Makro Objektiv für Smartphone ? Spielzeug oder nützlich ?

ItsAlive

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2018
Beiträge
303
Hallo,

habe heute gesehen (ja, lebe hinterm Mond ;) ), dass es so aufsteck-Makroobjektive für Smartphones gibt.
Mein Samsung A52s 5g hat in der Kamera bereits eine Makro Funktion.

Kann jemand sagen, ob so Aufsteck Objektive was an Qualität bringen ? Lohnt sowas ?
Teuer scheinen die mit 20 bis 50€ ja nicht zu sein.

Kann jemand, sofern solche Objektive gut sind, evtl. sogar eins empfehlen?

Danke und Grüße
 
Die gibt es auch in billig.
https://www.amazon.de/KINGMAS-Unive...-Kameraobjektiv-Set-Smartphones/dp/B00FTSG35E
https://www.amazon.de/Weitwinkel-Ma...elefonlinse-Fisheye-makrolinsen/dp/B0BL34X5GQ
Ich hatte mal sowas von Action gekauft, ebenfalls für unter 10 Euro. Ist gar nicht so schlecht, und Fisheye-Objektiv war ebenfalls mit dabei.
Wie weit die teureren Modelle auch besser sind, da habe ich keine Erfahrung.

Nebenbei: Falls ich mich korrekt erinnere, dann soll in den üblichen kleinen Laserpointern ebenfalls eine Linse drin sein, die man für Makroaufnahmen zweckentfremden kann. Falls du also einen defekten Laserpointer hast, diesen vielleicht einfach mal zerlegen.
(Edit: Siehe z. B. hier: https://www.geo.de/geolino/basteln/16583-rtkl-experiment-verwandelt-euer-smartphone-ein-mikroskop)


Ergänzung ()

Achte vielleicht auch auf die Länge des Clips, damit die Linse überhaupt bis zum Objektiv reicht. Bei mir waren zwei Clips dabei, ein längerer und ein kürzerer. Wenn ich bei Amazon schaue, da gibt es auch verstellbare.
https://www.amazon.de/Makroobjektiv-Objektiv-Smartphones-Kamera-Adapter-Makrolinse/dp/B0CSZ72SFW
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ItsAlive
ItsAlive schrieb:
Mein Samsung A52s 5g hat in der Kamera bereits eine Makro Funktion.

Kann jemand sagen, ob so Aufsteck Objektive was an Qualität bringen ?
Die Qualität wird schlechter werden, wenn dein Handy bereits eine hat. Insbesondere Schärfe, gerade zum Rand, wird massiv abnehmen im Vergleich zu deinen Fotos vorher.

Im Allgemeinen ist es mehr Spielerei als eine ernstzunehmende Alternative zu Systemkameras (die ja mit ein Grund für "ernstere" Fotografie sind). Kommt man mit dem üblichen 18-24mm Standardweitwinkel im Smartphone gut zurecht, braucht es selten mehr für den Alltag.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Espero
Dandelion schrieb:
Im Allgemeinen ist es mehr Spielerei als eine ernstzunehmende Alternative zu Systemkameras (die ja mit ein Grund für "ernstere" Fotografie sind). Kommt man mit dem üblichen 18-24mm Standardweitwinkel im Smartphone gut zurecht, braucht es selten mehr für den Alltag.
Vollkommen richtig.
Die Frage ist halt noch, welches Ziel man verfolgt. Je nach Smartphone-Modell kann man immer nur bis zu einer bestimmten Entfernung an das Motiv herangehen. Falls man etwas noch stärker als mit den Bordmitteln des Smartphones vergrößern mag, dann kann man solche Zusatzlinsen schon mal probieren. Die Qualität leidet naturgemäß mit jeder zusätzlichen Linse, aber falls z. B. Kinder auf Entdeckungstour gehen, so ist das auch mal verschmerzbar.
 
