Makro Excel: Konsolidieren von Ergebnissen aus Tabellenblättern in einem Masterübersicht.

weisz

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
11
Hallo zusammen,

ich möchte gerne hier um Rat beten, nachdem ich in Videos und anderen Forenbeiträgen bisher nicht zur Lösung gekommen bin.

In einer Excel-Tabelle mit vielen Tabellenblättern steht in jedem Blatt (von Blatt 5bis Blatt 75) an in der gleichen Zelle ein Ergebnis.
Ich möchte gern eine Übersicht der Ergebnisse und des Verlaufs der Ergebnisse in einem Masterblatt zusammenfassen.

Folgendes Makro (das auf der basis von Excelpedia stammt) habe ich bereits versucht:
-------
Sub Tabelle_zusammenfassen()

Dim i As Integer
Dim Zusammenfassung As Worksheet

Set Zusammenfassung = Worksheets("Überssicht Ergebnisse")
For i = 5 To Worksheets.Count

Set BereichZielTab = Worksheets(i).Range("D36")
Set LetzteZeileZusammenfassung = Worksheets(2).Cells(Rows.Count, "D").End(xlUp)(2)
BereichZielTab.Copy Destination:=LetzteZeileZusammenfassung

Next i

End Sub
-------

Das Problem in dem Makro ist vermutlich die Bestimmung der Zelle D36.
Vielen Dank vorab für die Unterstützung!
 
Guten Morgen,

gibt es einen Grund, warum du das mittels Makro lösen willst? Wenn nicht, könnte eventuell folgendes funzen:

Wenn alle zu summierenden Werte in den Tabellenblättern 5-75 vorgegeben sind, wieso summierst du die Felder nicht einfach?
Wenn deine zu summierenden Werte z.B. immer in dem Feld A1 stehen (über alle Tabellenblätter), kannst du folgendes machen: summe=(Tabelle1:Tabelle2!A1)

was macht die Formel? -> Summiere aus den Blättern Tabelle1 bis Tabelle2 alle Werte, die im Feld A1 stehen.

Wenn deine Blätter Tabelle5, Tabelle6... etc. heißen, könnte die Formel wie folgt lauten:
summe=(Tabelle5:Tabelle75!A1)

Grüße,
Kizi

Edit:
Ich habe kurz gegoogelt und bezüglich einer Makrolösung folgendes gefunden:
http://www.office-loesung.de/ftopic493356_0_0_asc.php
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und vielen Dank für deine Antwort!

Auf diese Option bin ich bei der Recherche auch gestoßen.

So mischen sich nur leider alle Werte zusammen.

Konkret sieht meine Aufgabe folgendermaßen aus:

Ich habe in den Blättern 5-75 Ergebnisse für den Abfluss in verschiedenen Querprofilen entlang eines Baches.
Im Masterblatt will ich diese Einzel-Ergebnisse untereinander der Reihe nach Anzeigen lassen, um zu sehen, wo es im Abfluss große Veränderungen gibt.

Ich habe es mittlerweile händisch ohne Formel gemacht, aber für das nächste mal wäre es sicher interessant, das passende Makro zu haben.

Mir scheint, dass es diese Aufgabe öfter gibt.

Ergebnisse in Tabellenblättern
Übersicht in einem Blatt.

Sozusagen eine Auswertung mittels Pivot nur ungekehrt (aus vielen Blättern statt aus einem).

Danke dennoch für den schnellen Vorschlag!
 
Die Formel INDIREKT ist dein Freund. Da kannst du mit Hilfe der Formel ZEILE automatisch auf Sequenzen von Tabellenblättern zugreifen, sofern diese - wie bei dir - durchnumeriert sind.

Aus meiner etwa 25jährigen Erfahrung mit Excel kann ich übrigens guten Gewissens behaupten, daß man in den meisten Fällen von Berechnungen komplett ohne VBA auskommen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: weisz
Mit Verspätung: Herzlichen Dank, es funktioniert grandios!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Murray B.
Zurück
Oben