Mal wieder der Anzeigetreiber "nvlddmkm"

hoppentaeler

Cadet 3rd Year
Hallo Leute,
ich weiß es gibt unzählige Beiträge zu meinem Problem, und zwar "Der Anzeigetreiber nvlddmkm reagiert nicht mehr und wurde wiederhergestellt. Aber da die lösungen hier ja oft individuell sind, mache ich jetzt auch mal ein Thema hierzu auf.

Zu aller erst hier mal mein Setup:

Mainboard: Asus Crosshair VI Hero
CPU: AMD Ryzen 5 1600x
Ram: 2x Corsair Vengeance LPX CMK8GX4M2B3000C15 (3000 MHz 4gb)
2x HyperX FURY HX421C14FBK2/8 (2133 MHz 4gb)
GPU: MSI GeForce GTX 970 4G
Netzteil: Corsair 500 Watt (genauere Bezeichnung müsste ich nachschauen)

Falls ihr noch weitere Infos braucht kann ich die natürlich liefern.

Folgendes habe ich schon versucht:
1. Alle Treiber neu Installiert für die GraKa über DDU
2. Alle Windows Updates nachgezogen die offen waren.
3. Graka 50 MHz runter getaktet
4. Regestry eintrag erstellt, welcher die Zeitüberschreitung verhindern soll
5. Energieversorgung in der Systemsteuerung auf "Performance" gestellt wo dies möglich ist

Werde mich morgen oder ggf. noch heute dran setzen Windows neu aufzusetzen.

In der Eventanzeige bekomme ich die Warnung mit der ID 4101

Ich bitte um eure hilfe, weiß inzwischen nicht mehr was ich noch prüfen kann. Temperaturen von den Kompnenten sind alle im Normbereich. Manuell übertaktet habe ich nichts. Das System läuft auf Werkseinstellungen.

Grüße
Raphael

Die sehr gewagte Kombination deines RAM kann ebenfalls solche Probleme verursachen, der Tausch half damals zumindest temporär bei mir die Probleme mit dem GPU Treiber in den Griff zu bekommen.

Einfach mal sehen, ob es mit nur einer Gattung RAM nochmals auftritt.

Zuletzt bearbeitet:
Tammy schrieb:
Die sehr gewagte Kombination deines RAM kann ebenfalls solche Probleme verursachen, der Tausch half damals zumindest temporär bei mir die Probleme mit dem GPU Treiber in den Griff zu bekommen.

Einfach mal sehen, ob es mir nur einer Gattung RAM nochmals auftritt.

Danke werde ich mal Testen. Hab das Setup allerdings so seit locker einem Jahr am laufen und nie Probleme gahabt :/

DocWindows schrieb:
Könnte sein dass deine Grafikkarte einfach defekt ist. Das muss kein Softwarefehler sein.
Naja da man das nicht sicher sagen kann gebe ich mich damit noch nicht zufrieden, nicht falsch verstehen.

@hoppentaeler
Kannst daran so lange basteln wie du lustig bist.
Du solltest dabei aber auch im Hinterkopf behalten, dass wenn Softwaretreiber für Hardware abstürzen, auch die Hardware Schuld sein kann und nicht die Software.

Vielleicht kennst du ja jemanden der auch ne GTX hat und der bereit wäre einen Tausch übers Wochenende zu machen oder so?

Nach einem TDR greifen keine Takt Einstellungen mehr und 50MHz reichen meistens nicht aus.

Aber ja es ist so wie immer, nicht reproduzierbare TDRs die vor allem beim spielen auftreten = Grafikkarte ist Defekt

Häschen schrieb:
Nach einem TDR greifen keine Takt Einstellungen mehr und 50MHz reichen meistens nicht aus.

Aber ja es ist so wie immer, nicht reproduzierbare TDRs die vor allem beim spielen auftreten = Grafikkarte ist Defekt

Die Treten ja nich nur beim spielen auf, auch wenn der PC im Idle ist und gesperrt ist. Das ist ja der grund warum ich mich mit der Aussage "Graka Defekt" nicht zufrieden gebe.

Wenn sie außerhalb des Spielens auch auftreten dann ist entweder der VRAM Defekt oder ein Spannungswandler

Zurück
Oben