Mainboardtausch altes windows 10 weiterbenutzen/ reparieren

dermoritz

Lt. Commander
Ich habe gerade innerhalb kürzerer Zeit bei zwei Rechnern CPU/Mainboard und Ram getauscht (Hardwaremäßig funktioniert alles). Beim ersten hat mich schon gewundert dass keine Bootfähige Platte erkannt wurde. Ist das normal? Meine Erwartungshaltung wäre, dass Windows mindestens versucht zu starten, dann aber ggf. mit Fehler abbricht.

Bei ersten Tausch hab ich einfach in den sauren Apfel gebissen und es neu installiert. Nun beim zweiten Tausch wollte ich mich aber vorher vergewissern dass es wirklich keine Möglichkeit gibt das alte Windows weiter zu benutzen und ggf. zu "reparieren".

Das Problem ist wie gesagt dass das Bios zwar alle Platten erkennt aber keine bootfähige dabei ist.

Gibt es eine Möglichkeit das Windows weiter zu benutzen oder zu "reparieren"?

Ist halt eine Frage ob die Plattform ungefähr beibehalten wird (z.B von Intel Z-68 auf Z-170) oder von Intel auf AMD gewechselt wird.

Um es ganz kurz machen: Tausch einzelner Komponenten, bspw. Grafkkarte , RAM-Riegel, NIC, CPU/APU, Platte usw. dürfte in der Praxis kein Problem darstellen -beieinem kpl. Brett mit seiner Vielzahl von KOmponenten (Chipsatz, USB Hostcontroller, ACPI, DMA-Controller, PCI-Bussystem, PIC, SATA-Controller usw. usw.) ist die Wahrscheinlichkeit, dass Windows stolpert ziemlich hoch.

Von daher saubere Neuinstallation -dauert doch in SSD-Zeiten nicht mehr so lange wie früher.

In beiden Fällen ist es Intel-> Intel und wie gesagt Windows stolpert nicht es wird gar nicht versucht zu starten.

Dann solltest du im Bios mal schauen ob deine OS SSD auch am primären S-Ata Port hängt und die Bootreihenfolge überprüfen.

Hattest du bei der Installation alle Laufwerke angeschloßen? Möglicherweiße ist der Bootloader und Windows nicht auf einem Laufwerk, und nach dem Hardwaretausch findet der Bootloader seine Windows nicht mehr bzw. Das Bios den Bootloader nicht mehr. Hast du alle Laufwerke zum Booten durchprobiert?

Es sind alle Platten dran und die ssd mit windows ist an sata0. Ich hatte extra bei der Installation nur die ssd dran damit auch der bootloader auf der ssd landet.
Selbst wenn man das Bootmenü aufruft wird eben keine Platte angeboten.

Hattest du bei der Installation alle Laufwerke angeschloßen?
Reden wir jetzt vom 1. oder 2. Rechner?
Bei ersten Tausch hab ich einfach in den sauren Apfel gebissen und es neu installiert. Nun beim zweiten Tausch wollte ich mich aber vorher vergewissern dass es wirklich keine Möglichkeit gibt das alte Windows weiter zu benutzen und ggf. zu "reparieren".
Der 1. Rechner läuft doch.

Wenn na klar beim den alten Installationen im MBR Modus installiert wurde und die Bios Einstellungen jetzt im Uefi GPT sind, dann startet das alte Windows eh nicht.
Ich würde bei neuen Board immer clean installieren , es sei denn das alte Bord hatte auch Uefi und da war nie Win7 bis 10 im MBR Modus drauf.
Wer tauscht schon ein neues Uefi Board mit Win 10 Uefi Installation gegen ein anderes neues Board.

Ansonsten sollten die SSD im Bios zu finden sein und auch im Bootmenü auftauchen (Windows Bootmanager mit SSD Name)
Eine SSD die nicht im Bios zu finden ist, ist defekt und da kann man dann auch kein Windows installieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09
dermoritz schrieb:
Selbst wenn man das Bootmenü aufruft wird eben keine Platte angeboten.
Seltsamerweise kommt es anscheinend häufiger vor, das ein BIOS/UEFI keine SSD listet.
Eine SSD muss im BIOS/UEFI gelistet werden, sei es eine Fabrikneue oder Alte SSD mit altem Betriebssystem.

Dabei sollte es egal sein, ob das GPT oder das MBR Dateisystem eingesetzt wird.

Im letzten Fall waren gleich 2 nagelneue SSD hinüber, denn mit einer wiederrum neuen M2 konnte erfolgreich installiert werden. Als Datenplatten funktionieren die SSD aber seltsamerweise, nur als Bootmedium waren sie nicht zu gebrauchen. siehe >>>

Meine Vermutung legt allerdings nahe, das sehr wahrscheinlich das jeweilige UEFI System schuld ist, das SSD nicht erkannt bzw. im BIOS gelistet werden. Hier zeigt sich augenscheinlich eine Inkombatiblität zu den einzelnen SSD Modellen. Vielleicht liegt es an der Firmware der SSD´s ... Sind diese auf dem aktuellsten Stand ?

Welche SSD ist bei dir im Einsatz ? Modellname ? Welche Firmware ?
Welches Mainboard wird eingesetzt ? Mit welcher BIOS Version ?
Bei den heutigen SSD Preisen bieten anscheinend einzelne SSD Hersteller keine Firmwareänderungen mehr an.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Mal im Ernst -erst war die Rede von nicht bootfähig (Post #1) , IIRC "zweiter Tausch" ==> plötzlich wird vom UEFI/BIOS gar nix mehr erkannt? Die besagte Platte mal an einen anderen Rechner anschließen und schauen was passiert..

