Mainbort für Sockel 1700 mit SLI Kompatibilität

Clubby

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ich suche ein SLI fähiges Mainboard für den neuen Sockel 1700, egal ob DDR4 oder DDR5
CPU solls der Intel Core i7-12700KF oder Intel Core i7-12700K werden, je nach preisliche Lage.

Ja ich weiß, SLI ist tot und verkaufe doch die zwei 1080 GTX und kauf dir eine 3080 RTX dafür.
Habe allerdings meinen Grund dafür (die zweite GraKa is nur leihweise bis sich die Preise hoffentlich mal erholen)

Nun hab ich festgestellt, dass es lediglich drei SLI fähige Mainboards laut Geizhals gibt und die bei 600€ anfangen.
https://geizhals.de/?cat=mbp4_1700&xf=3784_SLI

Ist das ein Fehler auf der Seite, denn Crossfire Mainboards starten bereits bei 190€ und gibts 33 Stück
https://geizhals.de/?cat=mbp4_1700&xf=3784_CrossFire

Soll ich auf gut glück ein nicht Crossfire Mainboard bestellen und drauf hoffen dass SLI funktioniert?

Freue mich auf konstruktive Antworten :-)

Gruß
Clubby

Crossfire lässt sich ab x4 aktivieren, SLI braucht x8. Filter dir doch die Boards die mindestens x8 schaffen, da sind welche dabei die prinzipiell funktionieren sollten.

OK Humptidumpti scheint da recht zu haben, müsstest du also tiefer in die Tasche greifen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clubby
Damit ich das richtig verstehe du gibst sogar noch extra Kohle aus für eine nicht nur tote sondern selbst mit den richtigen Karten bei vielen Games nicht unterstützte und fehleranfällige (Mikroruckler, Grafikfehler) Mehrkartenanordnung die nur eine Übergangslösung darstellt?

Ich würde einfach mal den Verkaufspreis der einen 1080 plus dem geplanten Mainboardaufpreis addieren und schauen ob die neue Graka wirklich so unerreichbar ist. Selbst eine RTX3070 liegt grob 75 bis 89% über der 1080 je nach Auflösung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli, H3llF15H, Chillaholic und 4 andere
Und was bringt dir die theoretisch gute (addierte) Rohleistung von zwei GTX 1080 Karten wenn du diese nicht auf die Straße/den Bildschirm bekommst?

Alles (Games) wo SLI einen Vorteil in den FPS bringt ist so alt, dass eine GTX 1080 auch solo schon Overkill ist.

Daher Gegenfrage: dir ist das bei deinen Kaufabsichten bewusst?

Eine zweite GTX 1080 bringt dir als "Boost" zu einer bestehenden GTX 1080 aktuell keine Vorteile, nur Nachteile in Form von Mikrorucklern und Kompatibilitätsproblemen. Vom Stromverbrauch mal abgesehen.

Wenn du dann noch extra Kohle für ein passendes Mainboard "rauswirfst", macht es das nicht besser.

Bei den aktuellen Preisen wird es bei einem Upgrade natürlich "teuer", wenn man von einer GTX 1080 kommt. Eine RTX 2070 Super ist in FHD zum Beispiel "nur" um die 30% schneller. Verkauf der GTX 1080 eingerechnet wirst du trotzdem einiges für ein Upgrade zahlen. Unter einer RX 6700 XT würde ich also gar nicht erst schauen.

Es kommt eben auch darauf an was du inhaltlich mit der Kiste vorhast...aber da deine Frage recht eingeschränkt gestellt ist (SLI-Thematik), steht die Antwort bereits oben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kloin
Klingt nach nem sinnlosem Vorhaben.
Sli ist tot, lang lebe Multi-GPU, oder auch nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli
Clubby schrieb:
Freue mich auf konstruktive Antworten :-)
Mit einer GTX1080 kann man durchaus noch daddeln. Ggf. etwas ältere Titel, Pile of Shame, oder reduzierte Details. Es gibt leider keine wirkliche Lösung für dein Problem - abgesehen von der Bereitschaft, richtig viel zu bezahlen.

Ich persönlich denke, SLI ist ebenfalls keine Lösung.

Stormfirebird schrieb:
Crossfire lässt sich ab x4 aktivieren, SLI braucht x8. Filter dir doch die Boards die mindestens x8 schaffen, da sind welche dabei die prinzipiell funktionieren sollten.
perfekt, genau die Info wollte ich ;-)

Vlt. anders gefragt:
Um welche Games geht es denn konkret in welcher Auflösung? Vlt. findet man eine praktikablere Lösung?
Wie schon erwähnt ist eine einzelne GTX 1080 mit reduzierten Details nicht auf verlorenem Posten. Alternativ Verkauf + Aufpreis vom MoBo zusammenrechnen und schauen was der bescheidene Markt hergibt.

