mal was theoretisches zu einem hdd mod

Interceptor

Lt. Commander
hoi, hatte gerade so einen gedanken.....
wäre es möglich, zb 1 "scheibe" einer festplatte rauszunehmen, und durch eine von einer anderen hdd zu ersetzten ?! von den abmessungen sind die "scheiben" ja gleich......was würde der pc dann zu der platte sagen, würde sie laufen ?! oder hat die platte einen internen "speicher", so bios mässig, der genau sagt welche " scheiben" drinne sind ?! hat warscheinlich noch keiner probiert oda ?! :D

grüssle Interceptor

Aua aua aua.... Herzchirurgie ist da einfacher. :D
Mußt du absolut staubfrei arbeiten... Probleme wird's geben beim 'abheben' der Köpfe
von der Plattenspindel und beim wiederaufsetzen der Köpfe, später... Die 'Ersatzscheibe'
sollte die gleiche Kapazität haben wie die alte.. Und danach ist ist Lowlevel-Formatieren
angesagt, sonst geht da gar nix.

-Ronny

Original erstellt von RonnySteele
Naja, *luftfrei* muß das Labor nun auch wieder nicht sein. :lol:

-Ronny
Meinte natürlich das die Luft sauber und gefiltert ist und er nen Schutzanzug trägt. :lol:

bei http://www.overclockers.com/ hat es ein How-TO wie man ein Window-Mod bei einer festplatte macht...wenn man das badezimmer zuerst mit dampf füllt und wartet bis das wieder weg ist hat man fast keinen staub mehr in der luft..und dann kann man die platte öffnen und ein Window einbauen :)

ab11.jpg

sieht geil aus und funktioniert sogar noch :)

halt halt , ich will das nicht machen.....ich hab nur mal drüber nachgedacht, was passiert, wenn ich zb ne 40er "scheibe" in ne 20gb reinbaue....das man natürlich sauber arbeiten muss blabla ist selbstverständlich ,es ging nur darum was die hdd bzw der computer dazu sagen würde, wenn man den umbau sauber durchführt.....darum geht es, hat glaub ich hier noch keiner gemacht oda ?! wären dann ja auch nur spekulationen...........

das das friemel arbeit ist, weiss ich , hab ja schon hdds zerlegt.......:p

gruß Interceptor

Heh.... so 'ne Window-Platte hab ich mir auch gebastelt, so vor 'nem Jahr.... Ist 'ne alte
Fujitsu mit 2.4GB... Die hat das sogar überlebt, lief bei mir noch'n halbes Jahr im Rechner
Dann ist sie rausgeflogen als ich mir meine zwei WD1200JBs zugelegt habe... Jetzt
steht sie im Regal. :)

Das was Du da im Sinn hast , wird nicht funzen,
a: der Schreib-Lesekopf der kleineren Platte (20GB) ist viel zu groß für die Strukturen der 40er
b: die Mechanik zu "grobmotorisch" und
c: Wie willst Du die kleineren Strukturen adressieren ?
d: Die erwartete Plattengröße ist in der Elektronik abgelegt, also wenn überhaupt , wird das alles nichts an der Kapazität ändern.

Zurück
Oben