mal wieder.. 3850 AGP&Win 7 :P

--Cyrus--

Ensign
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
220
Hallo,

ich hab die Windows 7 64 Bit Version und eine HD 3850 von HIS.. ich habe bereits probiert:

den Treiber von der his Seite,
den 9.9 Hotfix
den 9.10 Hotfix,
den DNA Treiber 9.4,
den DNA Treiber 9.2. jeweils für Vista 64 samt Kompatibilitätsmodus Vista.

Immer Fehlercode 43. Jemand noch ne Idee, außer PC aufrüsten? Ist doch wirklich zum.. das man aufs neue Windows verzichten muss, nur weil die Karte 3 Jahre alt ist oder 2.
 
--Cyrus-- schrieb:
das man aufs neue Windows verzichten muss, nur weil die Karte 3 Jahre alt ist oder 2.

Die HD3850 hat allgemein keine Probleme mit Win7, auch nicht umgekehrt. Wann wurde AGP von PCIe abgelöst? Vor vier oder doch schon vor fünf Jahren?
 
ja schon, hast recht, trotzdem gibts noch genug die mit dem problem zu kämpfen haben.

danke für den link.. hab alles versucht, agp apature size auf 128, acpi geht nicht, hab den treiber nich, weil x64 und nicht x86.. win xp treiber im kompatibilitätsmodus, neusten treiber für agp chipsatz, dx 11, ich gebs auf..

und damit siegt einmal mehr die industrie und ich muss komplett aufrüsten für win7.. n1.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Weches Mainboard benutzt du?

Falls mit nforce 3 Chipsatz, dann bekommst du es nicht zum laufen.

Entweder bei ebay ein günstiges Board mit VIA Chipsatz kaufen und das nforce Board verkaufen, oder gleich komplett aufrüsten.

Vista und WIN7 und Nforce 3 chipsatz + AGP geht nicht, wegen fehlender Chipsatz Treiber von Nvidia.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also hatte bis vor nem Monat nen Athlon XP 3200@3400+ und ne HD3850, und Win 7 Beta sowie RC drauf, der nForce 2 Ultra 400 lief sehr ordentlich, auch Spiele liefen...
Ist schon bissjen her, aber ich glaube ich hatte einzelne Treiber aus so nem inoffiziellen Treiberarchiv von Hand drauf gemacht, aber kA obs en Unterschied gemacht hat.....

Wobei war haltn 32-bit, weiß nicht wies mit den 64bit läuft, abgesehen vom dem generellen nForce 3@AGP@ Vista/7^^
 
Jo mit nforce2 sollts eigentlich auch funktionieren auch mit 64 bit.

Bei Via Chipsätzen weiß ichs halt aus eigener Erfahrung das es funzt.^^
 
DA gab es ja das wohl letzte bekannte Board von Asrock, soweit ich weiß läuft da auchn VIA drauf...
 
staui schrieb:
Falls mit nforce 3 Chipsatz, dann bekommst du es nicht zum laufen.

Vista und WIN7 und Nforce 3 chipsatz + AGP geht nicht, wegen fehlender Chipsatz Treiber von Nvidia.

Gibts mittlerweile schon was neues, sprich ein nForce 3 Treiber, damit W7 drauf läuft, oder alles wie gehabt beim alten?
Hab lange nicht recherchiert, und mich vorerst mit XP abgefunden
 
Ich meine es hätte mal ne Fanseite gegeben, mit nem modified Treiberpackage, ich hatte damals das NF2-Paket geladen, kann aber gut sein, dass der AGP-Treiber auch für NF3-Boards funzt....

Muss überlegen welche Seite das war, aber kann theoretisch das Paket auch iwo uppen, wenn es jem. benötigt
 
nforce3 und nforce2 funktionieren nicht in der Konstellation: ATI AGP-Karte, Win 7 und Mehrkernprozessor.
Das liegt wie schon bemerkt daran, dass Nvidia es im Gegensatz zu anderen Chipsatzherstellern nicht hinbekommt/will, einen vernünftigen GART-Treiber zu veröffentlichen. Nvidia-Karten laufen ja offenbar...

Die Sache mit den Merhkernprozessoren ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch der Grund, wieso es bei Carbon funktioniert hat, er hatte nur einen 1-Kerner. Unter Win 7 32 Bit kann man durch deaktivieren aller CPU-Kerne bis auf einen erreichen, dass die Grafikkarte korrekt erkannt wird. Leider bleibt dabei natürlich die CPU-Performance auf der Strecke. Bei 64 Bit bin ich mir da gerade nicht mehr ganz sicher (ob es da nicht auch weitere Probleme gibt). Eine fehlende Treibersignierung unter 64 Bit kann man jedenfalls durch manuelles Signieren des Treibers beheben. Nutzt aber alles nix (bleibt noch das wahlweise Code43 oder CPU-Kern-Problem).

