Mainboardvergleich HILFE

penner2000

Ensign
Hi!
Gestern wollte ich bei einem bestimmten Shop meinen neuen Pc in Auftrag geben. Ich hatte da schon ziemlich genaue Vorstellungen. Dann aber kam die Mainboardfrage: Ich wollte ein ASUS K8VSE Deluxe (S754) haben, welches der Händler nicht im Repertoire (oh je Französisch) hatte. Er bot mir ein "gleichwertiges" an:
Siemens D1607-G Retail, VIA K8T800 Chipset
Premium Class
VIA K8T800 Chipset
adaptiertes Phönix BIOS
Sockel 754 für AMD Athlon 64 Prozessoren, HyperTransport
2&nbspDIMM-Sockel für max. 2&nbspGB unbuffered PC-3200 DDR-RAM (ECC möglich)
6xPCI, 1xAGP (1/2/4/8x)
UDMA/133
AC'97 6-Kanal Audio mit Hardware 3D Enhancement, Soundblaster Emulation (Win98/Win2000) und Wavetable Synthesis Support on-board
4 USB2.0-Ports
1x RJ-45 10/100MBit LAN on-board
1x Firewire IEEE1394a on-board
2x Serial ATA 150 Kanäle on-board, Unterstützung für RAID 0 und 1
System Monitoring
Thermal Management
Save-to-RAM
Save-to-Disk
ATX-Formfaktor
Handbuch auf CD
Maße: 30,5x24,5 cm

Daneben hat er noch diverse Abit boards.
Da ich ein Leihe bin und mir ein ASUS bis jetzt immer empfohlen wurde, wollte ich eure Meinungen dazu einholen. Sollte ich wirklich unter allen Umständen auf ein ASUS Board bestehen?

Danke für eure Meinungen

PS: Mir kommt es auch auf die Produktunterstützung an, zB Bios update usw..

Für mich ist Abit eindeutig besser als ASUS.

Ich kenne 5 Abit Boards (3x Athlon XP, 2x Pentium 4) die im Einsatz sind und noch nie Zicken gemacht haben. Auch das übertakten geht mit den Boards 1A. ICh selber hab auch ein Abit mit Guru und muss sagen das beste was ich je gesehen habe.
Ein Athlon 64 Board von Abit hab ich noch nicht in Betrieb gesehen und auch keine Erfahrung aber Abit genießt einen guten Ruf und wird den durch Ramschwahre nicht gefährden wollen.

PS: Mir kommt es auch auf die Produktunterstützung an, zB Bios update usw..
BEi meinem Board gibt es ein Extra Tool, das sucht das neuste Bios und flashed danach automatisch auch den Bios Baustein unter Windows ohne das man noch etwas machen muss.

[EDIT]
Hab noch ein paar Reviews zum Abit KV8 Pro gefunden:
http://www.hardwareluxx.de/cgi-bin/..._topic&f=1&t=000058ubb=get_topic&f=1&t=000058
http://www.tweakpc.de/hardware/tests/mb/abit_kv8pro/s01.php
http://www.liquidluxx.de/story.php?id=458

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

also das Siemens würde ich schonmal nicht nehmen.
Dann doch lieber Abit.

Mir käme da das Abit KV8 Max 3 in den Sinn oder halt das was littlejackass schon nannte.

Habe mal auf die schnelle ein paar Roundups verschiedener Seiten für VIAK8T800 Boards mit unterschiedlichem Umfang und teilweise auch abweichenden Ergebnissen herausgechramt

- <ROUNDUP I>
- <ROUNDUP II>
- <ROUNDUP III>
- <ROUNDUP IV>

Das ASUS K8V ist ein recht beliebtes und verbreitetes Board - leider hat sich ASUS in den letzten Jahren wohl hinsichtlich des Supports (ein nicht zu vernachlässigender beim Mainboardkauf) nicht gerade mit Ruhm bekleckert, wie man leider des öfteren auch hier lesen konnte. :(

Ein recht interessanten <Vergleich> hat Tom' s Hardware Giude gezogen und die Speicherkompatibilität verschiedener K8 Boards getestet. Sicher auch mit ein Kaufkriterium ... ;)

Good buy,

Zurück
Oben