Mal was zum schmunzeln

Rodger

Commodore
Also wirklich ein Schenkelklopfer!!!

Letztens hatten wir in der Zeitung (von der Firma aus) anonziert 3 stellen besetzen zu wollen. Na klar mit den neuen Anforderungen an die Arbeitslosen kamen natürlich ca. 120 Bewerber und fast jeder wollte ein persönliches Gespräch haben, was aber in der ersten Runde schon garnicht anstand. Schnell wurde für viele Intelligenzwunder schon unser Standart-Bewerbungsbogen zum ausfüllen zur unüberwindlichen Hürde.
Das Feld lichtete sich mehr und mehr und so kamen für den Bereich, wo ich tagsüber aktiv bin erstmal 3 Kandidaten in die nähere Auswahl. Anforderungsprofil: Unter R3 müssen in der Nachtschicht lediglich Aufträge aus dem Rechner geholt werden, quittiert werden und schließlich die WA+Faktura zur Erzeugung der Rechnungen und zum anderen im 14 tägigen Rhytmus mit dem baldigen Kollegen wird im Kühlhaus gepackt. So sollten also die Kandidaten ihre Angaben unter Beweis stellen.
Der Erste Kandidat betrat zum ersten "Test-Packen" das Kühlhaus und fand das nicht so gut und kam bereits am zweiten Abend nicht mehr.
Der Zweite Kandidat machte sich garnicht schlecht am Rechner, so mit sehr wenig PC-Erfahrungm jedoch wollte er es nicht schaffen weniger als 2 Fehler je Auftrag bei der Kommissionierung zu vollbringen und schlussendlich hat sich der Arme bei einem privaten Unfall wohl das Kreuzband gerissen. Der vorerst dritte im Bunde macht sich unerwartet gut beim Kommissionieren, nur die Arbeiten am Rechner scheinen für den Bauerssohn oder ehemaligen Bauern, so genau, wollte ich es garnicht erst wissen, so eine Probleme.
Auf meine Frage hin, worin die Problematik bestünde, bekam ich vom Schichtleiter ein schlichter "ALLES" zu hören. Meine Nachfrage nach der "gemeldeten" PC-Erfahrung konnte nicht beantwortet werden. Wenige Tage später habe ich wieder den Schichtleiter am Telefon und wir kamen wieder auf die Probleme des Neulings beim Umgang mit dem PC zu sprechen und diesmal gab es eine Antwort. Im Beberbungsformular füllte der Kandidat doch glatt folgendes aus:

PC-Erfahrung(en) - bitte ggf. genauer erläutern: viel Playstation 2 Erfahrung

Das sagte unserem Nachschichleiter der einer Maus am PC wohl möglich noch ein Stückchen Käse hinlegen würde, wohl nicht, mir jedoch mehr.
Als ich in schallendem Gelächter ausbrach, den Lautsprecher am Telefon anschaltete und den Nachtschichtleiter bat seine Aussage zu widerholen standen zufälligerweise 3 weitere Kollegen in "Hörweite", unter anderem auch unser EDV-Master.
Selbes Ergebnis zu brachen nun 4 Mitarbeiter in schallendem Gelächter aus.

Ich empfahl dem Nachtschichtleiter sogleich bei der Geschäftsleitung ein Gamepad für den "Neuen" zu beantragen, dann wären ja schließlich mit Sicherheit ALLE PC-Probleme Geschichte und wieder lagen die Kollegen auf dem Boden vor Lachen.

Hab´s dann wohl freundlicher Weise noch für den Nachtschichtleiter aufgelöst, damit der sich nicht blamiert, bis auf die Knochen.
Mag für den einen oder anderen vielleicht nicht so witzig klingen, aber es ist ja auch eher Situationskomik, die einfach in der Sekunde zündet und spätestens als trockener Text viel an seiner Komik verliert.

Gruß an alle
Rodger

Zuletzt bearbeitet:
Sag mal hast du ein Problem mit deiner Tastatur

hmpf...ne, die is in Ordnung.
Aber der Mozilla hatte eben kurz Problem mit den Zeichensätzen un hats leider total versaut.

kleiner Test:

üöäß

Sorry
Rodger

PS: geht doch...bescheuert...(schulterzuck)
2.PS: habs denn mal korrigiert

Zuletzt bearbeitet:
Original erstellt von Rodger
Mag für den einen oder anderen vielleicht nicht so witzig klingen, aber es ist ja auch eher Situationskomik, die einfach in der Sekunde zündet und spätestens als trockener Text viel an seiner Komik verliert.

Kann ich Dir nur zustimmen. Darüber konnte ich nicht wirklich lachen.
Vor allen Dingen die Passage mit dem Bauerssohn oder vielleicht doch Bauer ,was Dich nicht weiter interessiert hat, assoziert eine gewisse Arroganz, über die ich nun gar nicht schmunzeln kann.

