Hallo zusammen,
ich wollte mal kurz den Ablauf zur Erlangung eines VDSL50 Anschlußes skizzieren.
Vorhanden war eine Kombo Telefonanschluß Telekom mit DSl 16 von 1und1.
Nach viel Lesen im Netz habe ich erst mal von einer Tarifumstellung Abstand genommen.
Durch Zufall habe ich dann über die Telekom herausbekommen, daß ich eine zweite Leitung bekommen könne.
Also auf zur Bestellung
1) am 3.7.2015 Online bei 1und1 einen VDSl 50 mit Sofortstartoption, einer Mobilfunk SIM-Karte sowie einer 7490 mit Übernachtlieferung
2) Bestätigung über den Bestelleingang und Versandinfo Hardware kam dann am Nachmittag
3) Am 4.7 bekam ich dann einen Schaltungstermin zum 17.7 zwischen 8:00 und 13:00.
Nachmittags lieferte Hermes die Hardware.
4) Am 8.7 kam die SIM-Karte
5) Am 16.7 habe ich dann alles zu Hause vorbereitet, damit alles am 17.7 klappt.
6) Am 17.7 um 10:00 Uhr kam der Anruf des Telekomtechnikers, daß er in 10 Minuten da sei.
7) 10:12 klingelte es an der Haustür. Er war tatsächlich da.
Als erstes in den Keller, um die Hausverdrahtung am APL anzuklemmen.
Dann nach oben ( im Reihenhaus sind dies dann 4 Etagen) ins Arbeitszimmer zur Technik.
Anklemmen und Montage der TAE Dose.
Einstecken der 7490.
Nach 30 Sekunden schon der Sync mit 51/10
Hinweis vom Telekomtechniker, daß die Schaltung um 12:00 Uhr erfolgt.
Er war gerade mal 10 Minuten da und wieder weg.
8) 12:10 kam der spannende Moment. Ich komme ins Internet.
9) Jetzt noch der Umzug meiner gewohnten Einstellungen von der 7390 auf die 7490.
Hier ging was mit der Telefonie schief. Man konnte zwar raustelefonieren, aber eingehend Anrufe von extern wurde nach 1 x Klingeln aufgelegt.
Kurzes Telefonat mit dem Support, ich möge die Box nochmal zurücksetzen und mit dem Startcode einrichten.
Gesagt getan.
Problem erledigt.
Bis jetzt läuft alle sproblemlos und stabil.
ich wollte mal kurz den Ablauf zur Erlangung eines VDSL50 Anschlußes skizzieren.
Vorhanden war eine Kombo Telefonanschluß Telekom mit DSl 16 von 1und1.
Nach viel Lesen im Netz habe ich erst mal von einer Tarifumstellung Abstand genommen.
Durch Zufall habe ich dann über die Telekom herausbekommen, daß ich eine zweite Leitung bekommen könne.
Also auf zur Bestellung
1) am 3.7.2015 Online bei 1und1 einen VDSl 50 mit Sofortstartoption, einer Mobilfunk SIM-Karte sowie einer 7490 mit Übernachtlieferung
2) Bestätigung über den Bestelleingang und Versandinfo Hardware kam dann am Nachmittag
3) Am 4.7 bekam ich dann einen Schaltungstermin zum 17.7 zwischen 8:00 und 13:00.
Nachmittags lieferte Hermes die Hardware.
4) Am 8.7 kam die SIM-Karte
5) Am 16.7 habe ich dann alles zu Hause vorbereitet, damit alles am 17.7 klappt.
6) Am 17.7 um 10:00 Uhr kam der Anruf des Telekomtechnikers, daß er in 10 Minuten da sei.
7) 10:12 klingelte es an der Haustür. Er war tatsächlich da.
Als erstes in den Keller, um die Hausverdrahtung am APL anzuklemmen.
Dann nach oben ( im Reihenhaus sind dies dann 4 Etagen) ins Arbeitszimmer zur Technik.
Anklemmen und Montage der TAE Dose.
Einstecken der 7490.
Nach 30 Sekunden schon der Sync mit 51/10
Hinweis vom Telekomtechniker, daß die Schaltung um 12:00 Uhr erfolgt.
Er war gerade mal 10 Minuten da und wieder weg.
8) 12:10 kam der spannende Moment. Ich komme ins Internet.
9) Jetzt noch der Umzug meiner gewohnten Einstellungen von der 7390 auf die 7490.
Hier ging was mit der Telefonie schief. Man konnte zwar raustelefonieren, aber eingehend Anrufe von extern wurde nach 1 x Klingeln aufgelegt.
Kurzes Telefonat mit dem Support, ich möge die Box nochmal zurücksetzen und mit dem Startcode einrichten.
Gesagt getan.
Problem erledigt.
Bis jetzt läuft alle sproblemlos und stabil.