Malware/Adware durch Youtube Werbung?

StarAndi

Lt. Junior Grade
Hallo ich habe gestern bei einem Youtube Video ausversehen auf einen kleines Werbelink im Video geklickt.
Dort wurde ich auf die Signup Seite von Gamekit.com weitergeleitet welche ich daraufhin natürlich schloss.
Ich hatte keinen ADBlocker und keine Add-Ons beim Browser installiert.
Kann ich durch die Weiterleitung auf die Seite Malware/Adware/Viren oder sowas auf mein System bekommen haben?

Im Zweifelsfall kannst du die Webseite auch auf Virustotal mit allen gängigen Virenscannern überprüfen lassen.
Auch wenn du es sicher schon oft gehört hast: heutzutage ist es grob fahrlässig ohne Script und Werbeblocker im Web unterwegs zu sein.

Ja Windows neu mit allen updates.
Browser ist Firefox.
Was mir aufgefallen ist:
Ich bekomm jetzt immer noch Werbung bei Youtube was ja auch normal ist, aber sie bezieht sich jetzt oft auf Gamekit.

Kannst mal Adwcleaner durchlaufen lassen ob der was findet, dabei muss aber dein Browser geschlossen sein und im Idealfall deaktivierst du auch vorher den Echtzeitschutz deines AV's bevor du mit Adwcleaner scannst.

Denke eher du hast beim besuchen der gamekit-Seite dir ein paar cookies eingefangen, deshalb bekommst du jetzt auf dich zugeschnittene Werbung. Wenn du ein paar Seiten zu z.b. Babywindeln besuchst wird dir sicher Pamperswerbung eingeblendet :-) Glaube eher nicht dass es ein Virus ist, maximal Adware

Also ich habe alle Cookies gelöscht und Firefox bereinigt, bekomme trotzdem noch spezielle Gamekit Werbung.
Also bekam davor auch schon Werbeanzeigen nur jetzt halt hauptsächlich von Gamekit.
Ist Adware nicht auch schlimm bzw gefährlich?
Soll ich Windows neu drauf machen und vor dem browsen einen AdBlocker installieren?

StarAndi schrieb:
Also ich habe alle Cookies gelöscht und Firefox bereinigt, bekomme trotzdem noch spezielle Gamekit Werbung.
Also bekam davor auch schon Werbeanzeigen nur jetzt halt hauptsächlich von Gamekit.
Ist Adware nicht auch schlimm bzw gefährlich?
Soll ich Windows neu drauf machen und vor dem browsen einen AdBlocker installieren?
Halte ich in deinem Fall für übertrieben. Hast du CCleaner? wenn ja, Browser schliessen und damit mal bereinigen und für die Zukunft einen Werbeblocker wie uBlock Origin verwenden
Ergänzung ()

l00pm45ch1n3 schrieb:
Lade dir bitte mal Malwarebytes herunter und lass das mal auf deinem System durchlaufen.
Und dabei aber bitte in Malwarebytes die Free Version aktivieren unter Einstellungen/Kontodetails damit es nicht evtl. zu Komplikationen kommt mit dem installierten AV und Malwarebytes Premium in der Testphase.

UBlock und evtl. noch NoScript nutzen dann solltest du auf der sicheren Seite sein. Und noch eine Sache: Think before Click. ;)

Aber was kann das sein wenn ich trotz
Cookies/Chronik Löschung und Firefox Bereinigung immer noch speziell von Gamekit Werbung bei Youtube bekomme?
Werbung bekommt man ja so oder so ohne AdBlocker aber die wo ich kriege ist meistens von Gamekit.

Nutzt du YouTube anonym oder bist da angemeldet bzw. bei Google? Dann wirst du auch ohne Cookies eindeutig identifiziert.

• Gefällt mir
Reaktionen: AudioholicA
Bin ganz normal bei Google angemeldet.
Heist das ich hab jetzt irgendwelche adware auf dem Rechner?
Ich hab einen Scan mit Malwarebytes gemacht, der fand nichts.

Nein, du hast keine Adware auf dem Rechner, Google hat sich einfach auf deren Servern gemerkt, dass du auf die Werbung geklickt hast und serviert dir jetzt "passende" Werbung. Du kannst die personalisierte Werbung in den Google-Einstellungen ausschalten.

Zurück
Oben