nforce3 und nforce2 funktionieren nicht in der Konstellation: ATI AGP-Karte, Win 7 und Mehrkernprozessor.
Das liegt wie schon bemerkt daran, dass Nvidia es im Gegensatz zu anderen Chipsatzherstellern nicht hinbekommt/will, einen vernünftigen GART-Treiber zu veröffentlichen. Nvidia-Karten laufen ja offenbar...
Die Sache mit den Merhkernprozessoren ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch der Grund, wieso es bei Carbon funktioniert hat, er hatte nur einen 1-Kerner. Unter Win 7 32 Bit kann man durch deaktivieren aller CPU-Kerne bis auf einen erreichen, dass die Grafikkarte korrekt erkannt wird. Leider bleibt dabei natürlich die CPU-Performance auf der Strecke. Bei 64 Bit bin ich mir da gerade nicht mehr ganz sicher (ob es da nicht auch weitere Probleme gibt). Eine fehlende Treibersignierung unter 64 Bit kann man jedenfalls durch manuelles Signieren des Treibers beheben. Nutzt aber alles nix (bleibt noch das wahlweise Code43 oder CPU-Kern-Problem).
Wenn ich die Treiberversionen noch richtig im Kopf habe, sind die aktuellen GART-Treiber von Nvidia für 32Bit 4.40beta und für 64Bit 4.34. Die erwähnten MOD-Treiberpackages, die ich finden konnte, unterscheiden sich von offiziellen Paketen nur durch die Zusammenstellung unterschiedlicher Treiberversionen, die Treiber selbst sind unverändert. Ich habe auf meinem nforce3 etwa 20 verschiedene GART-Treiber getestet auch nforce2, ALI, Sis und VIA-Treiber, es ging mit keinem. Asrock bietet eine spezielle(?) Version des 3.77 Treibers an, zB für das Alivedual-ESATA2, bzw. dessen nforce3, der bestimmte Probleme beheben soll, wozu das eigentlich Problem mit Code 43 in den besagten Konstellation aber leider nicht gehört.
Jemand hatte mal empfohlen XP-GART-Treiber zu nehmen, damit sollten auch mehrere CPU-Kerne funzen. Daneben, dass ich dabei gar keine 3D-Beschleunigung mehr hatte, konnte ich in Bioshock auch Directx10 nicht mehr anwählen und es kam in 3D ständig zu Abstürzen.
FAZIT: Es gibt keine brauchbare Lösung.
PS: Meine letzte intensivere Recherche liegt etwa 3 Monate zurück. Sollte sich überraschenderweise mittlerweile etwas anderes ergeben haben, bitte sofort posten. Ich glaube aber nicht daran (dass das irgendwann mal klappen wird).