Mal ne Frage zum Tarifwechsel

P

portego

Gast
Hallo,
Wir haben einen O2 DSL-Vertrag mit 16.000 M/Bit. Habe gerade mal mit o2 telefoniert und gefragt, ob wir zu einem schnelleren Vertrag wechseln können. Mir wurde ein Vertrag mit Drosselung nach 300 GB angeboten.

Laut o2 sei dies nun bei "allen Anbietern" der Fall. Stimmt das? Und wenn ja: Reichen 300 GB um viele Filme und Serien über Netflix und Amazon Prime zu streamen?

Danke für jede Antwort.
 
viele Serien/filme nicht, in hd schonmal gar nicht... und die telekom z.B. hat die Drosselung nach dem aufschrei komplett rausgenommen.
 
Für "viele Filme" reicht das auf gar keinen Fall. Auch der Part mit den anderen Anbietern stimmt nicht, die Telekom hat das z. B. nicht. Nur grob zum Vergleich: Im 4-Personen-Haushalt kommen wir auf gut über 1 TB monatlich, mit nur ein bisschen youtube im Hintergrund und so Späßen.
 
Ok, danke. Nutzen eigentlich alle Anbieter die gleichen Kabel von der Telekom? Die sind dann der Flaschenhals, oder?
 
Kabel-Anbieter nicht, andere DSL-Anbieter schon, wenn die Leitung der Telekom gehört (was in den meisten Fällen der Fall ist). Also ist entsprechend die Leitung der Telekom limitierend, ja.
 
Limitiert ist nur die Geschwindigkeit. Dass man das Volumen über den Monat drosselt ist Geiz und Gier und Blödheit.
Das trifft zu 99.9% Leute wie dich, die 0 mit dem "Problem" zu tun haben, womit man diesen Schritt begründet (Leute die mehrere Terabyte jeden Monat verbrauchen).
 
portego schrieb:
Mir wurde ein Vertrag mit Drosselung nach 300 GB angeboten.

Laut o2 sei dies nun bei "allen Anbietern" der Fall.

Das ist eine glatte Lüge für die o2, wenn sie denn gerichtsfest dokumentiert wäre, einen fetten Einlauf kassieren würde.
 
Man könnte die Drossel ja auch auf bei 3 oder 4 TB ansetzen, wenn man nur übermäßigen Gebrauch verhindern wollte.
Mit einer Drossel bei 300 GB trifft man eigentlich alle Mehrpersonen-Haushalte, die Video streamen.

Die 300 GB könnte ich manchmal alleine im Monat schon überschreiten. Und ich bin jetzt sicher kein Extremst-User, sondern schaue halt gerne meine paar Serien und dazu noch ein bisschen Youtube oder Vimeo.
Ergänzung ()

LieberNetterFlo schrieb:
allerdings könnten 300 GB auch reichen selbst wenn du öfters streamst

Sollte meistens reichen, wenn man alleine den Anschluss benutzt. Aber es ist schon relativ knapp bemessen, auch bei einem Einzelnutzer. Bei mehreren Nutzern hat man es dann echt schnell überschritten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wir brauchen 100 GB/Monat. Hauptverbraucher: Nollywoodfilme in SD-Qualität bei Youtube.

Bin bei Aufstockung von 16MBit/s auf VDSL wegen Drosselung zu 1&1 gewechselt. Will mein Nutzungsverhalten und das meiner zwei Haushaltsmitbewohner nicht an der O2-Drossel festmachen.
Ergänzung ()

@Ununhex
Geiz Gier und Blödheit von wem? Meinst du die Manager von O2?
 
Ein durchschnittlicher Internetnutzer verbraucht lt. Bundesnetzagentur 27 GB1 im Monat. Das Volumen von 300 GB (in den Tarifen O2 DSL All-in M/L/L Family/Young) sowie 500 GB (im Tarif O2 DSL All-in XL) entspricht dem 11-fachen bzw. 18-fachen dieses Durchschnittsverbrauchs.

Weiß gar nicht was ihr habt, die geben euch doch viel mehr als ihr braucht :)
 
Lass' se mal mache'. Unity Media und die anderen Kabelanbieter bieten HD-Wunschfernsehen an, ebenso Telekom mit IP-Fernsehen. Amazon hat Netflix, Youtube kommt mit Abo. Da gehen die technik- und streamginaffinen Vielnutzer hin die auch gerne Zusatzleistungen buchen.

Der Rest bleibt für 9,95-Schmalspurinternet bei "Mir reicht das" bei O2. (Lade mit 16MBit/s mal 150 Bilder zu Fotodienst hoch. Ich habe mit 10MBit/s Uploadgeschwindigkeit 10 min. dafür gebraucht. Meine Eltern können von meiner NAS-Platte Filme mit vollen 10 MBit/s laden. Bei 50MBit/s ist der hohe Upload interessant. Das war für mich der Hauptgrund zu wechseln. Ich brauche schonmal ein Linux-Iso. Lade ich jetzt dreimal so schnell. Usw.. An die Steamnutzer habe ich noch gar nicht gedacht ... )
 
Zurück
Oben