb:
Die Zeit solltest Du aber einstellen können im BIOS. Das ging vor 20 Jahren schon. Sollte und muss bei Deinem Board auch gehen.
Bringt aber nichts, weil beim nächsten Abgleich mit einem Zeitserver wieder auf UTC geändert wird. Linux speichert im BIOS/(U)EFI standardmäßig die UTC-Zeit und Windows die lokale Zeit. Lässt sich in beiden Systemen jedoch umstellen.

Bolli2 schrieb:
Danke für eure infos die Uhrzeit bei Kubuntu KDE ist normal
Das ist völlig normal, wie von anderen erwähnt. Linux speichert die UTC Zeit (ja, ich weiss, das ist ein Pleonasmus...) im UEFI und zeigt auf dem Desktop anhand der konfigurierten Zeitzone die korrekte Lokalzeit an.

Windows speichert standardmässig die Lokalzeit im UEFI, dies kann aber per Registry Eintrag ebenfalls geändert werden.

In Linux die Zeit auf rtc anpassen.

Im Terminal den folgenden Befehl eingeben.

timedatectl set-local-rtc 1 --adjust-system-clock

Zurück
Oben