Makros unter Excel - Inhalte einer Website einbinden

ucob

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
22
Hallo,

eine Anfängerfrage: Ich möchte in einer per Makro aufgerufenen Website einen sich regelmäßig ändernden Teilbereich (wie beispielsweise Lottozahlen) kopieren und in einer Excel-Datei einfügen.

Das Aufrufen der Website ist kein Problem. Wie aber findet das Makro beispielsweise die Zahlen, um sie in Excel einzufügen?

Bisher unterbreche ich das Makro nach Aufruf der Website und kopiere den Teilbereich händisch durch Markieren und strg. C und führe sodann mit ok das Makro fort.

Seht mir die für Euch einfache Frage nach.

Vielen Dank für einen Tipp

Gruß
ucob
 
Du braucht irgendeinen Anhaltspunkt - einen Wert in einer Zelle; oder theoretisch auch eine Zellformatierung - der immer gleich ist. Dann kannst du dem Makro sagen, relativ zu dieser Zelle befinden sich die Lottozahlen zwei Zellen weiter rechts o.ä.

Aber eigentlich sollte sich auch die Position der Lottozahlen nicht ändern, oder? Dann kann man natürlich direkt auf die Zelle verweisen.
 
ucob schrieb:
Ich möchte in einer per Makro aufgerufenen Website einen sich regelmäßig ändernden Teilbereich (wie beispielsweise Lottozahlen) kopieren und in einer Excel-Datei einfügen.

Das Aufrufen der Website ist kein Problem. Wie aber findet das Makro beispielsweise die Zahlen, um sie in Excel einzufügen?

Dafür brauchst du eigentlich noch nicht einmal ein Makro. In den neueren Excel-Versionen gibt es dafür eine spezielle Funktion. Schau dir mal die folgende Anleitung an: https://support.office.com/de-de/ar...9-4ff9-a8a4-7ee5f1b1cfba#bmcreate_a_web_query
 
Zurück
Oben