Desweiteren kann ich über arbeitslose Menschen, die einen neuen Job suchen und dafür unterqualifiziert sind, überhaupt nicht lachen.

[no offence] So hat wohl jeder seine eigene Art von Humor.

Gruß

Elessar

• Gefällt mir
Reaktionen: longi
da muss ich Rodger mal in schutz nehmen. ist zwar eigentlich nicht witzig aber schmunzeln musste ich auch :p

Hmm...naja...wenn man sich das so rauspickt, wie du es gemacht hast, dann kann man aus jedem Witz seinen Witz rausziehen.
Ich fühle mich auch keineswegs angegriffen von dir, was du ja auch hervorgehoben hast.
Dennoch würde ich dich eher als humorlos bezeichnen.

Es geht dabei auch mehr darum, das man so blöde ist und sone Spielekiste, die rein garnix mit PC zu tun hat, als PC-Erfahrung angibt. Und da ist rein garnix arrogant dran.
Ob der Bauerssohn, Bauer, oder Mummy´s Best aus bestem Hause ist, interessiert mich halt nen scheiss. Mir ist wichtig, das der mir für meine Tagschicht keinen Mist zusammenbraut, aber wie gesagt, haste es ja so rausgepickt und muss auf evtl. persönliche Betroffenheit zurückschließen.

Das die Situation bei der Arbeitssuche richtig scheisse ist, habe ich zwar auch erwähnt:
"...Na klar mit den neuen Anforderungen an die Arbeitslosen kamen natürlich ca. 120 Bewerber..." aber das wolltest du ja offensichtlich nicht sehen.

Und je länger ich mir Gedanken zu deinem Kommentar mache, desto unsinniger erscheint der mir. Jede einzelne Kritik darin ist unbegründet und mit umgedrehten Worten in auszügen gestützt. Also über solch eine Art zu kommentieren kann ICH garnicht lachen.

Rodger

Original erstellt von Rodger
Auf meine Frage hin, worin die Problematik bestünde, bekam ich vom Schichtleiter ein schlichter "ALLES" zu hören. Meine Nachfrage nach der "gemeldeten" PC-Erfahrung konnte nicht beantwortet werden. Wenige Tage später habe ich wieder den Schichtleiter am Telefon und wir kamen wieder auf die Probleme des Neulings beim Umgang mit dem PC zu sprechen und diesmal gab es eine Antwort. Im Beberbungsformular füllte der Kandidat doch glatt folgendes aus:

PC-Erfahrung(en) - bitte ggf. genauer erläutern: viel Playstation 2 Erfahrung

Das sagte unserem Nachschichleiter der einer Maus am PC wohl möglich noch ein Stückchen Käse hinlegen würde, wohl nicht, mir jedoch mehr.
Rodger

Ok, das war in dem Augenblick mit Sicherheit schon recht amüsant.
Da ich Deine Position im Unternehmen nicht kenne, möchte ich aber doch mal behaupten, das in Eurer Personalabteilung, die ja wohl die Bewerberbögen geprüft hat, auch keiner den blassesten Schimmer von PC Technik und entsprechenden Erfahrungen hat. Das ganze Szenario beruht also eindeutig auf akuter Unkenntnis der Mitarbeiter innerhalb der Personalabteilung des Unternehmens und viel weniger auf der Inkompetenz des "Bauern".

just my 2 Cents ;)

Seh ich genauso Ralf.
Diejenigen, die bei uns die "Auswertung" der Bewerbungen vorgenommen haben, haben sich ein Armutszeugnis ausgestellt.
Oder aber, es war tatsächlich an dem, das es keine nennenswert besseren Bewerben gab und das sollte man mal dem entsprechenden Ministerium in einem Geschenkpaket auf den Tisch knallen.

Achja...ich hatte rein garnix mit dem ganzen Ablauf zu tun und wäre...öh BIN Leidtragender der Leistung, die der Herr zum Teil immernoch bringt. Aber es wird.
Mag zwar sein, das er irgendwas mit "Bauer" zu hat, aber doof scheint er nicht zu sein.
Es wird immer besser. Nur halt dauerts wesendlich länger, als bei jemandem, der schonmal einen PC bedient hat. Am liebsten hätte ich einen zweiten Mann, der die Qualität hat, wie der, der es schon seit lange Zeit macht. Der Kerl macht´s sehr gut und hat auch nur Playstation 1+2 ;)

Rodger

/EDIT: Zum Glück haben wir seit einiger Zeit R3 und nicht mehr AS400 da stehen.
Das wäre wohl für den Neuling nicht zu schaffen gewesen.

Zuletzt bearbeitet:
@ Rodger,

wie schon geschrieben, konnte ich darüber nicht schmunzeln. Vielleicht kann ich dann halt doch über andere Dinge lachen.