Espero schrieb:
Die Frage ist halt noch, welches Ziel man verfolgt.
Absolut. Den TE hatte ich so verstanden, dass es ihm um Steigerung der Qualität geht. Das kann man, wie du auch sagst, verneinen.
Wenn man kein Smartphone mit Makro hat ist es natürlich eine schöne Möglichkeit, neue Perspektiven bzw. Motive einzufangen und zu experimentieren. "Besser als nichts".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ItsAlive und Espero
Der klemmbare Hama Linsenaufsatz liegt beim Poco X3 Pro leider nicht richtig auf.
Zweites Foto mit integrierter 2MP Macrokamera vom Poco. Alles mit GCam fotografiert. Ich hätte sicher ein schöneres Motiv nehmen können, aber Details sind gut vergleichbar.
X3 Pro GCam_Hama_Macroaufsatz.jpg X3 Pro GCam_2MP_Macrosensor.jpg

Die alte Panasonic CM 1 mit 1" 20MP Sensor hat dagegen einen Adapterring für vollwertige und damit auch gute Wechselobjektive integriert. Das verbaute und komplexe Leica Objektiv mit Irisblende ist den Leica Plastiklinsen in den anderen Smartphones auch haushoch überlegen.
Im Internet gab es einen Nutzer, der ein Macroobjektiv mit Ring LED für Mineralfotografie nutzte. Oder die Panasonic am Teleskop für Weltraumaufnahmen per Adapter nutzbar war. Leider ist das Internet durchaus vergesslich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Nachbar schrieb:
ich hätte sicher ein schöneres Motiv nehmen können, aber Details sind gut vergleichbar.
Ich finde dein Motiv mit Patina super. Gut ausgewählt.

Der Nachbar schrieb:
klemmbare Hama Linsenaufsatz liegt beim Poco X3 Pro leider nicht richtig auf.
Ja, ich glaube, da waren früher die Smartphones mit nur einer einzelnen Cam besser zu bestücken. Heute sind die Linsen(-bündel) teilweise merkwürdig ins Gehäuse integriert.
 
@Espero
Ja, leider, die heutigen Smartphone Objektivbuckel sind nicht wirklich für solche Klemmobjektive gedacht.
Für reine Detailfotografie und künstlerische Aufnahmen kann man diese Klemmobjektive durchaus nutzen. Solch zusätzlichen Spielzeuglinsen sind wenigstens selbst bei der Fehleranalyse ausreichend detailgenau, wenn scharf gestellt.

Ohne Patina nach einem Polierwerkzeugeinsatz und Alkohol hat der Fokus bei dem Glanz jetzt so seine Mühe und freihändig ist es immer etwas schwieriger. Da macht man Fotoreihen und man muss mit dem Klemmobjektiv schon sehr nah an das zu fotografierende Objekt heran gehen. Ein Smartphone ist halt keine Vollformat mit Macroobjektiv auf Stativ.;)

X3 Pro GCam_Hama_Macroaufsatz1.jpg

Ich würde für solche Aufsatzobjektive für das Smartphone keine großen Summen investieren, wenn ungenaue Klemmkraft und Toleranzen vorliegen. Die 10€ reichten und das beigelegte Superweitwinkelobjektiv ist an den Rändern abartig schlecht. 50 Lappen für ein Klemmobjektiv mit vielleicht doch fragwürdig hoch vergüteten Linsengruppen, die trotzdem auf meinem Smartphone schief sitzen, das wäre mir nicht die 50€ wert.
 
Der Nachbar schrieb:
Ein Smartphone ist halt keine Vollformat mit Macroobjektiv auf Stativ.
Ja, da stößt man mit Smartphones durchaus an Grenzen.

So poliert sieht es am Foto schon gut aus.

Der Nachbar schrieb:
für solche Aufsatzobjektive für das Smartphone keine großen Summen investieren, wenn ungenaue Klemmkraft und Toleranzen vorliegen. Die 10€ reichten und das beigelegte Superweitwinkelobjektiv ist an den Rändern abartig schlecht.
Richtig. Die Klemmlinsen sind keine Top-Produkte. Für einige Anwendungen interessant, aber man darf nicht zu viel erwarten.

Der Nachbar schrieb:
50 Lappen für ein Klemmobjektiv mit vielleicht doch fragwürdig hoch vergüteten Linsengruppen, die trotzdem auf meinem Smartphone schief sitzen, das wäre mir nicht die 50€ wert.
Ja, 50 Euro sind da schon viel Geld. Bedauerlich, dass man die Aufsatzlinsen vorher nicht ausprobieren kann.
 
Zurück
Oben