Mal wieder Office-Zusammenstellung

FAT B

Captain
Registriert
März 2007
Beiträge
3.457
Hi,

nach vielen vielen Jahren wurde ich mal wieder gebeten einen Office PC zusammenzustellen. Naja und ich hab keine Ahnung mehr was in dem Bereich so hardwaremäßig los ist.

Vorhanden: Gehäuse, Netzteil, Tastatur, Maus, Monitor, Festplatte (keine SSD), Software bis auf neues OS.

Jetzige Ausstattung: Core2Duo e4300, 4GB RAM, Onboard Grafik, Win XP

Anwendungsbereich: Volles Office-Programm 2007/2010: Word, Excel, Powerpoint, Visio, Project, Outlook sowie Adobe Acrobat Pro 9 und eine alte Version von Adobe Photoshop (von vor ca. 5/6 Jahren) zu einfachen Bildnachbearbeitung. Der Umgang mit großen Bildern, die gescannt werden, sollte relativ zügig von der Hand gehen sowie die Nachbearbeitung von gescannten Dias. Texterkennung von gescannten Formularen per OCR sollte auch nicht zu lange dauern. Perspektivisch wird Sprachsteuerung per Nuance Dragon angestrebt (genug Power dafür sollte an Board sein).

Dazu kommt dann halt noch der normale Internet-Wahnsinn: Surfen, Youtube, Radiostream etc.

Als neues OS geplant: Win 8.1

Budget: So wenig wie nötig damit alles flutscht, ich gehe von runden 250€ aus (ohne OS). Nen paar € mehr machen den Kohl nicht fett.

Erster Versuch einer Zusammenstellung:



Wenn man mit anderen Komponenten am Verhältnis Preis/Performance noch drehen kann immer her mit Vorschlägen bitte.

Ein neuer Scanner wird ausserhalb dieses Budgets separat angeschafft.


Vielen Dank für Eure Meinung und viele Grüße!
 
Du hast unten bei Geizhals einen BBCode den kannst du direkt so im Forum posten. Sieht dann so aus wie bei mir gleich. ;)

Hier mal eine absolut lautlose Zusammenstellung (keine Lüfter, etc), etwas teurer bietet aber auch etwas mehr Saft, dank dem i3-Prozessor.
1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x Intel Core i3-4130T, 2x 2.90GHz, boxed (BX80646I34130T)
1 x Crucial Ballistix SO-DIMM 4GB, DDR3L-1600, CL9-9-9-24 (BLS4G3N169ES4CEU)
1 x ASUS H81T (90MB0HU0-M0EAY0)
1 x Akasa Euler, 120W extern, Thin Mini-ITX (AK-ITX05-BK)

Edit: SSD kannst du natürlich nach belieben austauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Zusammenstellung passt soweit.

Der Leistungssprung vom e4300 zum Pentium ist enorm und ausreichend für die Aufgaben. Ich spreche aus Erfahrung, habe in einen Deskop rechner auch noch den e4300 am werkeln.
 
Der Leistungssprung vom e4300 zum Pentium ist enorm und ausreichend für die Aufgaben. Ich spreche aus Erfahrung, habe in einen Deskop rechner auch noch den e4300 am werkeln.

Finde den Pentium auch für kleine Photoshoop Sachen nicht so überzeugend. Würde da auch eher Richtung i3 mit HT tendieren. Dazu dann 8Gb RAM und eine SSD und du hast einen neuen, flotten Rechenknecht.
 
Bei der SSD, würde ne Sandisk Ultra Plus nehmen, leicht billiger und sogar etwsa schneller.
Ob Pentium oder i3 ist imho nicht so arg wichtig, Einen kleinen Sella Kühler oder so würde ich aber auch noch nehmen.
 
@spanholz

nette zusammenstellung und idee, schiesst aber über das ziel hinaus aus meiner sicht.

@ alle anderen

auf ein paar euro bei der SSD kommt es nicht an, vor allem wenn ein geschwindigkeitsunterschied mit dem auge nicht mehr erkennbar ist.

die frage i3 oder pentium ist da schon interessanter. zur photoshop nutzung: da geht es weitestgehend um sowas wie rote augen entfernen, tonwert- und farbkorrekturen. vielleicht ein paar autokorrekturen oder kontrasteinstellungen. keine großen umständlichen sachen. photoshop wird dazu aus zwei gründen genutzt: die lizenz ist eh da und man hat sich an das programm gewöhnt.

wenn der pentium da schon merklich schneller ist als der e4300 passt das schon. der aufpreis zum i3 sind halt mal locker 150%.

lautstärke spielt bei dem upgrade keine rolle.

das heisst dann das so im grossen und ganzen meine zusammenstellung zusammenpasst und den aufgaben gewachsen ist?
 
Wollte nur zeigen, was möglich ist.

Hat das Gehäuse an sich alles benötigte? Also eventuell Front-USB3.0 und eine entsprechende Kühlung. Wie effizient ist das Netzteil?
 
Bei der o.g. Nutzungsdauer würde ich auch zum i3 raten, auch wenn der Unterschied zwischen G3220 vs i3-4150 bei ca. 30% liegt, so besitzt der i3 doch die Technologien, die für die Zukunft interessant sind wie AVX / AVX2 / F16C / FMA3 und HT.
http://ark.intel.com/de/compare/77773,77486

Aber eine Frage solltest Du Dir noch beantworten: Ist Dein Netzteil überhaupt Haswell ready?
 
@ spanholz

was soll denn da gekühlt werden ^^? die cpu kommt boxed und hinten/oben pustet noch nen fan a bisserl luft raus. den rest hat das gehäuse und wenn nicht wird nen adapter nachgelegt. keine ahnung was das netzteil für ne effizienz hat... ist eh völlig überdimensioniert, hat glaub ich 500w.

@ygbr

haswell ready netzteil... da fuk. sowas gibts? wirds net sein, hat schon zwei, drei jährchen aufem buckel und befeuert wie erwähnt eine sockel775 cpu.

zu nutzungsdauer hab ich garnichts verlauten lassen. wird aber solange laufen bis was defekt ist. die lizenzen die vorhanden sind decken den bedarf ab. da wird auch in naher zukunft nicht nachjustiert.
 
Zurück
Oben