Hab halt den Thread aus einer nicht so komischen Perspektive gesehen, so ist das halt;) .

Eure Personalabteilung würde ich dasselbe Zeugnis ausstellen.
Ich freu mich jedenfalls, das der mutmaßliche Bauer immer besser wird und weiterhin bei Euch seine Brötchen verdient.

Wenn er mal wieder Scheiße baut, hilf ihm einfach und irgendwann ist er vielleicht genauso gut, wie der, der es schon so lange macht.

alles roger?

So, jetzt halt ich meinen Rand und es wird weiter geschmunzelt.

Gruß

Elessar

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Hab mir das auch mal zu Gemüte geführt...und wahrlich...ich konnte darüber auch nicht "schmunzeln", vom "Schenkelklopfen" ganz zu schweigen. Mag für den Augenblick ja für dich komisch sein, aber für den, der schon mal arbeitslos war, ist dieses garantiert nicht komisch. Nach über einem halben Jahr Arbeitslosigkeit, sowie von mehr als 60 Absagen, möchte ich nicht ernsthaft wissen, wieviel Personalchefs sich über meine Bewerbung wegen angeblicher "totaler Unterqualifikation"(werden ja nur noch studierte Ingeneure mit Diplom, sowie mehrjähriger Berufspraxis in meinem Berufsfeld gesucht....) lustig gemacht haben. Mir bleibt leider nichts anderes übrig, da es Stellen wo ich qualifiziert dafür wäre, viel zu wenige gibt, bzw. sich viel zu viele dafür bewerben.
Ich versuchs trotzdem und kann deswegen auch nicht mehr über solche Themen wie Deinem hier "schmunzeln".

Das mit dem "Bauern" bzw. "Bauernsohn" finde ich auch ziemlich arrogant von dir geschrieben...

Zuletzt bearbeitet:
Wieso müsst ihr immer alles so ernst sehen? Ich habe den Text auch gelesen und kann mir gut vorstellen dass es echt witzig war.

Aber nur weil es "gegen" Arbeitslose und "Bauern" ist, sich gleich so anzustellen, find ich übertrieben. Über alles und jeden werden Witze gemacht, wieso ist es den so "schlimm" sich über die zwei Gruppen lustig zu machen?

Alles was mir zu dem Thread einfällt ist ein Verweis auf meine Signatur.

Ach ja nochwas: "anonziert"....das schlagen wir aber lieber nochmal nach.

Hallo Leute,
kann es sein, daß einige Boardies auf das Thema Arbeitslosigkeit etwas empfindlich reagieren? Ok, kann ich verstehen, auch wenn ich nicht direkt davon betroffen bin. Aber auch über mir schwebt Damokles Schwert und ist bereit herunter zu sausen.
Aber Leute ... hey kommt .... Rodger hat sich hier nicht über den Typen amüsiert weil er arbeitslos war, oder weil er Bauer ist, sondern weil er eben bei der Bewerbung etwas komisches geschrieben hat.
Es ist ja auch klar, daß man diese ganze Situationskomik in einem Text nicht rüberbringen kann, aber wenn man sich etwas in die Lage versetzt die dort geherrscht hat, dann bleibt ein kleines Zucken des Mundwinkels nicht aus. ;)

Auch wenn ich Rodger nicht persönlich kenne, gehe ich davon aus, daß er hier keinen Menschen und auch keine Gruppe diskriminieren will.

Was heißt empfindlich reagieren..

Wie schon geschrieben, habe ich unter "mal etwas zum schmunzeln" etwas witziges erwartet.
Das war es aber für mich nicht. Die Gründe habe ich ja genannt.
Mag sein, daß ich jetzt als humorlos gelte, aber das ist halt meine Meinung zu diesem Thread und ist nicht gegen Rodger gerichtet
[weiterhin no offence].

Gruß

Elessar

• Gefällt mir
@ Elessar
Situationskomik ist doch, wenn man spontan über etwas lacht, das man anschliessend niemandem verständlich machen kann. ;)
Ich konnte auch nicht darüber schmunzeln, will aber auch (wie Du) Rodger deswegen in keinster Weise Vorwürfe machen.

@ Roger
Geschmunzelt hätte ich, wenn Du etwas wie "Oh Mann, hoffentlich muss ich mich nie auf dem Bauernhof bewerben" darunter gesetzt hättest. :D

Also ich hab mich köstlich amüsiert. :)

Wahrscheinlich, weil ich solche Situationen aus eigener Erfahrung kenne.
Beispiel:
Bei uns hat sich ein "Meister" beworben und sollte probe arbeiten. Ich arbeite in einem Handwerksbetrieb, da gib es den Titel. Der stellte sich als dermaßenen Hupe raus, das wir sachten:" Chef, der braucht nich wieder kommen.". Wir fragten uns, wie der die Meisterprüfung geschafft hat.

Zurück
Oben