mal wieder raid0

Basti84

Cadet 1st Year
Hi,
ich bin mal wieder einer der an einem kaputten raid0 system leidet. Anfangs hat das board (asus p4c800) immer die zuordnung vergessen, jedoch konnte man diese ganz leicht wieder neu definieren. Dies war jedoch irgendwann nicht mehr möglich. Jetzt hab ich den schlamassel. File Scavenger findet eine 149.05 und eine 298,10 GB Platte statt eigentlich nur einer im raid0 verbund platte. Von beiden kann ich Daten wiederherstellen, jedoch sind diese zu fast alle beschädigt (eigentlich nur alle ausser die 3kb bilder). Word Dateien und jpeg Dateien sind alle nicht lesbar. Größere sowieso nicht.
Testdisk hat mir folgendes geliefert:

[img=http://img158.echo.cx/img158/8578/testdisk25dx.th.jpg]

Der findet demnach leider keine Partitionen. AUf dem Raid Verbund (2xSamsung 160GB S-ATA) befand sich das OS und ca4 oder 5 Partitionen.

Gibt es da noch eine Möglichkeit oder muss ich aus meinen Fehlern lernen und nächstemal die Daten sichern.
Ich würde die letzten Versuche jedoch schnell starten wollen, da ich die Platten sonst platt mache und den Platz anders nutze.
Ich hoffe es hat noch jemand ein paar Tips.
Vielen Dank schonmal im Vorraus.
Gruß
Basti

Für eine Erkennung muß ein physikalischer oder elektronischer Schaden ausgeschlossen sein.
Daher muß für eine neue Erstellung eines Raids beide Festplatten erkannt werden.
Auch kannst du bei Scavenger die Festplatten an einem anderen Kontroller anschließen.
Du kannst dort unter Advanced beide Festplatten (Festplatte 1 und 2) der Reihe nach definieren.
Somit könntest du auch auf die Daten vollständig zugreifen.

Wenn du den Raid mit beide Festplatten neu einrichten kannst teile es mal mit.
Dann kannst du auch den MBR, die Partitionstabelle überprüfen und evtl. den Bootsektor reparieren.

Teile daher mal mit, ob die Festplatte im Bios erkannt wird.

Viele Grüße

Hi,
danke für Deine Antwort.
Einen mechanischen Defekt kann ich ausschliessen und die Platten werden im Bios auch richtig erkannt.
In Windows werden sie im Gerätemanager unter Laufwerke als "Promise 2+0 Stripe/Raid0 SCSI Disk device"erkannt.
Ich habe sie natürlich auch so im BOOT Manager (oder wie das heisst..) richtig als Raid0 eingestellt und es wird der Status functional angezeigt. Sie sind also schon als Raid richtig definiert...
Nur Partitionen findet er keine.
Ich hatte auch mal probiert die Platten nur an S-ata ports auf dem Board anzuschliessen statt an den s-ata controller auf dem Board. Hatte damit auch keinen Erfolg.
Es wäre klasse wenn Du mir noch Tips geben könntest was ich machen kann speziell mit File Scavenger wie ich da Platten definieren kann (und unter welchem Controller). Weil meine jämmerlichen Versuche haben mir nur Datenmüll gebracht. Die Verzeichnisstruktur findet er aber wie gesagt...

Zu Scavenger;

Beide Platten müssen im Gerätemanager erscheinen und elektronisch sowie physikalisch intakt sein.

Bei Suchmodus (Advanced) solltest du in Scavenger;

Suche in gelöschten oder beschädigten Volumes
anlegen.

Auf Platte oder Volumes nimmst du Raid0

Siehe auch hier im Bild.
https://www.computerbase.de/forum/attachments/scavenger-gif.9656/

Dort wird bei Raid0 auch Festplatte2 und Festplatte4 angegeben.

Ansonsten für eine Wiederherstellung mit Testdisk muß der Raid0 neu definiert sein.

Die Festplatte darf nur als eine erkannt werden.

Erst dann kann man eine Diagnose machen.

