Malware auf Android Smartphone (Samsung)

Marie_W

Newbie
Hallo zusammen,

Ich bräuchte bitte eure Hilfe.
Mein Virenscanner hat Malware entdeckt.
Es steht dort, dass HTML-Anzeige einen bösartigen Code enthält.
Wenn ich bei meinem Virenscanner dann auf Entfernen klicke, zeigt er mir in der App-Info die HTML-Anzeige an. Dort kann ich die App aber weder deinstallieren noch deaktivieren.
Seltsamer finde ich die App nicht, wenn ich selbst manuell auf meinem Hany suche.
Vielen Dank im Voraus. :)

Screenshot:
Screenshot_20250310_091344_Gallery.jpg

Mach am besten keine halben Sachen und setzt das Gerät zurück.

HTML-Anzeige ist eine vorinstallierte App. Deine komische Antiviren-App erzählt Blödsinn. Schmeiß sie runter. Du benötigst auf Android kein Antiviren-Programm.

• Gefällt mir
Reaktionen: SpockiHZ, LDNV, areiland und 4 andere
Sieht für mich eher wie der Versuch aus, ein kostenpflichtiges Abo oder so für den Virenscanner zu promoten, in dem man Angst schürt.

• Gefällt mir
Reaktionen: SpockiHZ, areiland, EmViO und 2 andere
Danke erstmal für eure Antworten.
Ich bin, als Laie, immer noch unsicher.
Das heißt, ich soll/muss gar nichts unternehmen?
Oder eventuell meine Antiviren-App gegen eine andere tauschen und dann nochmal testen?

Btw.: ChatGPT sagt, dass es durchaus möglich sein kann mit der Mailware in de HTML-Anzeige. Von wegen, dass sich da scädliches Javascript einnisten kann. (Mir ist klar, dass ChatGPT auch natürlich falsch liegen kann)

Marie_W schrieb:
Das heißt, ich soll/muss gar nichts unternehmen?

Doch, du sollst etwas unternehmen, nämlich die völlig überflüssige Antiviren-App von deinem Telefon entfernen.

Marie_W schrieb:
Oder eventuell meine Antiviren-App gegen eine andere tauschen und dann nochmal testen?

Wenn du gerne Zeit und Mühe verschwendest, kannst du das machen. Irgendeinen Nutzen wirst du daraus nicht ziehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Spiczek
Marie_W schrieb:
Nein, gar keine Antiviren App nutzen. Es ist belegt, dass diese Apps ebenso effektiv gegen Viren sind wie z.B. eine Taschenrechner App - also überhaupt nicht. Ganz im Gegenteil sogar, denn sie vermitteln eine Sicherheit, die nicht vorhanden ist und ziehen dir mit gezieltem Marketing das Geld aus der Tasche und obendrein müllen sie dein Gerät voll und fressen Ressourcen.

Man könnte es auch so ausdrücken: Antiviren Apps sind die wahren Malware Apps. ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion
Ich habe meine Chrome-Verlauf gelöscht und jetzt den Virenscanner nochmal drüber laufen lassen. Jetzt kommt die Meldung nicht mehr.
Bin jetzt zumindest erleichtert. Das Problem (wenn es überhaupt eins war) scheint hoffentlich gelöst.
Eure Ratschläge bzgl. runternehmen der Antiviren App werden ich mal überdenken.

Auf jeden Fall vielen lieben Dank für eure Antworten.
LG

Avast sind immer noch nur ein Schlangenöle und greift nur deine Daten ab, anstatt Schutz zu bieten. Runter damit, Avast selbst ist ein Trojaner 😬

Es gab mal einen News, wo Avast aufgedeckt wurde. Google mal "Avast spioniert deine Daten aus" dann gibt es mehrere Treffer 😁

• Gefällt mir
Reaktionen: SpockiHZ und siggi%%44
@Marie_W höre auf uns und deinstallier Avast und installiere keine neue! Die Wahrscheinlichkeit, dass du dir was einfängst ist verschwindend gering. Heutzutage wird eher via social engeneering versucht deine Passwörter zu klauen und Zugriff zu erhalten. Also ein Mail mit Link usw. Das funktioniert deshalb ganz gut, weil viele ihre Passwörter mehrfach benutzen und diese meist noch recht simpel sind. Ein Passwort-Tresor wie keypass oder Bitwarden wird nicht genutzt und auch die 2FA wird nicht aktiviert.

Ich nutze Bitwarden, dort die Einstellungen mit 20+ Passwortlänge, Groß- & Kleinbuchstaben, Sonderzeichen und Zahlen.

Als 2FA App habe ich Aegis gewählt, weil diese beim öffnen ebenfalls nochmal ein Passwort oder halt Fingerprint verlangt. Damit ist der Code, der eh alle 30sek neu generiert wird, auch nochmal extra gesichert.

Grüße

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Fatal3ty schrieb:
Es gab mal einen News, wo Avast aufgedeckt wurde. Google mal "Avast spioniert deine Daten aus" dann gibt es mehrere Treffer
Das kannst du auch mit Samsung machen, da findest du auch jede Menge.
Nicht nur auf Smartphones, sondern sogar vor deren Smart-TVs bist du nicht sicher. ;)

Aber davon abgesehen, ist das bei avast nicht mehr aktuell.

Zurück
Oben