Clubby schrieb:
perfekt, genau die Info wollte ich ;-)
Naja, wenn dir jeder andere das Gegenteil schreibt, dann kannst du diese Info zwar wollen, aber nur weil du etwas willst muss es ja nicht stimmen.
Ich wollte den Beitrag vorhin schon editieren aber das Forum hatte dann Internetprobleme.

nochmal, mir ist klar dass SLI für alle aktuellen Titel nicht wirklich brauchbar ist und im normal fall nicht funktioniert.
Allerdings für mein Spiel (RaceRoom) schon, da funktioniert es wunderbar, auch wenn es offiziell nicht unterstütz wird....
Aktuell kann ich nur einen Monitor vernünftig damit ansteuern (über 100 FPS) bei einer 1440p Auflösung.
beide grakas laufen bei ca 50 % und meine CPU (4770k) ist bei 100%, deswegen macht es für mich denke ich schon sinn, oder?

Ja natürlich wäre mir eine 3070 RTX lieber, die kostet nur dezente 1150€...
für meine 1080 GTX bekomme ich vermutlich noch 350€... mir sind ca 50 % mehr Leistung keine 800€ wert, denke das ist verständlich, oder?

Ich würde beim Mainboard auch kein Kompromiss oder extra einen Aufpreis zahlen, mich hat´s lediglich interessiert, warum es kaum SLI Boards gibt...
Demnach könnte ja dann folgendes Board funktionieren, oder?
https://geizhals.de/asus-prime-z690-p-d4-90mb18p0-m0eay0-a2625566.html?hloc=at&hloc=de
1x PCIe 5.0 x16, 1x PCIe 4.0 x16
Ergänzung ()

Stormfirebird schrieb:
Naja, wenn dir jeder andere das Gegenteil schreibt, dann kannst du diese Info zwar wollen, aber nur weil du etwas willst muss es ja nicht stimmen.
Ich wollte den Beitrag vorhin schon editieren aber das Forum hatte dann Internetprobleme.
hrhr, ok, was wolltest denn editieren? :-)
Ergänzung ()

Humptidumpti schrieb:
Leider ist die Info sagen wir mal..... Nicht ganz korrekt.
hmm, ok, was ist dann genau korrekt? Bin für jeden Hinweis dankbar :-)

Clubby schrieb:
Demnach könnte ja dann folgendes Board funktionieren, oder?
McFly jemand zuhause?
Das Board ist NICHT SLI zertifiziert und kann dadurch kein SLI.
Das hat man dir bereits mitgeteilt, aber du liest wohl nur das was du lesen willst.

SLI benötigt eine "Zertifizierung" des Herstellers. Sprich die kaufen das Zertifikat bei nVidia und können dann damit werben. Dann kann man als Boardhersteller auch im UEFI einen DSDT Table mit dem Zertifikat hinterlegen.

Das wird bei der Treiberinstallation abgefragt. Und wenn der nicht da ist gibt es kein SLI.

Clubby schrieb:
Ja natürlich wäre mir eine 3070 RTX lieber, die kostet nur dezente 1150€...
Die sehe ich gerade bei Geizhals ab 958€ also denke ich die Realität liegt irgendwo dazwischen also 1050€. Davon ab hat die 3070 dann auch wieder frische Garantie und auch 2022 werden dir neue Karten nicht hinterhergeworfen werden. Die Leier mit "die Karten werden billiger" wird schon seit einem Jahr gespielt.
Clubby schrieb:
für meine 1080 GTX bekomme ich vermutlich noch 350€... mir sind ca 50 % mehr Leistung keine 800€ wert, denke das ist verständlich, oder?
Ich sehe hier gerade ne MSI 1080 Gaming X bei 401€ und 5h Restzeit
Clubby schrieb:
Ich würde beim Mainboard auch kein Kompromiss oder extra einen Aufpreis zahlen...
Dem nachfolgenden Kommentar eines Mods zufolge ja dann doch.

Humptidumpti schrieb:
SLI benötigt eine "Zertifizierung" des Herstellers. Sprich die kaufen das Zertifikat bei nVidia und können dann damit werben. Dann kann man als Boardhersteller auch im UEFI einen DSDT Table mit dem Zertifikat hinterlegen.

Das wird bei der Treiberinstallation abgefragt. Und wenn der nicht da ist gibt es kein SLI.
ok, danke für die Erläuterung, dann zerschlägt das wohl meinen Plan...
Dann wird´s wohl die 1080 GTX noch ne weile machen müssen, denn der Aufpreis ist mir grad einfach noch zu hoch...

dass es ein SLI Board zu nem "normalen" Preis (~250€) geben wird, werd ich wohl auch nicht abwarten können, oder weiß hier jemand mehr?

Zurück
Oben