Viele Grüße

Fiona

Hallo erstmal,
Fiona schrieb:
Zu Scavenger;

Beide Platten müssen im Gerätemanager erscheinen und elektronisch sowie physikalisch intakt sein.
Erscheinen wie gesagt als "Promise 2+0 Stripe/Raid0 SCSI Disk device" im Gerätemanager so wie es auch als Raid0 sein soll.
Fiona schrieb:
Bei Suchmodus (Advanced) solltest du in Scavenger;

Suche in gelöschten oder beschädigten Volumes
anlegen.

Auf Platte oder Volumes nimmst du Raid0

Siehe auch hier im Bild.
https://www.computerbase.de/forum/attachments/scavenger-gif.9656/

Dort wird bei Raid0 auch Festplatte2 und Festplatte4 angegeben.

Ansonsten für eine Wiederherstellung mit Testdisk muß der Raid0 neu definiert sein.

Die Festplatte darf nur als eine erkannt werden.

Erst dann kann man eine Diagnose machen.

Viele Grüße

Fiona

In Scavenger konnte ich Suche in gelöschten oder beschädigten Volumes (Defunct Volume Search) ausführen.Jedoch ist es mit der Festplattenauswahl irgendwie komisch. Ich kann wie Du beschrieben hast einen Raid verbund erstellen, jedoch fragt er mich nach der Größe in MB - nagut die eingegeben...Wenn ich die total size wie sie gefragt wird eingeben sucht er in einem Raid mit 2x dieser maximalen Größe. Wenn ich diesamtgröße als 160gb deklariere sucht er in einem 2x160GB Raid...Es ist zum verücktwerden. Achja alles was er herstellen konnte ist datenmüll. Keine .doc ist auch nur annähernd lesbar... Ausserdem findet er die dateien mehrfach in vielen verschiedenen Ordnern (obwohl diese eigentlich nur einmal dasein sollten).
Testdisk erkennt die Platte ja in der richtigen Größe als eine :

Jedoch findet er wie oben beschrieben keine Partitionen darauf.

Ich bin wirklich total verzweifelt und mit meinem Latein am Ende. Vielleicht gibt es ja sonst noch was was ich probieren könnte?
Aber es sieht wohl eher so aus als würde ich meine Daten vergessen können?!

File Scavenger findet eine 149.05 und eine 298,10 GB Platte statt eigentlich nur einer im raid0 verbund platte. Von beiden kann ich Daten wiederherstellen, jedoch sind diese zu fast alle beschädigt (eigentlich nur alle ausser die 3kb bilder).

Ist im Moment für mich schwierig zu verstehen. :confused_alt:
Ist es erstmal richtig was ich sehe;

File Scavenger startet in Windows.
Du hattest aber mitgeteilt Scavenger erkennt 2 Festplatten.
Eine ist ca. 160 GB groß.
Die andere ist 320 GB groß und könnte dein Raid0 sein (beide Festplatten werden normal als 1 erkannt, da HardwareRaid).
Da du Scavenger und Testdisk unter Windows ausführst und der Raid beschädigt ist, solltest du noch eine andere Festplatte im Computer haben.
Kann es demnach sein, das es eine andere Platte ist und der Raidverbund?

Wenn dem so ist, können wir die 320GB zusammengefasste über Raidkontroller-Platte untersuchen.
Wenn in Testdisk nicht gleich eine Partition erkannt wird, kann man auch Search ausführen und das Ergebnis hinterher anschauen.

Anleitung würde ich schreiben.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
danke nochmals fürDeine Bemühungen.
Fiona schrieb:
Ist im Moment für mich schwierig zu verstehen. :confused_alt:
Ist es erstmal richtig was ich sehe;

File Scavenger startet in Windows.
Du hattest aber mitgeteilt Scavenger erkennt 2 Festplatten.
Eine ist ca. 160 GB groß.
Die andere ist 320 GB groß und könnte dein Raid0 sein (beide Festplatten werden normal als 1 erkannt, da HardwareRaid).
Da du Scavenger und Testdisk unter Windows ausführst und der Raid beschädigt ist, solltest du noch eine andere Festplatte im Computer haben.
Kann es demnach sein, das es eine andere Platte ist und der Raidverbund?

Wenn dem so ist, können wir die 320GB zusammengefasste über Raidkontroller-Platte untersuchen.
Wenn in Testdisk nicht gleich eine Partition erkannt wird, kann man auch Search ausführen und das Ergebnis hinterher anschauen.

Anleitung würde ich schreiben.

Viele Grüße

Fiona

Also es ist so. File Scavenger findet 2 Platten (abgesehen von meiner Systemplatte C: ,nämllich PhysicalDrive0 und PhysicalDrive1). Deshalb kann ich es ausschliessen, dass meine jetzige Systemplatte (c:\) mit in das Raid definiert wird.
Da hab ich mich wohl falsch ausgedrückt. File Scavenger fondet nur id e beiden Platten PhysicalDrive0 und PhysicalDrive1 unter Defunct Volume Search. Da ich diese jedoch unter Advanced als ehemaliges Raid0 angebe, lommen diese komischen Größen zusammen. Ich gebe also unter Diskanzahl 2 und Total Size ca 300000MB (da 2x160gb) an.
Dort wo ich die Platten auswählen muss, wähle ich zuerst PhysicalDrive0 aus, welche dann unter Partition ausgewählt wird und als PhysicalDrive0(63:307200062) erscheint. Um fortzufahren muss ich jetzt aber noch die 2. Platte auswählen (physicalDrive1). Bei dieser kann ich jedoch nur den First Sektor # festlegen, damit die Platte ausgewählt wird. Ist dies geschehen werden die Platte als Raid0 (PhysicalDrive0(63:307200062), PhysicalDrive1(63:307200062)) aufgeführt.
Kommt mit komisch vor, dass er denkt die Platte wären je 300gb groß.
Was er auf idesem Verbund findet ist nur Datenmüll wie bereits beschrieben.
Ich hoffe das ist jetzt etwas klarer geworden mein Problem.
Gruß
Basti

Wenn deine Festplatten beide als Hardware-Raid konfiguriert sind, wird die auch nur als eine erkannt.
Da brauchst du keinen Raid unter Scavenger definieren.

Hatte einmal Erfahrung wenn du den Raid als normale Festplatte auswählst und einen Advanced Scan und Filesystem FS machst.

Info hier und vor allem in letzten Post;
https://www.computerbase.de/forum/threads/daten-sind-weg-auf-raid-1.128878/

Ansonsten kannst du auch mal folgende Prozedur in Testdisk probieren;

Starte Testdisk wähle deine 300 GB Festplatte und bestätige bei Analyse mit Enter durch bis du zum Menü kommst wo unten steht [Quit] [Search] [Write] und gehe mit dem Pfeil auf [Search] und lasse es laufen.
Kann eine Weile bei über 300 GB dauern.
Setze mir danach einen Screenshot.
Wenn die Partitionen gefunden werden, markiere die mal und lese am Screen ganz unten in der letzten Zeile was dort steht.
Teile es mit.

Bei Search wird in Cylinder nach Bootsektor und auch Backup Boot Sektoren gesucht.
Anhand dieser Info werden die Partitionen dann angezeigt.
Die könnte man wiederherstellen.
Über den Zustand deiner Daten kann ich bisher noch keine Aussage machen.
Ich kann im Moment auch noch nicht das endgültige Ergebnis mit Scavenger zuordnen.

Weitere Anweisungen folgen dann.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
Hi also bei Testdisk kann ich mit der Platte keine Analyse machen. Dort bekomme ich folgenden Fehler:

EDIT: OK er untersucht trotzdem die Cylinder. Ergebnis poste ich anschliessend. Dauert ja nen Weilchen

Das mit Scavenger habe ich dann falsch verstanden, weil die Platten ja schon als Raid definiert sind. Jedoch kann ich bei Scavenger auf der Raid0-Platte nur als normale suche suchen und nicht, wennich sie als raid 0 angebe, weil der dort will, dass ich 2 Platten angebe.
Sonst vielleicht noch eine Idee?
Gruß
Basti

Zuletzt bearbeitet:
Hi also bei Testdisk kann ich mit der Platte keine Analyse machen. Dort bekomme ich folgenden Fehler:
Du solltest eigentlich die Analyse ignorieren.
Partition sector doesn't have the endmark 0xAA55 bedeutet nur das der Boosektor defekt und nicht gültig ist.
Am Ende eines Volumens wird aber ein Backup (Backup Boot Sector) erstellt.
Den könnte man in Testdisk mit einen Tastendruck zurückkopieren.
Normalerweise solltest du bei Analyse nur durchbestätigen bis du unten das Menü [Search] siehst.
Dort auf Search gehen und mit Enter bestätigen.
Die Suche laufen lassen und mir hinterher einen Screenshot setzen.

Hattest du das gemacht?
Gab es hierbei Probleme?
Teile es mal mit.

Gruß Fiona

Fiona schrieb:
Du solltest eigentlich die Analyse ignorieren.
Partition sector doesn't have the endmark 0xAA55 bedeutet nur das der Boosektor defekt und nicht gültig ist.
Am Ende eines Volumens wird aber ein Backup (Backup Boot Sector) erstellt.
Den könnte man in Testdisk mit einen Tastendruck zurückkopieren.
Normalerweise solltest du bei Analyse nur durchbestätigen bis du unten das Menü [Search] siehst.
Dort auf Search gehen und mit Enter bestätigen.
Die Suche laufen lassen und mir hinterher einen Screenshot setzen.

Hattest du das gemacht?
Gab es hierbei Probleme?
Teile es mal mit.

Gruß Fiona
Hi,
das lange search hatte ich noch nicht gemacht, weil ich irgendwie immer übersehen hatte :freak: .
Naja so habe mal ein pic mit kleinem Zwischenstand nach ca 3 stunden:

Vielleicht kann man damit ja schon was anfangen?
Ich teile auf jedenfall mit was am Ende rausgekommen ist und hoffe Du kannst mir dann weiterhelfen.
Gruß
Sebastian

Es wurde was gefunden.
Wurde aber nur als Macintosh spezifisch HFS (Hirarchical File System) falsch erkannt.
Hat aber erstmal nichts zu sagen.
Lasse den Scan erstmal fertig laufen.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
Da leider mein PC abgestürzt war, musste ich die Suche noch mal neu starten. Hier ist ein weiterer Zwischenstand:

Sieht nicht so gut aus...

So der Durchlauf ist komplett. Hier das Ergebnis:

Sieht ja irgendwie ernüchternd aus,kein NTFS...
Ist da noch was zu retten?
Gruß
Basti

Testdisk zeigt nur HFS-Partitionen verkehrt an.

Daher weiter nochmal mit Scavenger.
Habe mich nochmal schlau gemacht und gesehen, das dort jetzt bereits die Version 3 angeboten wird.
Weiß daher nicht welche du hattest.

Lade dir mal die Testversion 3 wenn nötig.
http://www.de.quetek.com/qt_download.htm

Da dein Hardware-Raid als eine Platte angezeigt wird, mache mal nichts mit einer Raid-Einstellung.

Stelle bitte mal bei Suchmodus Lange Suche ein.
Bei Suchen auf wählst du Platte mit der Nummer.
Auch zu erkennen an der Größe mit über 300 GB.
Bei Suche nach läßt du nur den * stehen.
Bei Wiederherstellen nach setzt du einen Pfad (zum Beispiel C:\Temp).
Lasse dann mal den Scan laufen und überprüfe das Ergebnis.

Anonsten wenn du es bereits so gemacht hattest, teile es mit.
War mir entgangen, das es bereits eine neue Version gibt.

Viele Grüße

Fiona

Hi,
ich hatte es schonmal so gemacht wie du beschrieben hast. Ich habe es dennoch mal mit File Scavenger 3 probiert:
Ich habe nur .doc Dokumente ausgewählt und ihn scannen lassen. Bis kurz vor Schluss hat er gerade mal 8 Dateien angezeigt und dann waren es von einem zum anderen Moment mehrere Hundert, jedoch zum Teil mit falschen Dateinamen und Ursprungspfaden (jedoch auch ganz wenige wieder Herstellbar).
Fast alles ist Datenmüll!
Ganz wenige Worddokumente konnte er wiederherstellen,, unbeschädigt.
Problem ist jedoch, dass gerade die wichtigsten (zb Rechnung des Fernsehers) beschädigt sind.
Ich lasse jetzt nochmal nen kompletten scan laufen für alle Dateitypen und setze mich nochmals ein paar stunden hin und überprüfe jede Datei.
Hoffnung habe ich aber leider nicht mehr viel...
Jetzt habe ich so ziemlich alle Methoden durch oder?

Zurück
Oben