Makro um in Excel automatisch Spalten aus einem Export zu loeschen /verschieben

Razzm

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Feb. 2014
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Hallo ihr Lieben,

bin vor kurzem auf diese Forum gestossen und hoffe dass mir hier jemand mit meiner Problemstellung weiterhelfen kann.

Eckdaten
benutze: Excel 2010
benøtige VBA Makro

Problemstellung
Mein Problem lautet wie folgt. Ich muss regelmaessig Datadumps aus einer Buchhaltungssoftware exportieren, die ich dann in in Excelschema kopieren muss.
Der Daten Dump kommt leider aber in anderer Reihenfolge und mit allen moeglichen Spalten aus der Buchhaltungssoftware die ich nicht benoetige.

Meine gewuenschte Løsung
Ich moechte nun in einem Macro immer bestimmte Spalten loeschen z.b. Spalte A B D F G H J L und M.
Zusatzlich wuerde ich gerne, dass D und B die Plaetze tauschen, dass heisst alles in der urspruenglichen Spalte 2 (B) soll in Spalte 4 (D) angezeigt werden und umgekehrt.

Ist es moeglich dafuer ein Makro zu erstellen?
Vielen Dank im vorraus fuer Eure Hilfe

Gruesse
Rasmus
 
Tabelle laden, klicken auf 'Makro-Aufzeichnen', Aufräumarbeiten durchführen, Makro Aufzeichnung beenden und Makro benennen. Je nach Lust und Laune als Icon oder mit Tastenkombination verknüpfen. Makro sollte in der personl.dot gespeichert werden, dann steht es in jeder Tabelle zur Verfügung.
 
Sind die Zeilen immer gleich lang?

Spontan würde mir einfallen, dass du dir einfach eine Importexceldatei bastelst.
Sprich einfach die Werte so zusammenbauen wie du sie brauchst.



=[Berechnen.xlsx]Tabelle1!$C$2

Nun würde er den Wert aus der Datei Berechnen.xlxs aus der Tabelle1 aus dem Feld C2 nehmen.
Wenn alles passt: "Einfach alles kopieren und auf Werte einfügen gehen".
Damit hast du dann immer eine saubere Importdatei. :)
 
Wie geschrieben, einfach aufzeichnen, wie du deine Spalten verschiebst/löscht/tauscht. Dann brauchst du nicht einen Befehl tippen.
 

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