Mal im Ernst, die SSD wird im neuen BIOS nicht erkannt. Punkt.

Viele Grüße

Naja im jeden Satzt von Post 1 steht was anderes .
Obwohl ja eigentlich keine SSD erkannt wird ist ja doch auf Rechner 1 Windows installiert worden.
Dann kommt Rechnen 2.
Und dann
Das Problem ist wie gesagt dass das Bios zwar alle Platten erkennt aber keine bootfähige dabei ist.
werden die Platten doch im Bios erkannt aber nicht bootfähig.

Da man das Gerede mit Rechner 1 ignorieren kann, da ist ja neu clean installiert worden,
gibt es nur das Problem, dass das alte Windows, (MBR Modus?) halt nicht bootet.
Wie er nun im Bios erkennen will ob eine Platte bootfähig ist ?
Windows startet wohl einfach nicht und das ist kein Wunder wenn da eine MBR Installation drauf ist.
Das ganze Reparieren und neu aktivieren ist doch eh ein riesen Akt.
Neu clean installieren wie beim Rechner 1

Zuletzt bearbeitet:
Hast Recht, @Terrier. Dann kann es natürlich auch sein, das das neue BIOS/UEFI System entsprechend entgegen der alten Installation eingerichtet wurde. Wenn z.B. auf alter Platte ein MBR Dateisystem installiert wurde, wird das neue Mainboard im UEFI Modus eingestellt natürlich die PLatte nicht als Bootlaufwerk listen.

Problem könnte auch werden, wenn die alte Installation tatsächlich eine UEFI auf GPT System ist, das dann kein Windows Boot Manager im "neuen" BIOS/UEFI enthalten sein kann. Dieser wird erst bei der Installation ins UEFI fest geschrieben. Der PC startet im UEFI Mode aber nur, wenn ein Windows Boot Manager im UEFI existiert und nur über diesen.

Eine "alte" MBR Installation müßte aber hingegen booten, wenn im "neuen" BIOS Legacy Booten aktiviert und das Secure Booten deaktiviert wird.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das ist mir wohl auch klar, aber das rate ich erst gar nicht weil ich es nun mal nicht unterstütze wenn ein User ein neues UEFI Board und Hardware kauft und dann sein altes MBR Windows, was wohlmöglich noch von Windows 7 geupdatet wurde verwenden will.

Alle Platten wurden und werden einwandfrei im Bios erkannt nur nicht im Bootmenüs angeboten. Bei meinem ersten Rechner hab ich dann einfach von usb gebootet und win neuinstalliert.
Nun habe ich die Teile in einen zweiten Rechner gebaut und genau das gleiche Problem.

Habe es erst mit UEFI probiert und dann mir "Legacy". Im ersten Fall kam sowas wie "keine boot-platte gefunden Bios wird geöffnet" im zweiten Fall kam "Fehler im MBR bitte Diskette einlegen"

Kannst ja noch mal die Platte im anderen PC anklemmen und ein Screen machen von der Datenträgerverwaltung.
Ob da überhaupt eine 500MB Partition Systemreserviert MBR Modus drauf ist oder eine 100MB Uefi Partition für die Bootdateien.
Bei meinem ersten Rechner hab ich dann einfach von usb gebootet und win neuinstalliert.
Bei Boot im Bios steht aber doch die SSD an 1. Stelle oder Windows Bootmananger.
Wenn man beim starten mit einer F Taste das Bootmenü aufruft dann sieht man da auch erst die Platte wenn da was bootfähiges erkannt wird.
Rechner hab ich dann einfach von usb gebootet und win neuinstalliert.
Also jetzt z.b sollte da doch deine SDD( Windows Bootmananger) wo du Windows neu installiert hast auch zu sehen sein

Zuletzt bearbeitet:
Also jetzt z.b sollte da doch deine SDD( Windows Bootmananger) wo du Windows neu installiert hast auch zu sehen sein
Es sei denn, es wurde mit dem ersten Rechner im MBR Modus installiert ?!?
Dann ist im BIOS nichts zu lesen vom Windows Boot Manager.

Bist du dir sicher, das du mit dem ersten Rechner im UEFI Mode auf GPT Datenträger installiert hast ?
Dazu müßte der USB Stick aus dem BIOS Bootmenü heraus mit vorangestelltem UEFI gestartet werden !
In der Bootliste taucht dann der USB Stick 2 mal auf, einmal mit vorangestelltem UEFI und einmal ohne UEFI.
Das würde in etwa so aussehen: UEFI: Dein USB Stick#
Erst der Aufruf mit UEFI: Dein USB Stick startet die UEFI Installation auf GPT Datenträger.
Der Aufruf des Sticks ohne UEFI startet eine MBR Installation.
Auf der sicheren Seite bist du, wenn du im BIOS "Legacy Boot" deaktivierst und "Secure Boot" aktivierst.
Dann kann nur im UEFI Mode installiert werden.

Solltest du die UEFi Installation veranlassen müssen, muss der Datenträger im Partitionsmenü von Windows 10 komplett gelöscht werden (alle Partitionen!). Ansonsten wird die Installation von Windows 10 abgebrochen, wenn MBR Partitionen erkannt werden.

Bei dem 2. Rechner sieht doch alles nach MBR aus, wenn Fehler MBR gemeldet wird.
Da brauchst du mit UEFI gar nicht kommen, das BIOS/UEFI muss komplett auf Legacy Boot aktiviert eingestellt sein, um von dieser Platte zu booten. Secure Boot im BIOS muss in diesem Fall auch deaktiviert werden.

Den MBR könnte man notfalls reparieren.

Man empfiehlt in diesen Fällen aber eh, das die Installation im UEFI Mode auf GPT Datenträger durchgeführt wird.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben