Mainboardtemp über 40°C unter Last i. O.? Optimierungsbedarf?

Soulwarrior

Ensign
Registriert
Apr. 2007
Beiträge
252
Hallo werte Forengemeinde,

ich hatte eben eine längere Spielsession hinter mir ("nur" Bioshock Infinite, also eigentlich nichts extrem belastendes) und beobachtet, dass meine Mainboardtemperatur bis zu 44°C hochgeklettert ist. Die CPU-Temp lag dabei maximal bei 55°C, die Grafikkarte bei 73°C. Beim CPU-VCore habe ich übrigens ein Offset von -0.075 gesetzt, weil dieser mir sonst zu hoch erschien im Normal- und Lastbetrieb (immer zwischen etwa 1,475 und 1,52, jetzt ist das Maximum 1,475).

Ich nutze das Sharkoon DG7000 Gehäuse mit den vorinstallierten Gehäuselüftern, d. h. vorne unten 2x 140mm rein und 1x 140mm oben hinten raus. Zusätzlich dürfte das Gehäuse über den Deckel oben noch Luft hinauslassen (allerdings ohne Lüfterunterstützung).

Mich wundert nun, dass das Mainboard doch so warm wird trotz der wie ich dachte guten Belüftungsmöglichkeiten der großen Lüfter. In meinem vorherigen System hatte ich ein innerlich mehr oder weniger unaufgeräumtes Gehäuse und das wurde trotz nur 2 kleiner 80mm Pure Wings nie wärmer als 40°C. Klar, die vorinstallierten werden nicht sooo der Bringer sein, aber trotzdem so ein Unterschied?!

Zudem wundert mich, dass anscheinend auch nie die maximale Drehzahl der Gehäuselüfter anliegt. In irgendeinem Test habe ich gelesen, dass das Maximum der Sharkoonteile wohl bei 1200 U/min liegen soll. Trotzdem zeigt mir HWInfo (damit wurde alles ausgelesen) eine maximale Drehzahl von 970 beim hinteren und 875 beim vorderen an (der hintere hängt an einem Fan-Anschluss alleine, die vorderen 2 über ein Y-Kabel am zweiten). Die Lüftersteuerung im BIOS is so geregelt, dass der CPU-Kühler bei 65°C 100% läuft und die Gehäuselüfter jeweils bei 40°C.

Raumtemperatur ist hier ziemlich warm, kanns nich messen, aber ich schätze um die 27-28°C.

Also: Sind das bedenkliche Werte? Optimierungsvorschläge?

Danke im Voraus :)
 
Passt
 
Bei 30°C im Schatten sind 40°C völlig OK und normal. Im Windows bei 10°C im kalten Zimmer hingegen nicht normal.

Jetzt halte mal die Hand nach draußen und fühle wie heiß es ist :)
Wahrscheinlich sinds sogar mehr als 27-29°C.
 
Die CPU-Spannung ist viel zu hoch! Selbst mit OC fährt man ca. maximal 1,375v.
Das würde auch die Mainboard Temperatur erklären, die aber übrigens noch voll und ganz im grünen Bereich ist.
 
Es ist Sommer draußen und du schreibst ja selbst, dass es so warm in deinen Zimmer ist. CPU und GraKa erwärmen das Innere des PC einfach. Zur Not bau die Seitenwände des Gehäuses weg, das hab ich bei mir schon vor einigen Wochen machen müssen, weil die Mainboard-Temp gen 60°C ging.
 
VCore-Spannung wird aber auch gerne mal falsch angezeigt...

Hast du mal im Bios geschaut?
 
Oh okay. Dann bin ich ja beruhigt, was die Temperatur angeht ^^

Aber die VCore soll noch immer zu hoch sein? Hatte das in einem Parallelthread schonmal angesprochen, da meinten einige, dass sei normal, weil die hohe Spannung in dem Moment anliegt, wenn der XFR Boost greift. Sobald ich den Offset auf -0.1 V stelle, funktioniert XFR übrigens auch nicht mehr, heißt er taktet unter keinen Umständen mehr auf ~4,1 GHz sondern bleibt bei 3,8. Aber ich verstehe ohnehin nicht, wieso die CPU auf BIOS Werkseinstellungen (also VCore @Auto) teils bis zu 1,53V angelegt haben soll.

EDIT:
FranzvonAssisi schrieb:

Ja, scheint gleich zu sein, also hinzukommen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat des unmittelbar vorangestellten Beitrags entfernt)
Nun, eigentlich kann man sich doch selbst ausmalen, dass 44°c völlig im grünen Bereich sind. Laut eigener Aussage sind es ja nur 16°c über Raumtemperatur.
 
Leli196 schrieb:
Zitat entfernt - Bitte Regeln beachten!​
Mag sein, ich hab da noch nicht so viele Erfahrungen, da ich das bisher auch nicht so akribisch beobachtet habe ^^

Hab von besagter Spielsession zwischendurch auch ein Log über HWInfo gemacht, da hab ich gesehen, dass die VCore meistens bei 1,2 V lag mit ein paar Spitzen hoch zu 1,38-1,48.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat des unmittelbar vorangestellten Beitrags entfernt)
Mein Board im invertierten Lian Li PC-A05 Gehäuse kommt aktuell bei Grafiklast auf über 50°C. Das System läuft dennoch stabil.

Solange unter der hohen Temperatur keine einzelnen Chips zu heiß werden, ist alles OK.
 
Zurück
Oben