Wenn ich die Treiberversionen noch richtig im Kopf habe, sind die aktuellen GART-Treiber von Nvidia für 32Bit 4.40beta und für 64Bit 4.34. Die erwähnten MOD-Treiberpackages, die ich finden konnte, unterscheiden sich von offiziellen Paketen nur durch die Zusammenstellung unterschiedlicher Treiberversionen, die Treiber selbst sind unverändert. Ich habe auf meinem nforce3 etwa 20 verschiedene GART-Treiber getestet auch nforce2, ALI, Sis und VIA-Treiber, es ging mit keinem. Asrock bietet eine spezielle(?) Version des 3.77 Treibers an, zB für das Alivedual-ESATA2, bzw. dessen nforce3, der bestimmte Probleme beheben soll, wozu das eigentlich Problem mit Code 43 in den besagten Konstellation aber leider nicht gehört.

Jemand hatte mal empfohlen XP-GART-Treiber zu nehmen, damit sollten auch mehrere CPU-Kerne funzen. Daneben, dass ich dabei gar keine 3D-Beschleunigung mehr hatte, konnte ich in Bioshock auch Directx10 nicht mehr anwählen und es kam in 3D ständig zu Abstürzen.

FAZIT: Es gibt keine brauchbare Lösung.

PS: Meine letzte intensivere Recherche liegt etwa 3 Monate zurück. Sollte sich überraschenderweise mittlerweile etwas anderes ergeben haben, bitte sofort posten. Ich glaube aber nicht daran (dass das irgendwann mal klappen wird).
 
Zuletzt bearbeitet:
@Korgull: Danke für die ausführliche Info. Also kann ich es auch zukünftig vergessen, das ich W7 installieren kann (nForce3 AGP, Gigabyteboard, ATI 3850AGP, Amd X2 4200+).
Hab hier noch nen englischen Thread gefunden, mit selbiger Problematik nForce 3&AGP Ati
Jedoch mit eine Nvidia GraKa und die o.a. Hardwarekomponenten würde Windows 7 installierbar udn im vollen Umfang nutzbar sein!?!!
Welche Nvidia AGP GraKa ist denn vergleichbar mit der 3850AGP oder besser und auch günstig!
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt keine vergleichbare Nvidia-AGP-Karte.

Die schnellste AGP-Karte von Nvidia ist eine aus der 7800er oder 7900er Reihe, ich glaub eine 7950 GT, etwa auf dem Niveau einer X1950XT. Die 7950 GT hat allerdings zB kein DirectX10, kein Shadermodel4 und keine (vglbare?) Videobeschleunigung. Davon ab, sind dermaßen schnelle Nvidia-Modelle wahrscheinlich neu nicht mehr zu kriegen und gebraucht völlig überteuert. Für Nvidia-Karten ab der 8000er Reihe, wo die Vergleichbarkeit mit einer HD3850 anfängt, gibt es keine AGP-Modelle.

Ob und wie eine Nvidia-Karte läuft dafür gibt es auch keine Garantie und in die Zukunft kann ich natürlich auch nicht sehen (also nicht beschweren ;)). Hier kann man anhand der VGA support Liste für Asrock Nforce3-Boards aber sehen, was ich meine: http://www.asrock.com/mb/note/AM2NF3-VSTA.html
Inwiefern sich das auf dein Gigabyte übertragen lässt, kann ich dir nicht sagen. Schau doch mal, ob die auch eine VGA support Liste anbieten.

Im Endeffekt macht mMn eine Nvidia-AGP-Karte unter Vista/7 keinen Sinn, da DirectX10 fehlt. Da kann man auch gleich bei XP bleiben. Einzelfälle ausgenommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich lass es einfach sein, bleibe bei XP. Und schaue mal ob ich nicht langsam aber sicher den Desktop PC gegen ein Multimedia/Gaming Laptop auswechsel.
Bin mich da schon am informieren und mir schwebt eines von der Samsung R580 oder R780´er Reihe mit i3/i5 CPU& nVIDIA GeForce GT 330M GraKa, vor.

Denn nochmal den Desktop PC teuer aufrüsten (GraKa o. Mainboard) das ist einfach mit dem AGP Chipsatz nicht mehr zeitgemäß. Hab ja grade erst auf die HD3850AGP aufgerüstet gehabt, und wurde schön enttäuscht, trotz vorheriger Windows 7 Upgrade Advisor Prüfung, wo ganz klar mit meiner Hardware das Prüfungsergebniss Windows 7 Kompatibel war!! Soviel dazu wenn man sich darauf verlässt und sich nicht weiter informiert, alles "teuer" einkauft, einbaut, installiert, sich zu früh freut und dann das böse erwachen kommt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben